Duschen mit Baby?!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine vielleicht blöde Frage, da ich doch etwas grobmotorisch bin. Wie geht duschen mit Baby? Also solange es nicht steht oder sitzt? Geht das überhaupt? :-D

Tut mir leid, aber mich überfordert der Gedanke schon 😂

Danke euch ❤

1

Meine Hebamme meinte auch, wenn das Baby zu groß für die Babybadewanne ist, soll sie einfach mit mir duschen. Einfach - haha.
Kann mir ja irgendwie vorstellen mein Mäuschen zu halten und zu waschen, aber dann? Dann bin ich nass und noch nicht richtig sauber und muss mein Töchterchen ja wieder abtrocknen oder ablegen? xD
Vll denk ich auch einfach zu kompliziert, bin mal auf Antworten gespannt.
Lg Fro mit E. 15 Wochen

2

Beruhigend :-D ich kann mir das auch nicht erklären. Mein Sohn ist 17 Wochen alt, also sind unsere Würmchen ungefähr gleich mobil 😂

4

Ich hoffe einfach, dass sie gaaaanz lange in die Babywanne passt 🤣🤣
Bin auch eher von der Sorte Grobmotoriker 😆

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Wir haben eine relativ geräumige Dusche.. Ich habe mir bei A****n eine Badematte geholt. Erst Dusche ich den kleinen auf dem Arm ab, dann lege ich ihn auf die matte und schäume ihn ein und dann noch abduschen. Danach lege ich ihn rein und Dusche mich. Natürlich mache ich ihn immer wieder warm mit der Brause. Er liebt es dabei zu sein.

Generell Duschen bzw Baden wir immer, wenn der Papa auch da ist. Dann kann er den Kleinen nehmen und ich kann dann in ruhe duschen. ^^

6

Wir duschen unsere Maus schon seit sie 8 Wochen alt war. Bei uns läuft es meistens so, dass ich mich erst mal komplett dusche und dann bringt sie mir mein Mann und ich Dusche sie ab halt nur mit Wasser und wenn wir fertig sind nimmt sie mein Mann mir wieder ab und macht sie fertig. Geht einfach schneller und leichter als baden. Alleine wüsste ich auch nicht wie ich es händeln würde da sie mit ihren mittlerweile 5 Monate ja noch nicht sitzen kann.

8

Ich Dusche mit meiner Tochter ( jetzt 4Monate alt) schon seit dem 2. Monat)
Wir haben eine kleine Dusche und ich lege ihr Spielebogen ins Badezimmer mit Handtuch drunter, mache den Heizlüfter an und lasse sie nackt strampeln. Ich Dusche zuerst, wenn ich fertig bin, stelle ich die duschtemperatur etwas runter und hole sie auf den Arm. Dusche sie bisher immer noch ohne Seife. Dusche sie ab, leg sie anschließend wieder unter ihren Spielebogen und trockne sie ab und ziehe sie an. Erst wenn sie angezogen ist trockne ich mich ab, wobei ich durch dem Heizlüfter schon halb trocken bin😄.
Mittlerweile klappt das ganz gut, ist anfangs nicht so einfach wenn sie Babys nass sind sie einhändig zu halten und um zu drehen auf dem Arm. Aber Übung macht dem Meister.

Viel Spaß beim Duschen

9

In den Arm nehmen und duschen 🤷‍♀️

11

Danke, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

20

😂😂😂😂👌

10

Probier es einfach mal aus!
Der erste Mal haben wir mit ca. 8 Wochen geduscht, das war fein, aber anstrengend, weil halt noch nicht soviel Satbilität im Kind ist.
Jetzt mir 4,5 Monaten geht das einfacher, da man sie nicht mehr so viel stützen muss und sie findet das super mit dem Wasserstrahl zu spielen!

Am liebsten mache ich es auch, wenn mein Mann da ist. Ich dusche dann zuerst fertig, wickel meine Haare ins Handtuch und bekomme dann die Kleine angereicht. Wir duschen zusammen und ich reiche sie dann wieder raus.

Aber alleine geht auch. Dann wickel ich sie in ein Handtuch und lege sie mit einem Spielzeug vor die Dusche (wobei sie genau 5 sec. eingewickelt bleibt, dann strampelt sie sich frei ... aber ist ja warm im Bad, da geht das mal kurz). Ich dusche fix inkl. Haare waschen. Dann mach ich das Wasser etwas kühler und nehm sie mit rein. Wenn wir fertig sind, wickel ich sie wieder ins Handtuch, trockne mich ganz fix ab, damit ich nicht alles voll tropfe und dann kommt die Maus auf die Wickelkommode unter die Heizlampe.
Meine Sachen liegen dort auch direkt, sodass ich mich nebenbei anziehe.
Wenn sie fertig ist, lege ich sie auf den Boden und mach mich weiter fertig.

Mittlerweile duschen wir auch mit Babyshampoo. Das aber erst seit ich sie stabil mit einem Arm nehmen kann, vorwärts wie rückwärts. So komme ich überall ran. Aber wenn das Kind eingeseift ist, dann muss man tatsächlich etwas aufpassen, denn dann ist es glitschig. Gibt sich aber sofort nach dem Abduschen wieder.

Also einfach mal ausprobieren, macht super viel Spaß und die kleinen genießen den nackigen Körperkontakt bestimmt auch. Macht man ja nicht so oft.

13

Ich hab immer zuerst das Kind gewaschen und es dann dem Papa gegeben. Der übernahm das trocknen und anziehen.

Währenddessen habe ixh fertig geduscht.

Andersrum ging nie, weil er immer Angst hatte das Baby fallen zu lassen :)

14

Ich dusche auch gern mit meinem Krümel. Er liebt es sich nackig an meinen Oberkörper zu schmiegen während das warme Wasser über ihn läuft.
Ich lege ihn immer nackig mit Handtuch und Decke in seine Wippe und stell ihn vor die Dusche. Zuerst dusche ich, dann hole ich ihn rein. Anschließend kommt er zurück in die Wippe und wird eingemummelt. Oft schläft er dann oder schon unter der Dusche ein. Dann lass ich ihn nackig in der Wippe schlafen. 🥰

15

Wir haben das schon ein paar mal gemacht und sie findet es total toll 😅 man muss nur aufpassen, dass sie nicht aus dem Arm rutschen. Hab sie einfach im Arm und Wechsel die Seiten. Das geht meiner Meinung nach aber erst, wenn sie schon ein paar Monate alt sind