Baby schläft fast gar nicht

Hallo,

Wir sind ziemlich verzweifelt und unsere Nerven liegen blank.
Unser Baby ist heute genau 4 Wochen alt und der Schlaf nachts war noch nie wirklich gut, allerdings schläft er seit 2 Tagen fast gar nicht mehr. Sonntag hat er nachmittags 2 mal knapp 1 Stunde geschlafen (die Nacht davor gar nicht) diese Nacht dann einmal 2 1/2 Stunden und seitdem wieder nichts. Er hat keine Schmerzen, ist sogar sehr aufmerksam, findet aber scheinbar einfach nicht in den Schlaf (das scheint sowieso immer sein Problem zu sein) Mein Mann und ich sind selber fix und fertig mittlerweile.
Wir haben alles an Tricks versucht was wir so kennen und nichts funktioniert.
Habe jetzt eine Federwiege bestellt, aber die muss erstmal ankommen. Die Elternzeit meines Mannes endet diese Woche und ich habe furchtbare Angst wie ich das alleine schaffen soll.
Wir würden ihm so gerne helfen und verstehen auch gar nicht dass er nicht schlafen will/kann.
Zumindest sonst hat er mittags/nachmittags 2 mal 3 Stunden geschlafen .
Nachts braucht er nach jedem trinken meist 1-2 Stunden um wieder in den Schlaf zu finden...
Was können wir noch tun?#heul

1

Hallo,
Fühl dich gedrückt, du hälst das durch!

Versuch es doch mal mit weißem Rauschen. Es zu bt eine App, die heißt Baby sleep. Dort gibt's von Staubsauger bis Ventilator, shhhshhh oder Mutterleib Geräusche alles fürs kleine zum beruhigen. Es gibt Tage, da hilft nur das bei uns.
Bis dahin tapfer bleiben, bis die Wiege kommt!

Lg Bonnie mit BB 23 Wochen

5

Die App benutten wir schon. Btingt leider gar nichts :(

2

Welche Tricks habt ihr denn versucht?

4

Weißes Rauschen jeglicher Art (unter anderem auch oben genannte App), Womb Sound, selber shhhhh über Stunden,
tragen, schaukeln, wiegen, singen, völlige Stille, alles in völliger Dunkelheit, komplett reizarme Tage, Stillen, Fläschchen, Massage, Baden, auf uns schlafen, neben uns im Bett, im Beistellbett, mit Nachtlicht, ohne Nachtlicht, pucken, mehr Kleidung, weniger Kleidung, Kiwa....
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Haben jetzt die Federwiege bestellt und noch Termin beim Osteopath.

10

Okay, wow! Da habt ihr aber einiges ausprobiert für die kurze Zeit. Wie sieht es mit tragen im Tragetuch aus?
Was sagt eure Hebamme dazu?

weiteren Kommentar laden
3

Hast du es tagsüber mit einem Tragetuch oder einer Trage versucht? Darin können sich die Kleinen prima abschirmen und durch die kuschelige Nähe zu Papa/Mama schläft es sich gut 😊.

Was habt ihr denn alles versucht? Bedenke bitte, manchmal ist weniger mehr. Wenn Methode A nicht sofort funktioniert, wechsel nicht zu Methode B, das hindert die Kleinen eher am Einschlafen, weil es neue Reize mit sich bringt. Bleib bei Methode A (etwas, mit was DU leben kannst, da man es evtl. sehr, sehr lange machen muss bei den kleinen Gewohnheitstieren 🥰).
Wo schläft er denn nachts?

Unsere 4 Kinder wurden ausschließlich im Sitzen/Liegen in den Schlaf gekuschelt mit maximal einer Spieluhr im Hintergrund. Das war alles!

7

Weißes Rauschen jeglicher Art (unter anderem auch oben genannte App), Womb Sound, selber shhhhh über Stunden,
tragen, schaukeln, wiegen, singen, völlige Stille, alles in völliger Dunkelheit, komplett reizarme Tage, Stillen, Fläschchen, Massage, Baden, auf uns schlafen, neben uns im Bett, im Beistellbett, mit Nachtlicht, ohne Nachtlicht, pucken, mehr Kleidung, weniger Kleidung, Kiwa....
Haben natürlich nicht alles auf einmal ausprobiert, sondern über verschiedene Tage/Nächte, um zu testen was ihm hilft bzw. was nicht. Die letzten 2 Tage wo er ja kaum geschlafen hat, haben wir etwas mehr ausprobiert, aber da hat wirklich gar nichts etwas gebracht (selbst die Dinge die sonst helfen).
Trage ist ebenfalls bestellt, ansonsten habe ich ein Tragetuch hier, aber er schreit sobald er da drin ist (also auch wenn er nicht müde ist).

12

Wenn dein Kleiner sehr aufmerksam ist, kann es sein, dass er vielleicht reizüberflutet ist und sich das von der Seele erzählen (=schreien) muss. Er hat ja jede Menge gesehen/erlebt!

Jedes unserer Kinder fing in diesem Alter mit der Schreierei vorm Schlafen an.
Da half nur abgedunkeltes Zimmer, Baby fest halten/kuscheln und das Geschrei aushalten. Bloß keine neuen Reize schaffen. Einfach ruhig bleiben und festhalten. DAS ist nicht das Schreien lassen!

6

Habt ihr auch einfach mal garnichts gemacht?

Oder ihn im Bettchen liege lassen nachts bzw einfach im Arm/ auf dem Bauch?

8

Ja, haben wir auch ausprobiert. Wenn er neugierig/interessiert ist dann macht er erstmal so vor sich hin etwa 15-20 Minuten, schläft aber nicht oder so. Dann ganz plötzlich fängt er wie am Spieß zu schreien an (da nehmen wir ihn dann auch sofort wieder auf den Arm)
Er braucht ansich auch sehr viel Körperkontakt, die er auch uneingeschränkt bekommt.
An den normalen Tagen schläft er ja auch nachts mal 2-3 Stunden und das mal 2. Dann fast immer auf oder neben uns. (Beistellbett mag er gar nicht).

11

Habt ihr auch mal probiert, den Kleinen nicht sofort auf den Arm zu nehmen wenn er weint? Wir hatten das Gefühl, wenn wir ihn hochgenommen haben, haben wir den Einschlafprozess unterbrochen, er hat dann nur noch mehr geschrien und das einschlafen ging noch länger. Du kannst ja nebenn ihm liegen, die Hand auf den Bauch legen, summen damit er merkt, dass er nicht alleine ist. Dein Baby darf auch mal weinen, das ist ganz normal, es kann sich halt nicht anders ausdrücken. Ich weiss am Anfang ist dies schwer zu ertragen, aber man gewöhnt sich daran. Wenn du alleine bist und an deine Grenzen kommst, ist es auch völlig in Ordnung, den Kleinen sicher abzulegen und 5-10 Minuten den Raum zu verlassen und zu duschen oder sonst etwas zu tun, dass dir gut tut.

9

Hey, fühl dich erst einmal gedrückt! ❤️
Geteiltes Leid ist halbes Leid, wir haben hier auch eine kleine Maus von vier Wochen, die sich schwer tut einzuschlafen.

Mein Mann und ich versuchen einfach ein gutes Team zu sein. Wenn der eine nicht mehr kann, übernimmt der andere. Mal sehen, wie lange das gut geht...

Ein kleiner Trick vielleicht noch: das Baby auf eine Decke legen. Der eine Partner greift sich die beiden Enden und der andere Partner die anderen beiden. So das eine Schaukel entsteht und dann langsam von links nach rechts schaukeln. Unsere Kleine schläft dann meist schnell ein. Bleibt dann nur zu hoffen, dass sie schlafen bleibt, wenn man sie ablegt.

Alles Gute für Euch und nicht verzweifeln. Da müssen glaube ich so gut wie alle Eltern durch! 🍀❤️

13

Hallo,

Ich finde ihr habt schon ganz schön viel versucht für die kurze Zeit.
Bei uns fing es ca in der 3. Woche an, dass sie besonders abends nur ganz schwer in den schlaf gefunden hat. Teilweise hat es stundenlang gedauert. Wir haben das sozusagen ausgesessen.
Alao abendroutine am Wickeltisch und dann Flasche und danach sind wir mit ihr im Arm sitzen geblieben. Im dunklen Zimmer ohne irgendwelche Aktionen wie tragen usw. Teilweise hat sie gebrüllt, manchmal schon aufm Wickeltisch, aber nach nicht mal 4 Wochen war es sehr viel besser. Das ist heute noch ihr ritual und sie schläft zu 99 % fast immer direkt ein. Also ich würde den Tipp geben, weniger ist mehr. Und Dinge nicht am nächsten Tag wieder über Bord werfen. So hat das Baby ja keinerlei Routine und Anhaltspunkte.

Übrigens hats bei uns auch in dieser Zeit tagsüber mit der federwiege super geklappt. Abends dann wie gesagt übers ritual☺️

14

Versuch es doch nochmal mit dem Tuch. Baby rein, Schnulli, Haus verlassen und um den Block gehen. Mein Kleiner ist inzwischen 6 Monate und macht 2 seiner 3 Tagschläfchen immer noch im Tuch. Er weint immer wenn ich ihn darein packe, ist aber innerhalb von Minuten eingeschlafen (mit Schnuller). Abends fängt er auch an zu weinen wenn er den Schlafsack angezogen bekommt, schläft dann aber schnell ein und beruhigt sich an meiner Brust. Weinen heißt bei müden Babys nicht immer „ich finde das doof“, sondern auch „ich merke gerade wie müde ich bin und den Übergang in den Schlaf mag ich nicht“ (schaffe ihn aber mit Unterstützung :-) )

16

Hallo. Das klingt ziemlich hart!
Ich würde wahrscheinlich bei einer Variante erstmal bleiben. Also zB 2 Stündchen spazieren gehen mit Tragetuch oder auf dem Ball Wippen.
Mein Sohn hat die Badewanne manchmal müde gemacht und viel viel Milch.

17

Hey, mein Sohn ist 5 Wochen alt und hatte es auch richtig schlimm... es war nachts so, dass ich uns mein Mann uns nach 4 Stunden abgewechselt haben 😅

Es war aber quasi über Nacht weg, jetzt hab ich einen kleinen Schläfer neben mir liegen. Er ist viel ruhiger und zufriedener, schläft mittlerweile von 19.30- 3 und von 3-7/7.30... das hätte ich vor ner Woche noch überhaupt nicht gedacht...
vielleicht ist es bei euch auch so, dass es sich schnell wieder gibt.

Durchhalten 💪