Fieber hin und her... 🙄

Hallo zusammen,
mein Kleiner (fast 10 Monate) hat seit Mittwoch Fieber bzw. erhöhte Temperatur. Ich hab den Mittwoch und Donnerstag abgewartet, gestern - als man noch zum Arzt hätte gehen können - war er dann wieder total fit und war schon wieder unter 38 Grad.
Heute ist er dann allerdings wieder mit fast 39 Grad aufgewacht. Er ist soweit ganz fit, bis er sich halt zu doll anstrengt, dann wird er quengelig. Und er kneift immer die Augen zusammen als würde ihm was weh tun. Also irgendwas hat er, aber ich kann nicht erkennen was (mit den Augen hat es nichts zu tun, letztes Mal hatte er einen Magen-Darm-Infekt und hat das auch dauernd gemacht...).
Bin jetzt etwas unsicher, da ich mich auf keinen Fall in eine überfüllte Notdienstpraxis setzen möchte, wo man sich im Zweifel noch 10 andere Krankheiten holt und seine eigene weiterverbreitet. Essen will er nicht wirklich, aber er trinkt gut. Dann kann man das doch bestimmt noch etwas abwarten, oder?

1

Solange er gut trinkt, würde ich abwarten. Ich gebe meiner Tochter immer viburcol zur Unterstützung. Das sind homöopathische Zäpfchen. Ich gebe sie bei erkältungsanzeichen und Zähnen. Krankheitsbedingte Unruhezustände.
Vielleicht zahnt dein kleiner auch? Meine Tochter hatte das gleiche letzte Woche.
Aber so bald dein Sohn in irgendeiner Weise "untypisch" ist, würde ich zum Arzt gehen. Solange er immer wieder kurze Zeit fit und normal ist, warte ab.

Gute Besserung

2

Ja, die Zähne hatte ich auch erst wieder im Verdacht (wie immer 😅), aber mir hatte letztes Mal (bei besagtem Magen-Darm-Infekt) eine Ärztin gesagt, dass das Fieber für Zähne zu lang und zu hoch sei... 🤷🏼‍♀️
Danke auf jeden Fall für deine Antwort, das beruhigt mich... 🤗

3

Wenn du dir super unsicher bist und es nicht selbst mit Zäpfchen usw ausprobieren magst, dann ruf bei. Der 116117 an und lass dich dort beraten.

Alles Gute für euch.

5

Danke dir, bin ich grad vor 5 Minuten drauf gekommen. Ich ruf gleich mal an... mittlerweile hat er 39,5 und ist echt nicht gut drauf, obwohl eben erst geschlafen.
Von Zäpfchen bin ich einfach nicht so ein Fan, weil das Fieber ja schon seinen Sinn hat. Aber klar, bevor er sich quält... Arme kleine Wurst!🥺

4

Hallo, bei uns ist ein solcher Verlauf bis jetzt immer auf harnwegsinfekt hinaus gelaufen.

Seit gestern sind wir wieder im Krankenhaus :(

Bei uns fängt es auch immer mit erhöhter Temperatur an, phasenweise auch wieder bis zur normalen Temperatur. Bis auf einmal das Fieber bis 39 und mehr steigt. Dann war es immer schon nierenbeckenentzündung.

Diesmal haben wir schneller reagiert und den Infekt noch vor den Nieren abgefangen.

Hast du teststreifen? Wir haben die seit der 2. Infektion zuhause.....

6

Danke für deine Antwort. Müsste dann nicht sein Urin komisch riechen? Das hatte mir mal eine Ärztin gesagt...
Was sind das für Teststreifen? Lackmus-Papier?

7

Nein, am Geruch und aussehen erkennt man einen harnwegsinfekt nicht.
Meine hat bisher immer nur Fieber gehabt , war sehr weinerlich.

Wir haben vom Kinderarzt /Apotheke teststreifen von combur. Der zeigt entzündungswerte, Nitrit, Blut, Zucker im Urin.

8

Da ich das immer etwas blöd finde, wenn man von den Fragestellern nichts mehr hört, wie es ausging...: Wir waren gerade doch noch in der Notdienstpraxis. Der Rachen ist wohl etwas gerötet, die Entzündungswerte erhöht. Haben jetzt - mal wieder - Antibiotika verschrieben bekommen, dazu Fiebersaft und nochmal Zäpfchen, sowie ein Gel (ähnlich Dentinox), das den Rachen betäuben soll. Bin davon allerdings auch nur mäßig begeistert... Das wäre das zweite mal Antibiotika in diesem Monat, das erste mal völlig unnötigerweise... 😩

9

Fieber ging zwischenzeitlich auch auf über 40 Grad hoch, hab ich noch vergessen zu schreiben...