Womit 4,5 Monate altes Baby beschäftigen?

Hallo liebe Mamis,

mal eine Frage, vielleicht habt ihr ja Tipps oder Ideen oder selbst Erfahrungen gemacht.

Unser 4,5 Monate altes Mädchen möchte jetzt viel beschäftigt werden. Sobald sie Langeweile hat, weint sie und quengelt richtig rum. Wir haben einen ganz bunten Spielbogen, wo wir sie dann mal drunter legen, allerdings nach Max. 30 Minuten ist ihr da auch wieder langweilig darunter. Sie greift noch nicht nach den Sachen, schaut sie nur an. Da läuft auch extra Musik beim Bogen.

Halt ihr Tipps, was man sonst noch mit Babys in dem Alter machen kann? Klar läuft man auch mal mit ihr auf dem Arm durch dievwihbjbg, schaut mal aus dem Fenster etc. Aber noch kurzer Zeit ist ihr wieder langweilig.

Womit beschäftigt ihr eure Babys denn so? Freue mich auf Inspiration 😊

1

Meine Maus, 20 Wochen alt, liebt es wenn man sich mit ihr unterhält, also ihre Geräusche nachahmt. Dabei lacht sie sich total kaputt. Oder wenn man ihr was erzählt.. lasse dann zum Beispiel ihre Stofftiere reden. Ansonsten begeistert sie sich auch für alles was Geräusche macht... alles was knistert oder raschelt.. oder was Musik macht (🙄)

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 20Wochen 💝

2

Also der absolute Renner war in dem Alter bei uns ein Mitnehmmobile von Tiny Love. Gibts auch bei A****

https://www.lidl.de/de/tiny-love-musikmobile-take-along/p278011?mktc=shopping&gclid=CjwKCAjwvtX0BRAFEiwAGWJyZDnCASOpbat_fSXgfR7EG5JJszWfhUpff4aZ9F1cAT-C055wkZuW2hoCn4MQAvD_BwE

3

Am Liebsten ist es meinem Sohn (5,5 Monate), wenn wir rausgehen. Entweder er sitzt in der Trage und entdeckt die Welt oder wir setzen uns auf eine Decke bzw. er liegt auf dem Bauch und darf Gras, Steine, Zweige etc. erfühlen. Das Wetter passt ja momentan, um sowas zu machen. Könnte der Kleine stundenlang machen.

Ansonsten mag er als Indoor-Aktivitäten:
- Haushalts- und Einrichtungsgegenstände kennenlernen 😅 (unter den Teppich schauen, das Tischbein in den Mund nehmen...)
- Lieder und Fingerspiele
- „Kuscheltier-Theater“ (jedes Stofftier hat eine andere Stimme und erzählt was)
- Babymassage
- Kleine Details an Spielzeugen etc. anschauen (besonders beliebt sind auch Waschschildchen an Spucktüchern)
- Quatsch machen (zB zusammen hüpfen)

Du kannst dir auch Inspirationen bei den Eltern-Kind-Programmen holen (Pekip, Delfi etc.).

Viel Spaß beim Spaß haben 😁!

4

30 min unter dem spielbogen??? Davon träumen wir ???
Unsere Motte ist von Anfang an ein - um es nett auszudruxken- aufgewecktes kind ? alles, was man ihr anbietet, ist nach 10 min genug ? entsprechend wechseln wir super oft... Jetzt wo sie allgemein länger am Stück wach ist ist das wirklich eine Herausforderung ? wir haben den spielbogen, eine wippe, eine Schaukel für den Türrahmen, gucken raus, beobachten die Hunde, hören Musik, spielen mit dem ogall und knisterbüchern, lesen etwas, tanzen,.... Und wehe,, wir wechseln nicht ab, dann wird madame sehr jähzornig ?
Alles neue ist halt am besten, sie liebt auch, wenn ich in der Küche den mixer benutze, sauge oder föhne... Aber Hauptsache action ?

Lg
Anna mit Motte (4,5 Monate) im Arm ? und ?fest im?

6

Oh,, alle smileys sind?? Geworden ? so liest es sich voll unfreundlich ?

13

Das ist heute schon ganz oft und bei manchen sind dann ganz normale smilies. ?? Habe heute auch schonmal gedacht, was mit der ollen nicht stimmt als ich den ersten beitrag so gesehen habe.. ???

weiteren Kommentar laden
5

Langeweile ist super! Erst dadurch entsteht der Wunsch sich selber in Bewegung zu bringen um etwas gegen die Langeweile zu tun. Ich wurde die Musik am Bogen ausstellen bzw. den Bogen ganz weg stellen und nur 2-3 Einzelne Spielsachen in ihre Nähe legen. Mit 4,5 Monaten ist die Chance hoch, dass sie dann übt sich zu drehen etc. um da ranzukommen. So lernt sie auch gleich sich selber zu beschäftigen.

11

Wenn sie noch nicht mal greift (hat unserer mit 3 Monaten gemacht), dürfte das rollen auch ne Weile brauchen. Aber wer weiss? Wir haben hier Spielbogen mit verschiedenen Rasseln, damit ist das Baby sehr lange allein beschäftigt. Aber jedes Baby ist anders.

15

Unser Sohn konnte sich drehen bevor er gezielt nach etwas gegriffen hat... Die Reihenfolge ist ja egal.

Es ging mir darum, dass Babys es gar nicht brauchen, dass man ihnen so viel vorsetzt. Wenn sie Lichter, Musik etc alles vor sich haben ohne sich bewegen zu müssen und dann nur zu schreien brauchen um wieder bespaßt zu werden, ist das eine Spirale die man in Gang setzt. Das Kind erwartet, dass es konsumiert, nicht aktiver Teil des Spiels ist und lernt erst später, sich selber eine Beschäftigung zu suchen.
Daher würde ich von Anfang an so wenig wie möglich an elektrischem/sich selbst bewegen dem Spielzeug und Fremdbespaßung bieten.

7

Hallo, wir hatten ein Mobile über dem Bettchen. Eine Freundin hat uns den Tipp gegeben, das Ärmchen mit dem Mobile zu verbinden. Wir haben dazu ein Armband mit einem Gummiband verknüpft und dieses mit dem Mobile verbunden. So konnten wir das Armband an und ausziehen. Babys verstehen schnell den Zusammenhang, wenn ich den Arm bewege, bewegt sich das Mobile! So wird ihnen weniger schnell langweilig.

8

Unserer ist 5 Monate.
Spielbogen, mittlerweile wird der mit Händen und Füßen traktiert
Alles was knistert, aktuell ein Magnumeis-Papier ;)
Sein allererstes Spielzeug, dass er „benutzt“ hat: Stehaufmännchen. Stand neben ihm und er hat es hin und hergekullert.
Wasserball an der Schnur
Er hat 2 Kleine Plastikfeuwrwehrautos, die sind super zum rumknabbern in Bauchlage.
Das Mobile über dem Wickeltisch, gut, das es so stabil ist, musste auch schon einiges aushalten
Bücher liebt er auch total.
Seit Sonntag drehten sich komplett selbstständig, da sucht er sich also auch selbst was neues...
Spucktücher zieht er sich aktuell gerne über den Kopf, da muss man ihn befreien
Er lacht lauthals, wenn man seine Hände oder Füße mit dem Mund fängt.
Kniereiterspiele mag er auch und e r ist ein großer Fan des Schnappi-Lieds.

9

Also am allerliebsten beschäftigt Sie uns oder sich mit uns ?
Einfach immer mal wieder was anders anbieten.

Aber worüber du nachdenken solltest, 30 min spielbogen der extrem bunt ist und auch noch Musik macht, sind super viele Eindrücke für einen kleinen Wurm! Vielleicht ist Ihr gar nicht langweilig sondern sie ist überreizt und überfordert?
Ich bin immer für wenige Reize auf einmal, damit können die kleinen viel besser umgehen.
Langeweile gibt es in dem Alter kaum, wohl missgelaunt sein, weil irgendwas nicht so ist wie man will, aber sonst haben die genug zu gucken?

10

Unser sohn ist bald 5 Monate alt.
Er liebt:
-Spielebogen
-auf dem Bauch liegen
-wenn ich singe
-Fingerferse
-mit dem Mulltuch spielen
-mit seinen Füssen spielen
-Kinderwagen

Vieles braucht halt Brtreuung. Aber ist ja normal bei so einem kleinen Baby.