Angst vor u6

Guten Abend.


Haben bald u6 und irgendwie macht mir das Kopfzerbrechen


Mein kind kann weder krabbeln noch sitzen.
Es kann auch noch nicht brabbeln, also noch nicht mamama, dadadada, usw..


Nur kreischen in den höchsten Tönen.

Wie war es denn bei euren so?was konnten sie oder was sollten sie können

Vielen Dank für eure Antworten

1

Hallo :)
Wie alt ist denn das Kind? Man hat ja bei den Us recht viel Spielraum. Was das Kind könne sollte steht eigentlich im U-Heft :)
Im Endeffekt würde ich mir da keine Sorgen machen. Deshalb geht man zu den Untersuchungen, um frühzeitig verzögerte Entwicklungen aufzudecken und dem entgegenzuwirken. Das sind keine Tests um die Eltern zu "überprüfen".

Meine Tochter ist 8 Monate alt und konnte vieles plötzlich einfach über Nacht.
Ich habe sie in den Bewegungen nur unterstützt. Immer wieder aus dem Vierfüßler ins Sitzen gebracht. Also von den Bewegungsabläufen. Und ich bin vor ihr immer rumgekrabbelt. Ich meine mit einzubilden, dass sie es so besser verstanden hatte😅
Übrigens immer im Wechsel, mal eher motorisch, mal sprachlich. Gleichzeitig hatten wir die Entwicklungen noch nicht.

Lass deinen Kind einfach die Zeit. Es gibt echt viel Spielraum.
Gleichaltrige Babys können sich so unterschiedlich Entwicklern, dass ist schon Hammer.

2

Hallo meine Liebe,
Ich habe mir auch Stress vor der U6 gemacht und bin deshalb erst zum Ende der Frist hingegangen und siehe da. Mein Kind hat wirklich innerhalb von zwei Tagen Sitzen, Krabbbeln und hochziehen auf einmal gekonnt. Das war total verrückt. Wir hatten Kinder in den Babygruppen die konnten schon laufen, andere hingegen lagen noch rum. Da gibt es wirklich eine große Bandbreite. Ich unterstütze mein Kind absichtlich nicht motorisch wie meine Vorrednerin. Ich lasse sie nicht an der Hand laufen, weil ich möchte, dass sie es ganz allein macht. Krabbeln ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns. Sprich offen über deine Sorgen mit dem Kinderarzt. Er wird das ganz sicher jeden Tag erleben. Liebe Grüße

3

Leider kenne ich mich auch nicht aus, was in dem Alter zeitgemäß entwickelt ist und was nicht.
Das wird dir dann ja der Arzt bei der Untersuchung sagen :)

Die einen brauchen eben länger, als die anderen....Aber das scheint bei euch alles zeitlich noch total im Rahmen zu sein.

Vergleiche bringen da vermutlich nix.
Hier war es so:

Mamamam, Bababa, Dadadada: 7 Monate
Sitzen: 9 Monate
Krabbeln: seit 3 Tagen (fast 10 Monate)
Seit 2 Tagen: auf alles zeigen und "Da!" sagen

4

Nicht verrückt machen! Laufen und sprechen lernen sie alle! Und in 10 Jahren fragt kein Mensch mehr danach, wann es anfing zu laufen etc.

Jedes Baby ist individuell. Die einen krabbeln, während andere lieber beobachten. Meine Kleine ist 9 Monate alt. Sie kann nicht sitzen, aber begibt sich in den Kniestand. Andere essen schon Brot. Meine kriegt gerade ihre ersten Zähnchen und kann mit Brot nichts anfangen. Ich mache mich nicht (mehr) verrückt. Jedes Baby hat sein individuelles Tempo. Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun.

Ich lese nebenher das Buch "Oje, ich wachse". Kann es Dir nur ans Herz legen. Mir hat es geholfen, die Dinge lockerer zu sehen und mein Baby nicht mit anderen zu vergleichen.

5

Mach dich nicht verrückt. Dein Kind. Wird früher oder eben später sitzen. Krabbeln oder laufen... das eine ist da fixer, dasxandere brauch länger

6

Hi🤗
Von was hast du den angst? Da wird dir keiner den kopf abreißen😇

Das kommt schon alles noch.. da ist jedes Kind so unterschiedlich..
Z.b unsere maus wird am 26. dieses Monat 9 Monate alt sie kann bis jetzt:

• in den Vierfüßler gehen
• sich am laufstahlgitter mit beide Händen hochziehen ( sie steht trotzdem noch nicht sondern sie kniet sich auf die Knie und haltet sich mit beiden Händen fest )
• sie babbelt Mama und baba
• sie sitzt nur seitlich also nicht in der Mitte.
• und sie robbt und manchmal krabbelt.

Meine Hoffnung ist das sie bald selbstständig sitzen kann.

Dein Kind ist ja auch erst 8 Monate.
Ist die u6 eh nicht erst zwischen 9 und 10 Monaten? Wieso machst du dann so stress?🙄 das kann dein Kind alles von heut auf morgen lernen, glaub’s mir 😅


Wünsche euch noch einen tollen tag😘😘😘

7

Hallo,

ich denke, der Kinderarzt möchte euch dann zeitnah noch einmal sehen, aber das ist nichts, wovor man Angst haben muss.
Es geht nur darum, die Entwicklung deines Kindes zu beurteilen und dem Kleinen evtl Hilfe anzubieten.

Wir hatten letzte Woche mit 11 Monaten die U6. "Geprüft" wurde neben Gewicht und Größe Krabbeln und Sitzen, Stehen, Silbendopplungen, Essverhalten.

Vielleicht braucht dein Kleines (wenn das dann wieder möglich ist) etwas Unterstützung wie Physiotherapie, vielleicht kommt alles ganz schnell von alleine. Niemand wird euch unterstellen, irgendwas falsch zu machen