Hallo,
meine kleine (6monate) bekommt nachts nach einer Impfung fieber bis zu 39°C. Ab wann gibt ihr euren Babys Zäpfchen? Sollte man zum Arzt? Mache mir solche Sorgen und kann jetzt kaum schlafen obwohl die kleine schläft 😶😶
Fieber nach Impfung
Guten Morgen,
also unsere Kinderärztin sagte, dass es normal ist, wenn die Kleinen Fieber bekämen und wir halt auf den Gesamtzustand achten sollen. Wenn es ihm gut geht bei 39°c dann braucht er nichts, wenn's ihm bei 38°c schlecht geht, dann kann er ruhig was bekommen 🤷🏼♀️
Das Kind soll sich also nicht quälen. Pauschal nur anhand der Temperatur Soll man aber nichts geben. Es sei denn das Fieber geht auf dir 40°C zu.
Liebe Grüße kath 🍀
Wir hatten letzte Woche auch eine Impfung (mein Sohn ist 6,5 Monate alt). Ich achte auch auf den Gesamtzustand... Er war den ganzen Tag sehr weinerlich und anhänglich, hatte leicht erhöhte Temperatur von 37,7 Grad und hat gegen Abend einen richtigen "Weinanfall" bekommen. Habe ihm dann für die Nacht ein Zäpfchen gegeben.
Ich finde, man sollte es nicht übertreiben mit den Zäpfchen, aber wenn man merkt, dass es den kleinen nicht so gut geht, sollte man sie ruhig nutzen.
Zäpfchen geb ich wenn ich sehe das sich mein kind quält und in der Nacht wenn es sehr unruhig schläft deswegen.
Sonst lass ich fiebern.
Du musst nicht zum Arzt. Das ist eine normale Reaktion und unbedenklich. Ab 39 Grad gebe ich ein Zäpfchen, denn Impffieber nützt dem Körper nichts, da er nicht wirklich gegen Infektionen kämpft.
Hey, unsere ist immer recht warm, also hat als normale Temperatur meist 37,2 am Morgen und Abends schon die 37,7 Grad.
Nach der Impfung hatte sie mal 38,1 Grad, ich habe ihr aber trotzdem ein Zäpfchen gegeben da sie einfach schlecht drauf war, sehr weinerlich, viel geschrien.
Ich würde es anhand ihres Zustandes geben, wenn sie sonst gut drauf ist, würde ich es eher beobachten. Lt meiner Hebamme kann man AB 38,8 Grad was gegen Fieber geben, muss es aber noch nicht.
Ich würde da auch auf mein Bauchgefuhl hören 🤷♀️ wenn es dir damit besser geht, gib ihr ein Zäpfchen. Es wird ihr jetzt nicht so schaden.
Das Fieber ist egtl auch eine "gute" Reaktion, ihr Immunsystem schlägt also darauf an, meist sinkt es nach dem Impfen genauso schnell wie es auch gestiegen ist.
Ich habe mir übrigens eher Sorgen gemacht wieso sie kein Fieber bekommt, hab mich gefragt ob sie vernünftig auf die Impfung überhaupt reagiert 😅🤷♀️
Alles Gute Euch 🍀
Unsere Kinderärztin hat auch gesagt, dass man nach dem Gemütszustand der Kleinen gehen soll. Manche sind mit 39 Grad noch munter und manche mit 38 Grad fix und fertig. Unsere Maus hatte nach der Spritze auch nur 38 Grad, aber abends eine Schreiattacke, die sich gewaschen hat und so ziemlich mit nichts vergleichbar war, was wir bisher mit ihr erlebt haben. Da haben wir ihr ein Zäpfchen gegeben, weil die Ärztin meinte, sie soll sich auch nicht unnötig quälen. Zack - eine halbe Stunde später war Ruhe und am nächsten Tag alles gut. Bei der ersten Spritze war die Temperatur normal, aber die Einstichstellen gerötet und etwas geschwollen. Und dasselbe - herzzereißendes Geschrei. Da hat das Zäpfchen auch geholfen. Die Ärztin meinte vorher, wenn wir das Gefühl haben, dass sie Schmerzen hat, können wir auch ruhig eins geben. Ohne wäre es auch ein schrecklicher Abend für alle geworden.