Guten Morgen Zusammen,
ab wann habt ihr eure Babys auf dem Bauch Mittagsschlaf machen lassen?
Mein Kleiner ist nun 3 Monate alt und lass ihn Mittags gerne mal auf dem Bauch schlafen, allerdings mit Babycam!
Mir ist aufgefallen, er dreht seinen Kopf ganz normal nach links oder rechts, aber manchmal landet er auch mit der Nase auf dem Kissen. (Spezielles Kissen für die Kopfform)
Kriege dann natürlich sofort einen Schreck und laufe rüber, aber kann wohl trotz dieser komischen Lage atmen. 😄
Ab wann Bauchlage?
Hey
Also ich lass mein Mädchen, 3,5 Monate von Anfang an auf dem Bauch schlafen. Anders schläft sie nicht. Auch nicht im Schlafsack, sondern mit Wolldecke. Das Risiko für den plötzlichen Kindstod beträgt 0,04%. Und ich glaube wenn es ein Kind trifft kann man es nicht verhindern. Und das baucgschlafen ist ja nur ein Faktor.
Ich bin da ganz entspannt und vertraue meiner maus
Lg jule
Bis heute (Krümel ist 11 Monate) habe ich ihn nie auf den Bauch gelegt um zu schlafen. Ausnahme war die Phase als er nur auf mir geschlafen hat (mittags drei oder vier Tage). Seit er sich selbst auf den Bauch drehen kann, schläft er manchmal nachts auf dem Bauch und ich lasse ihn, weil er ja schon lange zurückkommt und sowieso mobil ist.
Ich würde so kleine Babys nur auf dem Bauch schlafen lassen, wenn es nicht anders geht, zb weil sie anders nicht schlafen und dann auch erst wenn sie den Kopf sicher halten können. Wichtig ist dann eine gute Matratze auf der sie nicht einsinken. Das Kissen finde ich in dem Zusammenhang gefährlich.
Liebe Grüße
Das Kissen ist vollkommen Luftdurchlässig und außerdem, habe ich ihn ja immer im Blick.
Ich sehe da nichts Gefährliches :)
Lg
Kissen sind grundsätzlich gefährlich, da sie die Atmung behindern können. Es ist einfach neben der Bauchlage ein zusätzlicher Risikofaktor für den SIDS. Daher mein Hinweis. Man kann einfach unmöglich jede Sekunde nachsehen, ob das Kind wirklich einen Atemzug macht.
Bei mir schlafen beide jungs seit Geburt auf dem Bauch, anders ist keine Chance dass sie mal länger als eine halbe Stunde schlafen.
Die sind jetzt fast 2 und 4 Monate.
Das einzige was ich dir empfehlen kann, ist das kissen wegzumachen, wenn du die kleine in Bauchlage lässt. Ich mein da ist ja klar, dass sie dran hängen bleibt.
Das Kissen in Bauchlage ist echt gefährlich und hat so auch keinen nutzen. Leg das doch lieber nur ins Bett wenn dein Kind auf dem Rücken liegt.
Ich habe meinen Sohn nie zum schlafen auf den Bauch gelegt. Nir auf mir drauf mit seinem Bauch auf meinem Bauch.
Jetzt mit knapp 10 Monaten dreht er sich selbst auf den Bauch und schläft so. Ist aber so gut drauf das er seinen Kopf ganz alleine drehen kann und liegtcnicht mit der Nase in der Matratze.
Ich habe lieber tagsüber im Wachzustand den lütten auf den Bauch gelegt um die mukkis zu trainieren.
Unsere Maus schläft seit der Geburt auf dem Bauch. Sie hat es gehasst, auf dem Rücken zu schlafen. Auch tagsüber in ihren Wachphasen war sie fast ausschließlich am Bauch - so sieht man ja mehr 🙂
Dank den Angelcare Sensormatten brauchte ich mir keine Sorgen über den plötzlichen Kindstod machen. Ein Kissen hatte sie aber trotzdem nicht - das wäre mir doch zu gefährlich gewesen. Das kam irgendwann nach dem ersten Geburtstag.
Hab ihn auch öfter auf dem Bauch schlafen lassen weil es ihm so besser mit den Bauchschmerzen ging.
Kissen raus aus dem Bett, nicht wegen dem SIDS, sondern mit der kuhle drin ists ja logisch dass dein Baby den Kopf nicht richtig drehen kann. Das ist ja nur für die Rückenlage
Wenn er jetzt nicht zu der Sorte gehört, die NUR auf dem Bauch schlafen kann, würde ich ihn auf den Rücken drehen. Wenns nicht sein muss, wieso ein Risiko eingehen? Es ist an uns Eltern, die Verantwortung für die optimalen Schlafbedingungen zum Schutz unserer Babies zu übernehmen. Sie können zwar viel alleine und man sollte möglichst wenig eingreifen und sie machen lassen, aber dieser Punkt gehört leider nicht dazu. Aber letzten Endes entscheidet dein Gefühl.