Baby weint, wenn es sich hinstellt

Hallo zusammen,

mein 9 Monate alter Sohn fängt seit gut einer Woche an sich hochzuziehen. Er ist aber sehr wackelig auf den Beinen. Sobald er dann quasi "oben" ist, fängt er an zu weinen und bewegt sich nicht mehr. Er steht dabei auch nicht in der "Endposition", sondern rührt sich nicht vom Fleck. Ich frage mich, ob ihm etwas weh tun könnte oder ob er einfach nur Angst hat hinzufallen?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Danke 😊

1

Hey, meiner ist im selbem Alter und bei uns war es erst auch so. Er wusste nicht genau wie er wieder runter kommt. Ich hab ihn erst etwas meckern lassen und ihm dann ein wenig geholfen sich wieder hin zu setzen. Nach 1-2 Tagen hab ich nicht mehr geholfen, sondern ihn ermutigt und angefeuert. Jetzt läuft er am Sofa lang und weint wieder 🤦🏻‍♀️
Anfeuern & loben wenn es klappt.
Das Kind ist entspannt, wenn du es auch bist 😉

2

Es könnte verschiedene Gründe haben.

Bei uns waren es
1. Jammern, weil es so anstrengend ist
2. Hilfe, Mama! Ich weiß nicht, wie ich hier wieder runter komme.

Du kannst dein Baby beim Runterklettern unterstützen. In einem PEKiP Buch gibt es eine Anregung dazu. Alternativ kannst du das Beinchen auch ein wenig einknicken, dann sehen/merken die Kleinen, dass es runtergeht. Oder du kannst es vormachen und immer wieder vor den Augen des Kindes in die Hocke gehen.

Wenn du deinen Kleinen einfach auf den Arm nimmst, ist es sicherlich auch nicht verkehrt, es könnte allerdings länger dauern, bis er es endlich kapiert, wie es eigentlich geht. 😊

3
Thumbnail

Bild vergessen.