Hallo ihr Lieben,
Morgen steht die erste 6Fach Impfung für unseren Kleinen an ( 8 Wochen alt).
Zusätzlich sollen wir unserem Kinderarzt morgen mitteilen, ob wir 2 Wochen später die meningokokken B Impfung machen wollen.
Ich bin eigentlich absolut für das Impfen, aber bei der Impfung liest man ja geteilte Meinungen und offiziell Empfohlen wird sie ja auch nicht und die Nebenwirkungen sollen heftiger sein.
Habe mal ein wenig im Internet recherchiert und irgendwie haben alle Kinder die Impfung später bekommen, mir kommt es mit 2 Monaten noch etwas früh vor.
Meine Fragen an euch :
Habt ihr gegen meningokokken B Impfen lassen? Wenn Nein, warum?
Gab es Nebenwirkungen?
In welchem Alter wurde die Impfung durchgeführt?
Vielleicht fällt mir meine Entscheidung durch eure Erfahrungsberichte etwas leichter.
Schönen Ostermontag und Liebe Grüße von Lisa und Babyboy 💙👶
MENINGOKOKKEN B Impfung, Ja oder nein?
Ich habe beide Kinder impfen lassen. Die große mit zwei Jahren (da die Impfung da erst verfügbar war), den mittleren mit 6 Monaten. Beide hatten keinerlei Probleme. Die kleine bekommt die Impfung auf jeden Fall auch, aber nicht beim 1. Impftermin. Ich finde 3 Spritzen und eine Schluckimpfung auf einmal zu viel des Guten.
Die Men B Impfung gehört in vielen Ländern bereits zum Standard. Ich bin überzeugt, dass auch hier die Empfehlung irgendwann kommt. Es ist auch eine Kostenfrage ob sie in den Impfkalender aufgenommen wird, viele Krankenkassen sträuben sich dagegen, da sie eine zusätzliche Impfung nicht übernehmen wollen.
Hallo, ich denke hier wirst du hauptsächlich die Antwort Ja bekommen, da viele Mütter die es nicht impfen lassen haben sofort angegangen werden und sich nicht trauen eine Antwort zu geben. Ich habe es jedenfalls nicht gemacht und werde es auch nicht machen. Lg
Wir haben den großen nicht impfen lassen und werden es beim kleinen auch so handhaben. Aus dem einfachen Grund, dass die Stiko es nicht empfiehlt. Auf der Seite von Ihnen kann man auch gut nachlesen warum das so ist. Gegen alles empfohlene haben und werden wir impfen lassen und sollte der Impfstoff für meningokokken b weiterentwickelt werden und doch in die Empfehlungen aufgenommen werden, werden wir uns erneut informieren und entscheiden.
Ich wollte es erst nicht impfen lassen, habe mich jetzt aber doch dafür entschieden aber nicht so früh.
Bei den letzten impfterminen wurde sie schon 2x gepickt das reicht und einen extra Termin wollte ich nicht.
Wir lassen es jetzt mit 7 Monaten bei der u5 im Sommer machen, da ist dann ein Bein frei 😅
Ehrlich gesagt habe ich es auch etwas davon abhängig gemacht, dass unsere kk 80% der kosten trägt...
Lass dir keinen zeitstress machen, du kannst jederzeit entscheiden, dass du es doch möchtest. Ich hatte auch erst nein gesagt und mich beim letzten Termin umentschieden.
Hallo,
ich habe auch hin und her überlegt. Viel gelesen und mich am Ende für die Impfung entschieden. Ich habe über Kinder gelesen, die erkrankt sind und dann schwerste Beeinträchtigungen erlitten. Da habe ich abgewogen und die AOK übernimmt bei uns zu 100% die Kosten. Da muss ich ehrlich sagen, dass hat mir die Entscheidung leichter gemacht. Die sächsische Impfkommission empfiehlt sie auch. Muss jeder jedoch selber entscheiden. Nebenwirkungen hatten wir keine. Kein Fieber, er war auch nicht quenglig. Selbst der Pieks war sehr schnell vergessen.
Lg Audrey
Achso das hatte ich vergessen zu schreiben: ich finde 10 Wochen viel zu früh zum impfen. Unser Sohn hat sie erst mit 6 Monaten bekommen.
Hallo,
Wir haben uns für die Impfung entschieden.
Ersten weil über die Hälfte aller Fälle vom Stamm B ausgelöst wird und wir hier im Kreis aktuell Fälle hatten kurz nach der Geburt unserer Tochter. Da wir im Grenzgebiet von NL und BE leben und dort öfters Tagesausflüge hin machen (zurzeit nicht) und Meningokokken b auf dem Vormarsch sind, kam hinzu.
Erste Impfung gab es mit 4 Monaten, die zweite mit 7 Monaten. Die dritte müsste ich nachschauen, wann die ansteht. Unsere KK zahlt die Impfung für all ihre Mitglieder.
Es gibt einige Impfungen, die nicht von der Stiko für alle empfohlen werden. Wir impfen Stiko plus. Bei den zusätzlichen Impfungen orientieren wir uns an den Fällen bzw. an den Wahrscheinlichkeiten einer Ansteckung in unserem Lebensbereich. Unsere Tochter (11 Monate) hatte bis jetzt bei keiner Impfung Probleme.
LG Morgain
Hallo, wir haben es impfen lassen, da der Stamm häufig vorkommt. Krümel war da 6 Monate alt. Bei den Terminen davor mussten die 6-fach, Rotaviren und Pneumokokken geimpft werden. Daher erst später. Jetzt mit einem Jahr bekommt er die letzte Spritze.
Er hat es gut vertragen. Aber er hat bei jeder Impfung Fieber. Sonst geht's ihm immer gut.
Wir lassen bzw. haben ein Kind schon impfen lassen. Jedoch erst mit etwa 1,5 Jahren.
Ja, wir haben geimpft, zur U4, also mit 14 Wochen, da war halt grad ein Bein frei.
Wenn ich gegen etwas impfen kann, dann tue ich es auch. Es gibt halt bei Erkrankung durchaus Todesfälle oder Langzeitschäden, wenn ich die vermeiden kann, dann tue ich es. Impfstoff müssen wir leider selbst zahlen.
Er war am Tag der Impfung etwas knatschig und die Einstichstelle etwas rot und dick. Am nächsten Tag alles wie immer.
Wenn du sagst, „alle haben die später bekommen“, dann vielleicht die Meningokokken C? Die wird ab einem Jahr geimpft.