Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt, ich stille nur noch nachts und am Vormittag zum Vormittagsschläfchen.
Hab bis jetzt natürlich noch nie Alkohol geteunken. Was denkt ihr wenn man am Nachmittag ein paar Schluck Bier od. Wein trinkt? Wenn dazwischen ca. 5h liegen bis zur nächsten Stillmahlzeit. Ist das erlaubt?? Oder sollan das auf keinem Fall. Hab unterschiedliches dazu im Internet gelesen.
Liebe Grüße
Wenig Alkohol bei Ende der Stillzeit
Da scheiden sich wohl die Geister 🤷♀️ ich persönlich würde es nicht machen, zumal ich mir die frage stellen würde: was bringen mir ein paar schlucke Wein oder Bier, wenn ich dann hinten nach sowieso ein ungutes gefühl habe und ein Ende der Stillzeit sowieso in Sicht ist? Ist aber nur meine persönliche meinung dazu und es gibt sicher genug Mamas, die das anders handhaben.
Ich würde es machen. Ganz einfach, weil man irgendwann auch mal wieder was trinken möchte, in einer netten Runde, im Frühling draussen ein Glas Sekt oder abends ein Bier. Pump ab, wenn du dir große Gedanken machst. Ansonsten sei auch einfach mal Mensch. Du hast offensichtlich in der Schwangerschaft nicht getrunken und nun 11 Monate lang nicht. Ich schätze also dein Verhältnis zum Alkohol vernünftig ein und dich auch als Pflichtbewusst. Also Herr Gott... trink ☺
Also, meine Hebamme hat mir damals gesagt, dass der Blutalkohol genauso hoch ist wie in der Muttermilch. Er hat sich, vorausgesetzt man hat nicht auf nüchternen Magen ein Gläschen getrunken, nach 2h abgebaut.
Ich geb zu, dass ich auch schon ein Glas Rotwein nach dem Stillen getrunken habe.... Dann aber auch ca 4-5 h nicht gestillt. Das muss einfach jeder für sich entscheiden. Man kippt sich ja nicht zu. Bzw macht das mal.
LG Audrey
Also. Ich habe in der Stillzeit ausführlich dazu recherchiert und kann dir folgendes sagen: der Alkoholspiegel in der Milch ist immer genauso hoch wie im Blut und baut sich genauso schnell wieder ab. Der Durchschnittsmensch ist nach einem Glas Wein nach etwa 2 Stunden wieder nüchtern.
Das heißt aber auch: selbst wenn du direkt nach dem Weintrinken stillen würdest, hätte die Milch allerhöchsten so viel Alkoholgehalt wie eine reife Banane. Also sehr, sehr wenig. Es ist NIEMALS auch nur annähernd so viel, als würde dein Kind tatsächlich Wein trinken!
Ich persönlich habe nach diesen Informationen entschieden, dass ich nach einer Stillmahlzeit ganz in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen ein Glas Wein oder Bier trinken konnte. Silvester wurde es etwas mehr, da habe ich eine Stillmahlzeit ausgesetzt und da die Flasche gegeben. Lass dich nicht verrückt machen von den ganzen Dogmatikern, die das nicht recherchiert haben.
Letztendlich liegt die Entscheidung aber natürlich ganz bei dir und du solltest dich mit der Entscheidung wohl fühlen.
Ich finde das toooootal legitim.
Alkohol trinke ich auch so gut wie nie. Aber neulich hab ich einfach mal einen Baileys-LatteMacchiato getrunken und auch kein schlechtes Gewissen dabei. Ich stille noch alle 3 Stunden.
Wenn man das 1x macht, ist das meiner Meinung nach echt völlig okay!!!!
Es gibt so viele verwerflichere Dinge.
Ich persönlich finde es fraglich, sich diese Frage überhaupt zu stellen. Wo ist das Problem einfach nicht zu trinken? Als ob das etwas wäre was unbedingt zu unseren gesellschaftlichen Pflichten gehört. Wenn man Alkohol trinken möchte oder sich andere Drogen zuführen will (auch eine "Tüte" ist genauso "unschädlich" wie ein Glas Wein) der sollte das tun wenn sein Kind in keiner Weise mehr von der Mutter abhängig ist. So ist es eben wenn man Mutter wird! Man sollte sich vlt darüber Gedanken machen warum man ein Kind überhaupt noch mit 11 Monaten stillt und wenn man unbedingt wieder seinen eigenen Gelüsten nachgehen möchte, sollte man das kleine Wesen von sich abnabeln und wenn man das nicht kann muss man eben verzichten. Keiner hier würde Gras rauchen oder Nikotin zu sich nehmen. Warum dann Alkohol? Kann das wirklich wirklich nicht verstehen!!!!