Hallo Mamis
Die Frage stellt sich mir, weil ich etwas irritiert von seinem Gewicht bin.
Hier mal die Daten:
Geburt 3360g
Entlassung 2930g
U3 mit 5,5 Wochen 4800g
U4 mit 13,5 Wochen 6480g
Und gestern Abend, mit knapp 17 Wochen 6735g
Ich habe gelesen, dass Babys im 3. U 4. Monat pro Woche mindestens 110g zunehmen sollten. Nun, da liegen wir drunter. Ist das sehr schlimm?
Er ist gut drauf, viele Pipiwindeln und er trinkt rund 700/800ml Milch pro Tag.
Wie ist das bei euren Babys?
Muss ich mir Sorgen machen?
Lg Rockabella
Nimmt mein Baby (17 Wochen) schlecht zu?
Mein baby hat jetzt mit 10 Monaten grade 7,9kg.
Er hat auch immer wenig zugenommen, war aber immer auf seiner perzentile. Das ist wichtig. Das er da nicht abrutscht.
Kannst du das mit den vorhandenen Daten mal abgleichen? Diese Kurve kannst du dir auch extra ausdrucken.
Und solange er fit und munter ist , sich gut entwickelt und genug nasse windeln hat brauchst du dir keine Sorgen machen.
Er ist leicht abgerutscht und ist jetzt auf der 41. Perzentile. Ich weiß nicht genau wo er vorher war, müsste ich raussuchen.
Er ist von der 52. auf die 41. Perzentile runter.
Klingt für mich ganz normal. Das Geburtsgewicht hat sich ja auch schon verdoppelt. Bei meiner war das erst mit 8 Monaten der Fall 🤷♀️
Solange es deinem Kind gut geht und es sich normal entwickelt, würde ich keinen großen Wert aufs Gewicht legen.
Ich würde sagen alles bestens ❤
Er trinkt gut, ihm geht's gut und er hat viele nasse Windeln 🙂
Ich kenn mich damit nicht so aus, wie viel Babys pro Woche zunehmen sollten. Ich denke, das variiert ja auch. Wir hatten mal 150g mal nur 70g Zunahme 🤷🏼♀️
Dein Kleiner hat in 17 Wochen 3360 g zugenommen. Meiner Meinung nach toll :)
Unsere Tochter kam mit 3 kg zur Welt und hatte mit 17 Wochen 5,2 kg - also nur 2200 g zugenommen 😉
6,7 kg hatten wir dann mit 7 Monaten 🙂
Ist dein Baby schon etwas mobiler? Also strampelt viel usw?
Dabei verbrennen die kleinen ja auch einiges wieder.
Ich sehe immer wieder den Unterschied bei meinen 2 jungs.
Der große hatte 4 Monate lang die Beine eingegibst, lag praktisch nur so da. Dadurch hat er auch erst mit 10 Monaten gekrabbelt und war schon ziemlich kräftig gebaut.
Geburt 2660 g
U3 4100g
U4 7880g
U5 12400g
Zwischenzeitlich 16 Kilo mit ca 9 Monaten. Dann ist er gekrabbelt, und wiegt jetzt mit bald 2 Jahren 11 Kilo
Der kleine ist kerngesund, also strampelt, Bauchlage, fängt an sich zu drehen usw.
Geburt 3710 g
U3 4240 g
U4 6010 g
Ich denke einfach, dass dein kleiner viel verbrennt, dadurch das er sich ja "frei" bewegen kann.
Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen, er trinkt ja genug und hat genug pipiwindeln
Ja er strampelt wie ein Weltmeister 🤣🤣🤣 das könnte eine Erklärung sein, danke ❤
Also Sorgen machen würde ich mir da definitiv keine. Babys sollen halt einfach möglichst kontinuierlich zunehmen. Wenn sie dich zufrieden ist und genug trinkt, genug Windeln hat, warum wiegt ihr dann überhaupt? Verstehe sowas nie. Ich lasse meine Tochter seit Geburt nur bei den Us wiegen. Solange keine Trinkprobleme vorliegen oder so sehe ich da auch keine Notwendigkeit. Das führt genau zu solchen Ängsten. Dein Sohn ist definitiv nicht untergewichtig oder so. Er wiegt genug. Babys nehmen auch nicht immer gleich viel zu. Manchmal verbrauchen sie halt einfach mehr Energie. Meine Tochter war gestern bei der U5 (mit 27 Wochen) 7,6 Kilo schwer. Und ist damit auf der mittleren Perzentile. Bei der U4 vor ziemlich genau 3 Monaten hatten wir 5,9 Kilo. Zahlen sind aber nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es den kleinen gut geht und sie gesund sind.
Kann ich dir erklären warum ich ihn wiege.
Wir haben anfangs Startschwierigkeiten gehabt und er hat nur seeehr langsam zugenommen. Auf Anraten meiner Hebamme legte ich mir dann eine Waage zu und war angehalten ihn 1x pro Woche zu wiegen.
Mittlerweile vergehen einige Wochen zwischen dem Wiegen und gestern wars halt soweit.
Hier schiebt also niemand Panik, sondern es gibt Gründe.
Ich weiß nicht ob es dir hilft. Wir waren 6 Wochen zu früh. Er hatte bei der Geburt ein Gewicht von 2480g. Das hatte er nach 14 Tagen auch wieder erreicht. Ich habe auch eine Waage zu Hause, da ich am Anfang ganz genau achten musste ob er zu nimmt, weil es länger gedauert hat bis er richtig gestillt hat. Nur ist er 18 Wochen und hat gerade die 6kg erreicht bei einer Größe von 65cm. Und es ist immer alles in Ordnung gewesen. Selbst bei normal geboren sind wir noch auf der unteren Linie. Und er nimmt seit wir zu Hause sind immer zu. Wie viel ist immer unterschiedlich. Und so lange sie gut trinkt, die Fontanelle gut aussieht und die Windeln voll sind würde ich mir da auch überhaupt keine Gedanken drüber machen.
Alles Gute ❤️🍀🌈
Ist jetzt nicht die beste Zunahme aber es ist dennoch eine Zunahme. Und zu dünn scheint er auch nicht zu sein mit dem Gewicht. Da sind sicher ein paar Fett-Reserven und Pipi-Windeln hat er auch. Klingt alles vertretbar.
Ich habe hier eine mit knapp 1 und um die 7,5-8kg.. sobald sie krank ist, magert sie noch mehr ab und viel Reserve ist da nicht.. aber solche Gedanken musst du dir nicht machen bei deinem Schatz. Notfalls regelt es das Fett. Hauptsache genug Flüssigkeit.