Kinderarzt kein Mundschutz

Musste mit meiner Tochter heute aus gegebenem Anlass leider zum Kinderarzt.

Die Sprechstundenhilfe hatte auch einen Mundschutz auf. Der Arzt jedoch leider nicht.

Meine Tochter ist leider noch zu klein um einen zu tragen. Jetzt habe ich Angst sie könnte sich etwas eingefangen haben 😞 ich war in dem Moment leider zu abgelenkt um darüber nach zu denken.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung sagen.

Findet ihr das nicht auch sehr unprofessionell?

Tragen eure Ärzte in dieser Zeit Mundschutz oder auch nicht?

Ist es unprofessionell wenn ein Kinderarzt während der derzeitigen Situation keinen Mundschutz trägt?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich denke mal das die kleinen Angst bekommen könnten wenn der Arzt einen Mundschutz trägt. Unserer trägt auch keinen und ich persönlich finde es nicht schlimm. Ich selber gehe auch mit meinem kleinen Einkaufen und in die Stadt und trage dabei keinen Mundschutz.

2

Und..selbst wenn sie sich was eingefangen hat...was soll passieren. Kinder machen das Virus in den allermeisten Fällen leicht bis gar nicht bemerkt durch. Oder hat sie Vorerkrankungen? Davon ab. Wir werden uns alle die nächsten Jahre anstecken..oder wie lange willst Du mit Mundschutz rumrennen und alle meiden.

11

Eigentlich nicht. Aber nachdem bei uns jetzt die allgemeine Mundschutzpflicht im öffentlichen Raum ausgesprochen wurde ist mir doch etwas mulmig geworden

weitere Kommentare laden
3

Ich bin Ärztin (allerdings Orthopäde und nicht Kinderarzt). Ich trage selbstverständlich genau wie meine Helferinnen Mundschutz in der Arbeit. Mein Kollege will das eigentlich nicht, lässt aber mittlerweile die mfa die Patienten fragen ob sie wünschen dass er einen trägt. Sehr umständlich meiner Meinung nach vor allem weil die meisten das wollen und er dann auch einen trägt. Bei Kinderärzten könnte natürlich ein Grund sein, dass die Kinder evtl vor Menschen mit Masken Angst haben. Unsere Kinderärztin trägt aber auch immer Maske. Bei Patienten mit Infekten (auch ohne corona verdacht logischerweise auch ffp2 Maske). Übrigens tragen alle Kollegen in meinem Umfeld oder Bekanntenkreis egal welche Fachrichtung zumindest normale Masken.

12

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht wie es bei unseren Ärzten vorgesehen wäre nur im öffentlichen Raum wurde eine Mundschutzpflich ausgesprochen und Bekannte von mir die bei Ärzten arbeiten müssen angeblich auch alle einen tragen.

4

Wir waren letzte Woche auch beim Kinderarzt, wegen der U4. Er hat auch keinen Mundschutz getragen, auch keine Handschuhe, die Arzthelferinnen ebensowenig. Er hat sich aber und nach der Untersuchung die Hände gewaschen und desinfiziert.
Ich fands gut so.

13

Ja vielleicht bin ich wirklich schon etwas überempfindlich durch die öffentliche Panikmache bei uns

15

Genau das sehe ich auch: Panikmache!
Wir werden eh alle mal Corona durchmachen müssen und solange man auf seinen Körper hört und sich Ruhe gönnt, sobald man Anzeichen hat, wird man da als normal gesunder Mensch auch gut wieder rauskommen.

5

Unsere KiA hat bei der letzten U vor 2 Wochen keine Maske getragen und sehr intensiv und nah mit unserer Tochter (6M) gesprochen / gescherzt. Ein bisschen "mulmig" war mir nachher auch... Aber sie hat ansonsten alle Hygienemaßnahmen eingehalten und ich gehe davon aus, dass sie weiß was sie tut.

Ansonsten bitte während oder vor dem Arztbesuch um eine Maske bitten. Ich finde nichts schlimmer, als hinterher etwas dem Arzt (jeder andere Beruf einsetzbar) anzukreiden, wenn man selbst erst hinterher drüber nachdenkt. (Stichwort "unprofessionell" in deiner Umfrage)...

8

Da muss ich dir Recht unprofessionell ist nicht der richtige Ausdruck. Möchte hier niemanden ankreiden. Mir gehts wirklich nur um eure Meinungen ob ich da vielleicht zu überempfindlich bin oder wie ihr das seht... danke für deib Feedback

10

Weißt du ob ich die Umfrageantworten ändern oder löschen kann?

6

Mein Kinderarzt hat einen getragen als ich mit meinem Säugling zur Impfung hin gegangen bin. Mir ist es so auch lieber. Es gibt auch Erkrankte die jünger sind. Und wenn ausgerechnet mein Kind stirbt und bei der Obduktion dann heraus kommt, uups, er hat doch irgendeinen angeborenen Herzfehler...?
Ich würde es beim nächsten Mal ansprechen.

14

Danke für dein Feedback das werde ich beim nächsten Mal. Hab mich eh auch über mich geärgert dass ichs nicht gleich gemacht habe aber es war ein Akuttermin und da war mein Kopf irgendwie grad wo anders.

7

Guten Morgen,
Mein Kinderarzt war gestern zur u3 bei uns zu Hause. Die Sprechstundenhilfe rief gestern morgen an und teilte mit das der Doktor abends kommen würde, damit wir nicht in die Praxis kommen müssen.
Abends erklärte der Arzt dann, dass er es nicht wegen den Säuglingen mache (meiner heute 6 Wochen alt) sondern wegen den Mamais im Wochenbett. Das immunsystem der Säuglinge ist so am arbeiten wie es nicht wieder arbeiten wird, da hat er gar keine Bedenken, wenn das Kind keine angeborenen Krankheiten hat. aber das Immunsystem von uns Mamais ist immer noch sehr geschwächt, deswegen die Hausbesuche.

Nur weil der Arzt jetzt keinen Mundschutz getragen hat, wird sich dein Kind nicht gleich was eingefangen haben. Nur weil jetzt die Corona Pandemie ist. Du trägst ja auch keinen Mundschutz oder? Unterhältst dich mit Leuten ohne und nimmst eventuell was auch immer an Erregern auf und diese könnten dann auf die Kleine über gehen.

Einen Mundschutz für die kleine Maus ist auch quatsch, es sei denn, es handelt sich um einen aus der Medizin, wo nichts von außen rein kommt, die Mundschutzmasken mit denen die Leute jetzt rumlaufen schützen nicht sie selbst sondern die gegenüber.

9

Ich muss dazu sagen dass bei uns in der Stadt derzeit Mundschutzpflicht ist und Versammlungsverbot. Komm momentan also wirklich mit niemandem zusammen und auch mein Mann muss beim Einkaufen Mundschutz tragen.

16

Wir hatten impftermin der sich nicht länger verschieben ließ. Ich fragte extra nach weil ich eigentlich nicht hin wollte weil wenn dann holt man sich das beim arzt weil wir sonst sehr darauf achten und nur daheim sind.
Es wird extra für die impfungen u untersuchungen separat aufgesperrt und man darg nur einzeln rein gehen. Zudem haben alle mumdschutz auf. Wenn das nicht gewesen wäre wäre ich nicht gegangen.
Also lieber mein kind hat ein bisschen angst vor dem mundschutz obwohl das gar nicht sein muss wir müssen außerhalb auch alle mundschutz tragen(ö) als dasd wir krank werden. Finde das unversntwortlich und ich bin keine die derzeit panik schiebt, aber man muss es jetzt auch nicht herausfordern.

17

Hi 👋🏽
Wir kommen gerade vom impfen. Sowohl die arzt Helferinnen und die Kinderärztin selber trugen einen mundschutz! Finde ich toll und die kleine weint eh immer beim Arzt. Da kommt es echt nicht darauf an ob die Ärztin einen mundschutz trägt oder nicht 🤷🏻‍♀️ Aber gut das sie einen benutzt 👍🏽

20

Ich war letztens auch mit meinem Kleinen beim Kinderarzt und dort trugen alle einen Mundschutz. Meinem Sohn hat das Angst gemacht und er hat zum ersten Mal bei einer Untersuchung bitterlich geweint. Vielleicht trug eurer deswegen keinen.