Lauflernwagen sinnvoll oder gefährlich

Ist ein Lauflernwagen sinnvoll oder eher gefährlich? Oder erst wenn sie schon laufen können?

1

Wir haben so einen. Der große hat es zum 1. Geburtstag bekommen, damit laufen geübt und konnte mit den Dingern die da runterhängdn spielen.

Der kleine ist jetzt 4,5 monate und liegt da immer drin und kann sich ewig damit beschäftigen.

Kann ich nur empfehlen

2

Gefährlich und die Kinder können damit keinen Tag früher laufen.

3

Meinst du einen Gehfrei damit oder einen Wagen, den die Kleinen vor sich herschieben?

Ersteres ist gefährlich, schädigend und vollkommen überflüssig. Nicht umsonst in einigen Ländern verboten. Laufen lernen tut ein Baby damit nicht.
Zweiteres kann man kaufen, muss man nur darauf achten, dass die Räder gebremst sind.

Allerdings schiebt ein Baby genauso gut auch Stühle etc vor sich her.

6

Ich meine keinen gehfrei sondern einen Lauflernwagen, einen Wagen wo sie vor sich hin schieben . Das die gehfrei nicht gut sind weiß ich. ?

21

Ok? dann schau mal nach einem, der gebremst ist. Denn die anderen , die zu leicht rollen können gefährlich werden.

Mein Sohn allerdings hat immer alles mögliche durch die Wohnung geschoben.

weitere Kommentare laden
4

Wir hatten den von Ikea, da kann man die Räder unterschiedlich schwer einstellen und die Schiebestange gerade oder schräg stellen. Die Kinder haben ihn alle geliebt. Erst zum Laufen lernen, später als Wagen, mit dem man viele Sachen transportieren kann.
Aber die Räder müssen am Anfang wirklich sehr fest eingestellt sein, sonst gibt er keinen Halt.

5

Meine Tochter liebt ihren. Sie ist aber auch eine dauerläuferin und es verschafft mir mal paar Sekunden aufrechte stehen und gehen. Bei ihr hätte ich definitiv den Zeitpunkt deutlich gemerkt, ob und wann es an der Zeit für sowas ist. Ich bevorzuge die Wagen aus Holz. Das vtech Teil ist sooo schrecklich. Haben es geschenkt bekommen und keiner von uns mag es 😂

7

Kinder sind dazu gemacht ganz alleine Laufen zu lernen.
Lauflernhilfen unterstützen Bewegungen für die die Muskulatur noch nicht stark genug ist. Das sieht man daran dass Kinder in Lauflernhilfen oft stark schwanken und unnatürliche Rücken und Kniehaltungen haben. Das ist schädlich für die Gelenke und hilft einem Kind nicht früher zu laufen.

9

Ok danke dir . Und wenn man ihn nimmt wenn. Das Kind schon laufen kann? Also damit es im Wagen Sachen umherschieben kann?

12

Dann würde ich sagen ist es ein Spielzeug wie jedes andere sofern keine Treppen in der Nähe sind und das Kind auch noch genügend Anreize hat ohne den Wagen zu laufen :)

weiteren Kommentar laden
8

Differenzierst du zwischen Lauflernwagen und Gehfrei?

Gehfrei finde ich persönlich gefährlich, einen Lauflernwagen (mit Bremsen) zum schieben wollen wir uns bald zulegen. Es gibt wirklich schöne exemplare aus Holz mit Motorokspielzeug usw.

10

Ja ich differenziere. Ich meine wirklich einen Lauflernwagen, keinen gehfrei.

Ich finde die aus Holz auch toll.

15

Ich erwarte aber nicht, dass das Baby schneller laufen lernt o.ä. aber mir ist es lieber ihm das anzubieten, zum stehen und gegebenenfalls schieben, als ihn immer nur von den Möbeln weg zu ziehen. Ich würde nur darauf achten, dass man die Räder bremsen kann.

Wir leben noch in unserer kleinen Studentenwohnung, die Einrichtung ist nicht wirklich geeignet zum hochziehen und langlaufen bis aufs Sofa - viel Glas und Holzssplittergefahr, das ist mir zu heikel.

Später in einer neuen Wohnung wird mein Baby sich freier bewegen können. Nur dauert die Wohnungssuche in meiner Heimatstadt gerne mal länger ?

11

Du hast unterschiedliche Meinungen gelesen. Aber es geht darum- wie Du damit umgehst. Ob du dein Kind den ganzen Tag da hineinsetzt, oder nur damit du quasi in Ruhe „Kochen“ kannst, ob du Stufen hast und diese Absicherst oder nicht ?????.
Ich hatte eines und fand es eben für kurze Zeit gerade um zu kochen super. Es sind nicht die Laufwagerl schlecht - sondern das was die Menschen daraus machen.
Somit musst du für dich entscheiden warum und wofür du es möchtest.
Alles Liebe Claudia

14

Wie die TE schon schrieb meint sie eben nicht den Gehfrei. Da werden die Babys rei gesetzt. Bei einem Lauflernwagej geht es darum, dass die Babys sich daran festhalten, und es stehend vor sich her schieben. Da wird niemand reingesetzt, damit sie Mutter Mal in Ruhe kochen kann. Es geht explizit nicht um ein Gehfrei.

18

Ja genau ?

16

Lauflernwagen würde ich persönlich erst nehmen, wenn das Baby sich selbständig an Sachen Hochzieht und zumindest stabil steht. Und vielleicht den ein oder anderen Schritt tut. Und dann das Baby sich halt selbst dran hochziehen lassen. Vielleicht mit leichter Unterstützung. Meine Tochter ist jetzt bald 7 Monate und zieht sich schon an niedrigeren Sachen hoch und hält sich da Recht stabil. Ich wollte so im Laufe des nächsten Monats wahrscheinlich so eins besorgen. Einfach weil ich denke, dass sie da Spaß dran hätte. (Und Treppen haben wir eh keine)

19

Ok also sich hochziehen und stehen kann er schon. Er läuft auch an Möbeln entlang. ?

20

Dann würde ich sagen steht einem Lauflernwagen nichts im Wege. Er macht das ja schon praktisch von selbst. Es ist für ihn nicht unnatürliches und seine Muskeln sind offenbar bereit dafür. Ich sehe nicht, was dagegen spricht.

weiteren Kommentar laden