Verkürztes Lippenbändchen oder eingequetscht in Zahnlücke

Hallo, heute beim Zähne putzen ist mir aufgefallen dass mein Kleiner, fast 11 Monate zwischen der oberen Zahnlücke etwas von der Lippe hat. Es sieht aus als wäre etwas davon eingequetscht. Und geht nicht mehr raus.
Oder als wäre da Zahnfleisch . Weiß nicht wie ich es erklären soll.

Ist das vielleicht ein verkürztes Lippenbändchen ? Hätte man das nicht früher gemerkt? Oder ist es etwas anderes.

Ich hatte erst letztens die U 6. ich weiß nicht ob in den Mund geschaut wurde sie hatte nur gesehen dass er Zähne hat und meinte ich soll putzen, was ich eh schon mache.

Mir ist davor nie etwas aufgefallen. Die letzte Zeit hat er beim putzen den Mund immer zu gemacht meistens ich hab dann halt blind geputzt aber manchmal hab ich schon was gesehen und ich kann mir nicht vorstellen dass ich’s als übersehen habe.
Weh zu tun scheint ihm nichts.

Naja sollte ich zum Arzt oder reicht es beim nächsten Impfen im Mai. Kennt ihr sowas?
Kann es Probleme beim stillen geben?

1

Ich würde da beim nächsten Mal einfach den Zahnarzt fragen.
Meine Große hatte sich als Kind das Lippenbändchen abgerissen. KiÄ meinte alles gut. Es wuchs leider zwischen den Zähnen wieder zusammen. Der Zahnarzt musste es lösen und wieder vernähen. Weil es zu spät erkannt wurde bekam sie später eine Zahnspange, weil die Schneidezähne zu weit auseinander waren.

2

Hallo 👋🏻

Unser Sohn (auch 11 Monate) hat auch ein sehr kurzes und direkt zwischen den Zahnen beginnendes Lippenbändchen.
Haben es auch gemerkt, als er sich beim hin und her schrubben der Zähne schon gewehrt hat.
Waren damit beim Kinderarzt und uns sagt er, er würde da nichts machen, so lange es die Zähne nicht auseinander drängt. Oft verletzen oder reißen sich Kinder das auch selbst auseinander, was besser und ohne großen Stress für die Kinder ist, als wenn man es operativ durchtrennt.
Wir wischen jetzt beim Putzen einfach von oben nach unten gut aus, das klappt gut.

Probleme beim Stillen sollte das obere Bändchen eigentlich nicht machen. Hatten wir auch nie welche. Ist meist das Zungenbänden, was das richtige Andocken und Saugen behindert.
Das wird aber direkt nach der Geburt kontrolliert.

Geh doch zum KiA oder Zahnarzt und lass drauf gucken, wenn du eine ärztliche Meinung möchtest und dich damit wohler fühlst.

Liebe ☀ige Grüße 🤗

3

... Achso noch was vergessen.

Wir haben auch den Tipp vom Arzt bekommen, eine elektronische Zahnbürste zu benutzen, wenn es sehr problematisch sein sollte. Gibt's ja auch für die kleinsten mitlerweile welche.