Allein schlafen

Hallo Mamas,
mich würde mal interessieren, ab wann ihr eure kleinen alleine im eigenen Zimmer schlafen lasst?
Mein Mopsi ist jetzt 9 Monate und die Schlafsituation geht für uns einfach nicht mehr (alle 30-60 Minuten wach, ich hab keinen Platz zwischen seinem Bett und unserem, was meinem Rücken für das rein und rausheben total geschadet hat)
Also mussten wir sein Bett in sein Zimmer verfrachten. Dort schläft er alleine. Ich hab die ersten Nächte bei ihm Auf dem Boden geschlafen, ist aber auch irgendwie nicht so geil.....
Er wacht trotzdem noch alle 30-60 Minuten auf. Ich hoffe, wir bekommen es in den Griff, dass er lernt alleine einzuschlafen. Habt ihr Tipps was bei euch gut funktioniert?

Wenn eure noch bei euch schlafen, wann habt ihr vor die auszuquartieren?

1

Also wenn er trotzdem noch dauernd aufwacht bringt das ja nichts. Warum wacht er denn ständig auf? Braucht er dich?
Meine Tochter ist 3,5 Jahre und schläft immer noch bei uns. Wir haben noch gar nicht vor sie auszuquartieren. Sie schläft auch immer innerhalb von 10 Minuten ein, so dass wir dabei bleiben. Sie wird nur selten wach. Als sie kleiner war hat sie auch schlecht geschlafen. Ich denke es sind Phasen.
Mach es so wie es für euch alle am bequemsten ist.

3

Ja er braucht mich. Er schläft in der ersten Phase voll gut allein. Also von 19-23 Uhr schläft er durch. Sobald ich dabei liege (bzw. davor mein Mann und ich) weint er immer wieder. Manchmal kann ich ihn gar nicht mehr in sein Bettchen legen sodass er dann zwischen uns schläft. Zwischen uns sucht er auch immer wieder nach mir. Ich frage mich halt, ob er einfach allein schlafen muss, damit er nicht gestört wird. Aber irgendwie bringe ich es nicht über mein Herz ihn allein zu lassen..... 😔

2

Hi,
also bisher ist Junior erst 11 Wochen alt und schläft bei mir im Arm. Ich wollte die Tage den riesen Schritt machen und ihn versuchen ins beistellbett zu legen. 🙈😃

Der Plan ist bisher den kleinen stinker so mit einem Jahr in sein Zimmer einzuquartieren. Dann ist das Risiko mit dem plötzlichen kindstod ja sehr gering und es wird ja empfohlen, dass Baby das erste Jahr im Elternzimmer schlafen soll.
Wenn ich merken würde, dass Junior unruhig schläft bei uns und alleine besser schlafen würde, dann würde ich das auch früher machen.
Wenn es dann allerdings mit einem Jahr nicht klappt, dann muss Junior noch bei uns bleiben, aber ab da würde ich es immer wieder probieren. Ich möchte nicht auf ewig ein Familienbett haben 😃
Obwohl ich es für die Kinder sehr schön finde..

Aber wieso hast du dein Kind denn ausquatiert, wenn's nicht besser wird ? Beziehungsweise wieso machst du es nicht rückgängig ? Wäre das nicht einfacher ?

Liebe Grüße kath mit Junior 11 Wochen 🍀

9

In deinem Arm? Warum?

11

Weil er das braucht um zu schlafen. 🤷🏼‍♀️😃

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
unser großer, 27 Monate, schläft zwischen uns und unsere kleine, 14 Monate schläft im beistellbett neben mir.
Wir quatieren beide nächsten Monat aus (ihre Zimmer sind dann neu gemacht und das 90x200m Bett unseres Sohnes kommt dann auch.
Die Schlafsituation ist nicht mehr schön, es wird zu eng, sie machen sich morgens gegenseitig wach, abends halten sie sich wach oder machen sich wieder wach und wenn unsere kleine ne schlechte Nacht hat, dann kriegt unser großer vieles mit und ist in der Kita übermüdet.

Es wird einfach Zeit :-)

5

Ich finde deine Entscheidung richtig - wenn du der Meinung bist, dass er unruhig schläft wenn du / ihr zu Bett geht, ist das Ausquartieren doch nur richtig.
Du willst ja nur das Beste für ihn.

Wie ist es denn, wenn du dich jetzt nicht vor das Bett legst?
Probier es mal!!!!

Ich selber finde bei meiner Tochter z.B. auch dass ich ihr keinen Gefallen tue, wenn ich bei ihr bleibe bis sie eingeschlafen ist.
Das fordert sie zum Glück nur selten - und dann ist es beim ersten Mal auch meist sinnvoll.... aber am nächsten Abend fordert sie es schon nur noch weil es doch am Tag vorher so war (mein Eindruck) ...
Und dann werden ganz schnell aus 10 Minuten 60 Minuten.... usw.

Dass dir das in deiner Mutterseele jedoch das Herz bricht, kann ich sehr gut verstehen.
Ich kam mir schon wie ne Hexe vor, als ich irgendwann zwischen mich und das Beistellbettchen das Stillkissen gelegt habe, damit sie nicht raus rollt.... 🤣

Und als sie dann ins Kinderbett umziehen sollte, das tatsächlich 1.20m von meinem Bett entfernt ist..... Ich hab mich wie ne Rabenmutter gefühlt ....😂😂😂😂😂

6

Wir haben ihn tatsächlich schon ab der 4. Woche immer mal wieder im eigenen Zimmer schlafen lassen. Während des Schubes hat’s dann nicht so gut geklappt, da hat er dann wieder bei uns im beistellbett geschlafen.
Ich habe es von Anfang an ziemlich konsequent durchgezogen ihn nicht bei uns im Bett schlafen zu lassen und merke sich dass es für uns alle den ruhigsten Schlaf bedeutet. Ich muss dazu sagen dass der kleine seit der ersten Woche zuhause von 22-6 durchschläft Trotz vollem stillen, daher muss ich auch nicht 10 mal nachts aufstehen. So früh hatten wir ihn eigentlich nie ausquartieren wollen aber irgendwie haben wir gedacht wir probieren es mal, da wir abends auch nochmal gern fernsehe schauen und wir wollen ihn natürlich nicht stören. Und ja mein Mama Herz hat auch geblutet ohne Ende und ich habe gefühlt die ganze Nacht vor dem babyphone Bildschirm gehangen 😅 aber anscheinend brauchte er mich gar nicht so sehr wie ich ihn, er hat super ruhig geschlafen. Und irgendwie achte man ja doch auf jeden Bewegung, wenn er neben einem liegt. Also wie gesagt wir haben gemerkt dass es für alle die ruhigste Nacht bedeutet. In seinem Zimmer schläft er meist bis 6, dann hole ich ihn zu mir, stille und er schläft dann nochmal ein bisschen bei mir und wir kuscheln. Das heißt morgens ist unsere Kuschelzeit und das ist wunderschön.

Versuche es einfach, vllt brauchst du ihn mehr als er dich. Es ist verdammt komisch und fühlt sich ziemlich kalt an aber solange die kleinen nicht leiden oder uns elendig vermissen, ist es gar nicht so schlimm wie wir denken glaube ich.

Auch bei uns wird es immer Zeiten geben wo er gern wieder zu uns kommen kann, Krankheit, Schub oder einfach wenn er uns braucht. Aber ich bin froh es schon ausprobiert zu haben, denn es klappt echt sehr gut.

7

Also eigentlich habe ich immer geplant unseren Sohn 6 Monate bei uns im Beistellbett schlafen zu lassen. Es kam dann anders: er war in der Nacht laut und hat gegrunzt und den Kopf bewegt, ich wurde immer wach und habe ihn so auch geweckt. Also mit 6 Wochen hab ich dass mit der Hebamme besprochen und sie meinte ich könne ihn ja mal ausquartieren... mir war das nicht so angenehm aber wir habens einfach probiert. Resultat: er schläft super (mittlerweile grunzt er nicht mehr), wir schlafen super, alles super😊 zum stillen gehe ich in sein Zimmer, ich höre/sehe ihn über die Babykamera. Meistens kommt er so um 3uhr und 6uhr.

Mein Tipp: einfach mal ein paar Nächte ausprobieren. Wenns nicht klappt kann man wieder eine neue Lösung suchen.

8

Hallo.

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und schläft, zumindest bis wir ins Bett gehen, in ihrem eigenen Bett das bei uns im Schlafzimmer steht. Sie wacht aber recht häufig auf und braucht Körperkontakr. Wenn wie dann schon im Bett sind hol ich sie immer zu uns ins Bett. Im Juli kommt ihr Bruder und wir werden an der Schlafsituation erst Mal nichts ändern. Der Kleine kommt dann ins Beistellbett, und irgendwann, wenn wir alle 4 bereit dazu sind, können sie dann zu 2. ins Kinderzimmer umziehen.

Wacht er denn auch alle 30-60 Min. auf, wenn er bei euch im Bett liegt oder nur bis dahin?

LG

10

Hallo,

Meine Tochter ist 3 Monate alt, sie schläft ca seit der 4-5. Woche im beistellbett neben mir, davor zwischen uns im Bett.

Sie braucht sehr viel Platz in der Nacht, deshalb befürchte ich, wird das Babybay bald zu klein. Ich möchte sie jedoch erst mit einem Jahr ca ins eigene Kinderzimmer bringen. Dort schläft sie bisher tagsüber ihre 30 Minuten Schläfchen 🙈

Mal gucken wie wir das machen. Entweder das kinderbett kommt ins Schlafzimmer oder wir müssen noch ein neues Bett kaufen.. denn an sich ist es ja für später recht praktisch dass sie es schon gewohnt ist im Kinderzimmer zu schlafen, wenn auch nur tagsüber 😉

13

Wir haben das roba room bed als beistellbett. Ist wie ein richtiges babybett, nur mit beistellfunktion.

17

Ah danke für den Tipp 😊

12

Hallo,
Wir haben unsere Maus am Montag ausquatiert in ihr eigenes Zimmer. Am Donnerstag ist sie 8 Monate geworden. Für mich war der Schritt sehr schwer, aber sie schläft deutlich besser und ruhiger in ihrem zimmer. Aber einschlaf Probleme hat sie auch nie wirklich gehabt. Liebe Grüße