Doppeltaufe?

Hallo zusammen und frohe Ostern
Da zur Zeit ja sämtlichen Gottesdienste und bei uns bis Sommer die Taufen abgesagt sind, wurden wir gefragt zwecks einer Doppeltaufe mit einer anderen Familie aus dem Ort.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Wie läuft das ab? Geht man nach der Taufe jeder seinen eigenen Weg zum Essen?
Würdet ihr es wieder machen?

1

Hallo,

Bei uns gibts das auch. Da ist nur der Gottesdienst zusammen. Die Kinder werden nacheinander getauft und fertig 😊

Ich kenne auch Gemeinden, die haben spezielle Taufgottesdienste. Das ist eine regelrechte Massenabfertigung mit 10 Kindern oder so.

Mehr als drei Kinder finde ich persönlich nicht schön, ist aber eigentlich der Normalfall, so wie ich das kenne.

2

Bei uns ist das eigentlich normal und man muss Glück haben,dass man alleine taufen kann. Wir möchten z.B. lieber alleine sein,weil wir alles selbst und ganz persönlich planen. Ansonsten würde der Pfarrer halt ganz normal seine Texte und Lieder nutzen. Nach der Tauffeier macht dann halt jeder "sein eigenes Ding ".

3

Von wem wurdet ihr denn gefragt? Von der Kirche? Also ich kenne das gerade in Größeren Gemeinden so dass es nicht selten ist, dass mehrere Babys gleichzeitig getauft werden. Als Doppeltaufe würde ich das nicht bezeichnen. Bei uns ist das normal. Gibt spezielle Taufgottesdienste bei denen Mehrere Babys getauft werden. Da wir nur eine evangelische Kirche für eine Großstadt haben. (Katholische Ecke) aber im Normalfall hat man mit den anderen nicht viel zutun, außer es geht halt um die Gestaltung des Gottesdienstes. Warum sollte man mit unbekannten danach die Taufe feiern? Zwingt einen zumindest keiner zu und erwartet auch keiner.

5

Bei uns ist es nicht üblich das mehrere Kinder zusammen getauft werden ausser halt Zwillinge.
Die Sekretärin vom Pfarrer hat einen Enkel bekommen und die meinte "Ach das wäre ja schön wenn wir die zwei zusammen taufen würden." Die Frau hat einen Narren an uns gefressen. 🙈
Wir verstehen uns mit den Eltern so ganz gut, das wäre auch nicht das Problem.

4

Bei meiner Tochter wurden auch in einem Gottesdienst 2 Kinder getauft. Ich fand es nicht schlimm, wir haben die Kirche geschmückt und kamen dafür als erstes dran. Danach ging natürlich jeder seiner Wege.
Für meinen Sohn planen wir was ganz individuelles, im Wildpark, an der frischen Luft, das ist dann wirklich nur Taufe und nur er. Ich hoffe bis August klappt das dann auch alles wieder...

6

Hallo, wir hatten am 1.3 diesen Jahres Taufe mit 2 anderen. Ich fand es nicht schlimm, allerdings hätten auch insgesamt 2 gereicht. Der Tag wurde von uns festgelegt und gefragt wurden wir von einer Familie der beiden. Bei der anderen haben wir es zufällig mitbekommen und waren etwas enttäuscht bzw vor den Kopf gestoßen.

Aber alles in allem war es ein toller Gottesdienst und ja, danach ist jeder seinen Weg gegangen.

Lg

7

Hallo,

Meine Schwester wurde gemeinsam mit unserem Cousin und einem weiteren Kind, dessen Eltern wir auch flüchtig kennen, getauft.
Das war eigentlich gar kein Problem. Nur der Gottesdienst war gemeinsam und danach sind wir separat essen gegangen bzw. was auch immer.

Auch unsere Taufe ist leider ein Corona-opfer. Wird dann vermutlich frühestens im Juli sein...

Habt ihr schon einen Ersatztermin fixiert?

Liebe Grüße

9

Nein können wir noch nicht, da noch nicht feststeht ab wann wieder getauft werden darf. Und da Firmung und Erstkommunion auch Verschoben werden müssen, haben die dann Vorrang. Ich hoffe das es bald wieder geht, wir hätten ursprünglich am kommenden Sonntag die Taufe gehabt.

8

Ich kenne es eigentlich nur so, dass bis zu 3 Kinder zusammen getauft werden. Wie schon geschrieben wurden ist nur der Gottesdienst zusammen und der Rest individuell.

10

Hallo,
bei uns werden immer bis zu drei Täuflinge gleichzeitig getauft. Aber jede Familie kann sich einbringen und Lieder, Fürbitten etc. einbringen.
Wir hatten sowohl eine Einzeltaufe als auch eine Taufe zu dritt. Es war beides schön.
Die anschließende Feier macht dann jede Familie für sich.
Lg
Elsa01

11

Ich hätte es nicht gemacht.

Man muss sich dann mit allen in Bezug auf den Gottesdienst mit der anderen Familie absprechen.
Vielleicht haben die eine ganz genau Vorstellung und lassen keine anderen Vorschläge zu.

Ich hab mal von einer doppelgaufe gehört, da war ein Fotograf von der einen Familie gebucht und der musste dann von der anderen Familie auch Fotos machen. (kosten wurden nehme ich an dann geteilt)

Ich persönlich würde es nicht machen.

Natürlich geht jeder nach der taufe seine eigenen Wege.