Hallo ihr Lieben.
Also, ich bin eine Mami, die vor dem Baby zieeeeeeemlich "sauber" und ordentlich war und eigentlich immer noch gerne wäre😅 allerdings kriege ich es mir selbst den Tag über Nie recht. Bzgl Aufräumen und sauber machen schon gaaar nicht. Immer wenn Puppi ruhig ist oder schläft bin ich am Wuseln, dann wird er wach und ich muss alles stehen und liegen lassen. Kann ich wieder beginnen fällt mir schon wieder irgendwas anderes auf.😩 Seit Puppi da ist, ist es irgendwie Dauer staubig und überall liegt etwas rum🙄
Wie kriegt ihr es hin das es zufriedenstellend sauber und ordentlich ist, bzw. wie bekommt ihr es akzeptiert es so zu lassen und es stört euch nicht😂 da möchte ich hin. Aber irgendwie fühle ich mich dann nicht wohl. 😣 Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps😁🙏
Haushalt & Baby🤪
hallo,
also am besten ist immer ein zimmer pro tag, EINE sache anfangen, die man in der zeit des schlafens wirkluch schafft und den mann animieren mit zu helfen, also das abends zum bsp die küche aufgeräumt ist mit abwasch etc..
das bad im groben immer nebenbei alles abwischen..
bei zwei kindern kann es vorkommen, das man noch weniger schafft😅 ist alles ordentlich klmmt der geosse und das ganze kinderzimmer ist wieder in der wohnung verteilt🤣🤪
aber bei mir hat es noch nie ausgesehen wie im katalog.. ich sauge täglich (manchmal auch mehrmals am tag) und räume die küche soweit auf.. rest wird erledigt wie zeit ist..
grade hatte ich den wäsche berg von den kindern weggeräumt und gleich setze ich mich erstmal zum grossen, heute ist der zeitplan etwas durcheinander...
aber ansonsten immer stk für stk...
also viel erfolg u es kommen wieder bessere zeiten, wenn man mehr zeit hat!! versprochen😉🌷
Ja ich habe selbst eine fast 8 jährige hier🙄😖 und immer das Gefühl wenn ich vorne aufhöre kann ich hinten wieder anfangen. Es wird hier jeden Tag gekocht. Also heißt es jeden Tag Küche putzen. Badezimmer kriege putze ich immer das Klo und Waschbecken. Und am Wochenende wenn Mann zu Hause gründlich. Aber nach 2 Tagen sieht alles wieder schlimm aus. Von der Wäsche fange ich erst gar nicht an🤪😅 manchmal bin ich auch so kaputt aber ich fühle mich total unwohl dann und abends richtig schlecht wenn ich nichts getan habe😣
sowas hab ich mir abgewöhnt😅 wenn ich es kicbt geschafft habe, dann ist es so.. es rennt ja nicht weg und grade jetzt z bsp bekommt mein mäuschen 3 zähne, alsonist tierosch quängelig und der grosse hat wohl etwas fieber, muss ich gleich mal messen, wenn mäuschen mich wieder gehen lässt (haben grad verspäteten mittagschlaf) ...
also man ist nur ein mensch und so ein alltag ist tierisch abstrengd, von den nächten mal ganz zj schweigen.. da will ich mich nicht noch ärgern weil der haushalt nicht gemacht ist..😅
aber so ist jeder anders..
kenne auch welche, da sieht es immer tip top aus, aber leider klappt das bei uns nicht... aber da packen auch mehr beide an..
was ja bei uns leider nicht so ist...
Zufriedenstellend seit 2,5 Jahren gar nicht mehr. Unser Großer ist 2,5, die Kleine 9 Monate. Ständig steht irgendwo was rum oder wird wieder schmutzig gemacht... so ist eben das LEBEN mit Kindern.
Manche haben es auch steril sauber, aber bei uns klappt das nicht. Dann müsste ich jeden Abend, wenn beide im Bett sind, nochmal alles putzen - Ähm, nee.
Bei uns kann jederzeit Besuch kommen und das wichtigste ist immer sauber (Küche, Bad, Schlafzimmer). Mit dem Rest muss man sich irgendwie arrangieren...
LG
Bei uns kann auch jeden Tag Besuch unangekündigt kommen. Habe immer alle Badezimmer begehbereit und alles in Ordnung. Aber für mich selbst ist es irgendwie nie gut genug, sodass ich mich wohl fühle. Ich könnte immer und überall zuppeln, wurschsteln oder wischen...es ist furchtbar. Die Große hilft mir ja sogar zwischendurch und für ihr Zimmer ist sie alleine verantwortlich. Da wird mal alle 2 Wochen alles zusammen aus- und umgeräumt
Ich habs mir angewöhnt. Mein Mann sieht eh nie was und ich schaue weg 😂 am Tag ist einfach baby Zeit und wenn sie schläft hab ich mir meinen Kaffee verdient bzw nutze die Zeit um snacks oder die nächste Mahlzeit vorzubereiten. Die kleine geht 18 Uhr uns Bett, da fang ich dann das wuseln an. Ab 20 Uhr bricht mein Mann das dann ab und es ist Couchzeit
Ich mache das auch mit meinem kleinen Mann zusammen wenn er es mitmacht. Da liegt er unter dem spielebogen und ich falte Wäsche oder räume die Spüli aus. Allerdings habe ich das Gefühl ich muss vorne wieder anfangen bevor ich hinten fertig geworden bin...
Haha ja das ging mal, meine wird nächste woche 1 Jahr, aktuell hilft sie mir gern dabei alles auszuräumen was sie findet 😂 was ich allerdings ultrasüß finde ist, wenn sie ein Tuch in die Hand bekommt fängt sie sofort an zu wischen, egal ob Boden, Tisch oder wo sie sich eben rumtreibt 😂
Meine Kleine hat immer nur auf/neben mir geschlafen. Haushalt während das Baby schläft war hier also nie eine Option. Mein Mann hat schlechte Augen und sieht keinen Dreck. Wenn er putzt, sieht es danach fast noch schlimmer aus als vorher.
Hier wurde also immer nur das nötigste gemacht. Notfalls mit Kind in der Trage. Unser Staubsaugerroboter hat sich um den Boden gekümmert. Wir haben oberflächlich aufgeräumt, immer mal nebenbei. Genau wie Staubwischen, der Staubwedel lag meistens dort wo man gezwungenermaßen aufhören musste und von da ging es bei der nächsten Gelegenheit weiter. Wäsche musste einer machen während der andere das Baby bespaßt hat. Manchmal hab ich das auch nachts gemacht, wenn es mir zu viel wurde, während mein Mann bei der Kleinen geschlafen hat. Kann ich aber nicht empfehlen. Die Nächte waren dann zu kurz und ich kaputt.
Im Bad hab ich öfter mal schnell nur die Toilette geputzt oder nur das Waschbecken usw, direkt nach der Benutzung. Wenn man nach dem Händeabtrocknen schnell mit dem Handtuch über den Wasserhahn wischt und nach dem Duschen die Duschabtrennung abflitscht, sieht es auch viel länger sauber aus.
Seit die Kleine krabbelt, ist der Haushalt (fast) gar kein Problem mehr. Jetzt wird wieder richtig grundgereinigt und alles, was liegen geblieben ist, nachgeholt.
Das gibt Hoffnung. So wie du das beschreibst mache ich das auch. Bin ja schon froh dass mein Mann meistens kocht. Ich kümmer mich dann danach um die Küche. Aber klinisch war es vorher hier auch nicht. Nur so, dass man sich wohl gefühlt hat. Aber irgendwie stellt sich das Gefühl bei mir einfach nicht mehr ein😖
Das Gefühl kenne ich. Wenn mich die Wohnung mal so richtig angekotzt hat, habe ich auch mal meinen Mann mit Kind spazieren geschickt, um bisschen produktiver zu sein.
Jetzt wird es so langsam. Letztes Wochenende hab ich sogar das komplette Wohnzimmer umgestellt, weil es mir nicht mehr gefallen hat. Dabei natürlich auch mal unter der Couch etc gewischt. So sauber und ordentlich war es hier seit dem Einzug nicht mehr 😃
Versuche, Dir mal zu sagen das nur eine gewisse Zeit so läuft. Wenn Baby irgendwann feste Zeiten hat, kann man gut den Mittagsschlaf nutzen. Und irgendwann beschäftigen sich die meisten auch mal 30min mit sich selbst. Das hilft mir, über einiges hinweg zu sehen.
Das hört sich gut an. Wenn er dann mal alleine schläft🙄🙏 er ist jetzt 4.5 Monate und hat bereits seine festen Schlafzeiten. Allerdings immer nur so 20 Minuten und mittags einmal 1-2 Stunden, aber nur wenn ich dabei liege, da komm ich dann auch zu nichts. 😩 Und wenn er zufrieden ist liegt er in seiner wippe und guckt mir zu. Aber ich bin immer unzufrieden und denke es sieht nicht so aus wie früher😅🤔
Das wird es auch nicht mehr 🤷 dafür bist Du jetzt Mutter😘
Ich bin auch so pingelig, mein Mann genauso. Aber mit einer Vierjährigen, Einem Hund und einem Baby... Da bleibt auch mal was liegen. Ich versuche, immer einen gewissen Standart zu halten, da mein Baby auch mal alleine schläft oder mir von der Wippe aus zusieht und die Große leidenschaftlich gerne "hilft", klappt das meist ganz gut. Allerdings arbeitet mein Mann Schichtdienst und kann mich auch mal tagsüber entlasten.
Aber wie früher wird es wirklich nicht mehr, statt dessen kommen Wasserspritzer IM Bad, Fingerabdrücke überall usw. Dazu. Und gerade, wenn die Küche frisch geputzt ist, fliegt ein Becher Kakao durch den Raum, weil Madam mal wieder rumgehampelt hat. Und trotzdem sind die Kinder unser größtes Glück ❤️💙
Einfach in den Laufstall legen oder in eine wippe und fertig. Dann kann es dir beim Haushalt machen zu schauen.🙃
Ja mache ich schon. Aber die Zeit reicht meistens nicht. Dann muss ich unterbrechen und wenn ich dann wieder zu was komme, kann ich eigentlich das gleiche noch mal machen. So kommt es mir immer vor😔
Ich kann dir nur den Tipp geben: Ausmisten! Je weniger Zeug da ist, desto weniger muss aufgeräumt und abgestaubt werden. Natürlich fliegt bei uns auch mal Zeug rum, aber die Grundordnung ist im Prinzip unkaputtbar, wenn man alles Überflüssige wegschmeißt und das was man hat, einen festen Platz besitzt. Muss ja nicht Mari Kondo-mäßig sein, aber so in die Richtung. Ich brauche dadurch nie länger als eine Stunde am Tag für den Haushalt (vielleicht mal zwei, wenn viel Wäsche da ist oder das Bad mal auf Hochglanz poliert wird). Fenster putzen, Boden wischen und abstauben macht mein Mann idR am Wochenende. Was ich täglich mache: Staubsaugen, kochen, Küche aufräumen und Geschirr, Spielsachen aufräumen, grob übers Bad wischen, Wäsche. Was ich alle paar Tage mache: ein „Projekt“ bearbeiten, zB Schreibtisch aufräumen, Bücherregal abstauben,..., komplette Grundreinigung Bad.
Wir sind hier total minimalistisch eingerichtet. Außer das Zimmer meiner Großen gleicht zwischendurch einem Messi🤪😂 aber sonst steht hier fast nichts rum. Aber eben deswegen, weil jetzt Kindersachen hier rumliegen, Decke, Spielzeug, die Wanne vom Wagen usw. sieht es hier immer irgendwas chaotisch aus. Obwohl es viele wahrscheinlich gar nicht so sehen würden🙃😖
Die Küche mit Abwasch mache ich 2-3 mal am Tag, da setze ich Herr Baby einfach neben mich in den Neugeborenen Aufsatz. Beim Abstauben 1 mal am Tag nehme ich den Kleinen in die Trage und danm Sauge ich auch gleich den Boden. Am Abend nehme setze ich ihn die Wiege und nehme in mit ins Bad dann dusche ich und danach putz ich gleich das ganze Bad auch 1 mal Tag. Waschtag hab ich 1 mal in der Woche ca. 7 Ladungen und da nehme ich ihn auch einfach in die Trage. Am Abend wenn er schläft nehme ich noch den Boden auf und fertig. Er ist ein sehr unkompliziertes Baby und anders geht es leider nicht da ich Alleinerziehend bin. Achja der Kleine ist 16 Wochen alt.
Liebe Grüsse
Das hört sich echt toll an und wenn deine Kleine das so mitmacht ist das großartig. Zudem das du alleinerziehend bist. Glück gehabt. Und super das es so klappt. Das freut mich für dich.🥰 Ja so ungefähr mache ich das auch. Wenn er gut drauf ist sitzt er auch in seinem Hochstuhl oder seiner wippe und guckt mir zu. Aber das ist halt nicht immer so lange. Manchmal lass ich ihn dann auch meckern, allerdings steigert er sich dann total rein und fängt immer mehr an😂 voll das JähzornBaby😋
Wir haben uns einen Saugroboter zugelegt - beste Investition 2020😁 hab meine Maus oft auf dem Arm wenn ich aufräume - allerdings ist sie erst drei Wochen und noch auf einem Arm zu tragen😅 mein Großer ist 8 - und der wird fleißig mit eingespannt, Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner, Socken zusammenlegen... vor allem jetzt wo die Kids eh nicht in die Schule dürfen und sich schnell Langeweile breit macht. Mein Mann muss auch mit ran. Wenn die Kids abends um 8 schlafen helfen wir zusammen und setzen alles auf „0“. Sodass ich am nächsten morgen mit der kleinen nur noch den Geschirrspüler ausräumen muss und Wäsche zusammenlegen. Ansonsten funktioniert bei uns auch das Tragetuch ganz gut. Meine liebt ihre Spieluhr - wenn ich sie ablege und ziehe diese immer wieder auf beschäftigt sie sich auch locker mal 20-30 min damit. Bad putzen, Betten umziehen etc ist Wochenendearbeit wenn mein Mann die Kids bespaßt. Im Großen und Ganzen kommen wir so gut „rum“ - bin ziemlich penibel - was dazukommt sind die vielen neuen Sachen die optisch einfach noch stören, soviel ich raushöre ist es bei dir das gleiche😅 sei nicht zu streng mit Dir und hol dir support von Mann & Kind🥰