Baby "schreien lassen"

Hallo Mamis.
Zuerst: Nein ich lasse mein Baby nicht schreien. Ich habe einen 2.5 Jährigen Sohn, der war auch immer sehr quengelig und ihn hatte ich viel im Tragetuch, viel herumgetragen usw. und heute ist er ein sehr ausgeglichener Junge.

Nun ist es so, vor 3 Monaten haben wir noch ein 2. Kind bekommen.

Da wir schon ein Kind haben, kann ich ihr natürlich nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit schenken wie damals meinem Sohn.
Ich gebe mir wirklich Mühe, aber sie muss leider manchmal warten.
zum Beispiel heute Morgen, mein Sohn musste gewickelt und angezogen werden. Da sie alleine immer Anfängt zu schreien, nehme ich sie natürlich mit. Unser Wickeltisch ist gross und es passen beide darauf. Kaum lege ich sie hin, schreien.
Unter geschrei habe ich ihr was vorgesungen und mein Sohn hat mitgeholfen und nebenbei habe ich ihn gewickelt und angezogen. Das ganze geht halt locker 5 Minuten und in der Zeit schreit sie sich die Seele aus dem Leib.

Ich habe sie auch oft im Tragetuch, das Problem ist einfach, sie ist nur gerne drin, wenn sie Müde ist und mit dem Blick nach vorne ist sie noch zu Klein. Das heisst, wenn sie wach ist, muss ich sie immer so tragen, dass sie alles sieht. Ich mache den Haushalt mit einer Hand und wenn ich dann mal probiere sie abzulegen (auch da haben wir alles Proobiert, keine Ablenkung, etwas Ablenkung, Mobile usw.) dann schreit sie los.

Ich habe nichts gegen das Tragen aber es gibt Situationen, da muss ich sie kurz ablegen.
Wie bereits erwähnt:
Wenn ich den grossen zB anziehe / wickle
wenn ich beim kochen mal beide Hände kurz brauche usw.
es sind "nur" immer 2-5 Minuten aber ich weiss, für ein Baby ist das wirklich lange.
Ich möchte nicht, dass sie meint, es kommt niemand und irgendwann deswegen aufhört nach mir zu rufen.

Ich habe gestern mal zusammengerechnet.
Beispiel 4x Wickeln a 3 Minuten plus anziehen 5 Minuten usw. + andere arbeiten bin ich am Ende auf ein Resultat gekommen, dass ich sie 1.5 Std am Tag kurz schreien lassen muss und das nervt mich.

Falls ihr euch fragt wie es nachts ist, da sie ein Beistellbett hat und ich meinen Kopf nah an sie legen kann, dass sie meinen Atem spürt, gehts. Die zweite Nachthälfte nach den Stillen liegt sie dann auch mal auf mir...

Wie gesagt, micht stört das Tragen nicht, Tragetuch geht nur bei Müdigeit aber wie schaffe ich es, dass ich sie auch mal wirklich nur kurz hinlegen kann, damit ich mich zB ums 1. Kind kümmern kann, mal etwas kochen oder Wäsche einräumen?

Abends wenn mein Mann zu Hause ist will ich nicht, er ist von 6 Uhr bis 19 Uhr weg, da soll auch etwas Familienzeit stattfinden.

Danke für eure Tips

1

Mein Sohn ist in dem Alter schon bis zu 1 Stunde glücklich unter seinem Spielebogen gelegen. Außerdem hatten wir eine elektrische Wippe von Chicco. Aber ich glaube bei euch lohnt sich die Anschaffung jetzt nicht mehr.
Ich würde die notwendigen Sachen wie anziehen, kochen, ect. dann machen wenn sie am glücklichsten ist (also gefüttert, gewickelt), oder schläft. Und ansonsten würde ich sie die paar Minuten meckern lassen. Du kannst dich nicht entzwei reißen.

2

Wir haben eine ähnliche Situation, aber du kannst dich eben nicht zweiteilen. Ich nehme die Kleine überall mit hin. Sie sieht mich und ich spreche mit ihr. Wenn sie dann trotzdem mal meckert oder weint, ist es so. Ist ja nur kurz und außerdem ist sie nicht allein.
LG

3

Ich bin wohl gerade in derselben Situation. Mein Sohn (3 Monate) mag die Trage auch nur zum schlafen. Ablegen kann ich ihn auch nur selten. Ich versuche alles was möglich ist, in seine Schlafenszeit zu legen oder dann, wenn er gerade gut drauf ist. Wenn mein Kleinkind dann mal groß in der Windel hat oder ich nen Apfel schneiden muss, dann kann es schonmal sein, dass er schreit. Aber was willst du machen? Auch das Baby merkt, dass es kein Einzelkind ist. Ich finde das auch immer doof, aber so ist das halt mit 2 oder mehr Kindern.

4

Hallo.

Wenn du mit deinem Kind redest, ihr vorsingst und sie einfach hört, dass du da bist ist das kein schreien lassen.

Es ist nunmal das Schicksal der zweiten bzw aller folgenden Kinder, dass sie nicht die volle Aufmerksamkeit haben können.

Das ist aber auch gar nicht schlimm. Dein Kind schreit sich den Frust und evtl Unwohlsein von der Seele, merkt aber dabei trotzdem, dass du bei ihr bist. Von daher alles gut. Urvertrauen wird nicht durch 2-5 Minuten, in denen sie zwar warten muss und deshalb Frust hat, dabei aber von dir begleitet wird, erschüttert. Solange positive bindungserfahrungen überwiegen, sind solche kurzen wartephasen überhaupt kein Problem.

Du kannst dich nicht entzwei reißen, musst für beide Kinder da sein und tust das nach besten Kräften, also hör auf dir Vorwürfe zu machen, für etwas das du sowieso nicht ändern kannst.
Mach das beste aus der Situation und entschleunige, deine Kinder sind beide noch so jung, da ist der Haushalt usw erstmal Nebensache. Und in ein paar Monaten sieht alles schon ganz anders aus, mit etwas Glück beschäftigen deine zwerge sich dann schon gegenseitig ein paar Minuten und alles wird wieder einfach. Die Zeit läuft für dich.

Lg waldfee

5

Hi!
Das war bei uns auch so und ist mittlerweile viel viel besser! Die kleine ist jetzt fast 10 Monate und seit einigen Monaten kann sie sich fast immer die kurze Zeit problemlos alleine beschäftigen. Manchmal muss ich sie trotzdem kurz mal weinen lassen. Aber ich rede dann mit ihr und sie weiß ja ich bin da. Das ist ja nicht das selbe, wie das wirklich alleine und geplant schreien lassen.
Das geht allen mehefachmamas so. Geht ja gar nicht anders.
Schaden tragen sie ganz sicher keinen davon. da müssten ja alle nicht erstgeborenen Probleme haben.
Es stresst mich aber auch immer noch, wenn ich sie weinen lassen muss.
Mit so einem kleinen Abstand ist das halt schon manchmal herausfordernd. Es wird aber besser und einfacher. Das merkte ich jetzt schon jeden Tag.
Lg

6

Ich bin ehrlich, meine Tochter schreit auch manchmal, aber da geht es einfach nicht anders.

Ich rede mit ihr damit sie weiß das sie nicht alleine ist.

Und es geht nicht immer das ich die Sachen machen kann wenn die kleine schläft.

7

Ich habe 4 Kinder (11, 4, 2 und 1). Da muss jedes Kind mal warten, ich kann mich nicht zerteilen.
Und auch musste das Baby mal weinen, das ist bei mehr als einem Kind nun mal so.

Du lässt dein Baby ja nicht allein, es ist dabei und bleibt nicht sich selbst überlassen.
Bei bedürfnis-orientierter Erziehung geht es um die Bedürfnisse ALLER und nicht nur um die des Babys.
Manche schwören auf die Swing to sleep, die kann man sich beim Hersteller leihen. Bei uns hat sie nichts gebracht.
Oder du probierst es mit einem Ringsling und trägst sie auf der Hüfte, wenn sie den Kopf schon gut halten kann.
Wenn dein Mann da ist, würde ich ihm das Baby in den Arm drücken und mich ausschließlich um den Großen kümmern.

Ihr findet noch euren Weg!

8

Du Arme, es klingt super anstrengend. Wir haben auch zwei Kinder (2,5 und 7 Monate), allerdings sind beide pflegeleicht. Wenn der Kleine dann aber doch mal schreit, finde ich es auch immer schlimm, ihn schreien zu lassen, aber ich hab eben keine 4 Hände.

Was mir nur auffällt: mit 2,5 kann dein Sohn sich doch allein oder zumindest mit nur wenig Unterstützung anziehen. Da könntest du also ein bisschen Schreizeit einsparen.

9

Also ich sehe das auch so das du dich ja nicht teilen kannst. Was sollen den die machen die ganz alleine sind. Und noch weniger Abstand zwischen beiden Kindern haben. Du machst es ja nicht damit sie es lernt, sondern weil du keine andere Wahl hast. Vllt hilft es ihr gut zu zureden oder sie immer wieder zwischendurch zu streicheln, sodass sie merkt dass du da bist. Ich kann mit gut vorstellen, dass es Neben zerreißend ist. ABER LASS DIR GESAGT SEIN: Du machst nichts falsch.

Meiner hat auch leider schon mal weinen müssen wenn ich mit ihm alleine war und ich duschen musste und er dann kein bock mehr hatte in der wippe zu sitzen🤷‍♀️ manchmal geht es nicht anders