Stillbaby seit 2 Wochen kein Stuhlgang

Hallo,

Meine Maus ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Das letzte mal Stuhlgang hatte sie vor 2 Wochen. Davor hatte sie 2 mal eine Woche keinen Stuhlgang, aber dann kam immer was.

Sie hat einen weichen Bauch, keine Probleme mit Blähungen, sie Pupst zwar oft und die stinken ziemlich aber schmerzen hat sie keine. Sie hat täglich volle Pipi Windeln und ist vom Gewicht auch gut dabei (6650g, letzte Woche war U4), also bekommt sie genug Milch. Ich massiere ihr seit 2 Tagen morgens und abends den Bauch mit Kümmel-Fenchel-Öl.

Wann sollte ich etwas machen und was? Einlauf oder Zäpfchen? Oder kann ich noch abwarten? Es geht ihr ja gut. Sie ist gut drauf, schläft schön und ist hauptsächlich Quengelig, wenn die Zähnchen Jucken.

LG

1

Hi,
also mir wurde gesagt "10x am Tag oder 10Tage nicht" von Hebamme und Kinderarzt.
Da es bei euch aber ja nun länger her ist würde ich Mal ein Kümmelzäpfchen probieren.
Die sind ja pflanzlich und man kann damit nichts falsch machen, wenn das nicht bringt würde ich Mal beim Kinderarzt anrufen ob du vorbei kommen musst oder was du tun kannst/sollst.
Vielleicht ist ja auch wirklich nichts notwendig. Aber ich würde eben auf Nummer sicher gehen.

Liebe Grüße kath mit Junior 13 Wochen 🍀

2

Guten Morgen :)

Also meine Kleine hatte 21 Tage lang keinen Stuhlgang. Sie wird auch vollgestillt. Ich habe sie immer beobachtet wie es ihr geht. Sie hatte auch keine Probleme und meine Hebamme meinte wenn es ihr gut geht und sie keine Anzeichen macht, dann warte noch etwas. Und kurze Tage später war es dann auch so weit.
Wenn du unsicher bist, würde ich mal beim Kinderarzt anrufen, ansonsten erstmal vielleicht ein Kümmelzäpfchen geben oder mit dem Fieberthermometer anregen.

Liebe Grüße Josi und Minimaus

3

Guten Morgen, ungefähr in dem Alter hatten wir das auch. Nach 2 Wochen bin ich zur kiä, die uns dann Zäpfchen gegeben hatte, aber auch meinte, solange der Bauch weich ist und das Baby fit ist es ok. Trotzdem meinte sie, wenn es wieder so lange dauert sollen wir nochmal kommen. Also ruf am besten mal beim kia an...

Und für den Fall, dass du deiner Maus ein Zäpfchen gibst: geh in Deckung 😅

4

Also mein Kleiner ist auch 4 Monate. Bzw korrigiert 3 Monate. Nach seiner Geburt hat er ca die erste Woche jeden Tag gekackert. In der zweiten Woche schon noch alle 3,4 Tage und nun sind wir bei 3 mal die Woche bis alle 11 Tage. Er wird auch voll gestillt. Bei Stillkindern ist das wohl normal. Ich mach mir da keine Sorgen. Dann scheint dein Baby die Milch einfach sehr gut zu verwerten.
Bei meinem Sohn werden die Pupse auch immer stinkiger, bis Tag x kommt. ?

Lg

5

Wir hatten das auch schon ... 17 Tage ohne.
Ich hatte Zäpfchen hier vom kia, sollte sie sich anfangen zu quälen, aber die haben wir nicht genutzt.
Hatte Kümmelzäpfchen probier, haben aber nicht geholfen.

Mein Rat, solange das Kind keine Beschwerden hat, abwarten. ABER wohin auch immer du gehst, ausreichend wechselsachen und Windel mitnehmen!!! Ich hab an Tag x bestimmt 10x volle Windel gewechselt.

6

Ihr macht mir Angst #zitter#rofl

Mein Sohn hatte auch mal 10-11 Tage keinen Stuhlgang aber ich könnte mich nicht mehr daran erinnern, dass es dann so schlimm war, wenn es doch mal los ging...

Nachdem wir eh alle zu Hause sind und außer ner Runde Spazieren nirgends hingehen, is5 das mit den Wechselsachen kein großes Problem ;-) und Badewanne ist daher auch immer greifbar.

So lange sie so quietschvergnügt ist, werd ich mal noch abwarten.

Danke für Eure Hilfe!

7

Ach keine Angst!
Wie gesagt bei uns kam nicht alles auf einmal sondern gestaffelt ?

Und je mehr es stinkt, desto näher rückt das Geschäft... war bei uns zumindest so

weiteren Kommentar laden
9

Hallo :-) Meine Hebamme hat mal gesagt, dass Muttermilch quasi komplett vom Baby verwertet werden kann, wenn grad alle Inhaltsstoffe "benötigt" werden. Dann kommt logischerweise nur das "Restwasser" raus. Wenn's dem Zwerg gut geht, musst du dir also keine Sorgen machen. :-)