Mein Kleiner wird am Sonntag 10 Wochen alt und ich überlege ob es langsam Zeit wird für ein Ritual.
Erzählt mal! :)
Ab wann Abendritual und welche habt ihr?
Wir haben da nix besonderes... Wickeln und schlafsack anziehen bei wenig Licht. Ich singe dabei ein Lied, der Papa nicht.
Dann bekommt die ihre Flasche und sie schläft im Arm ein. Dann legen wir sie ab.
Völlig unspektakulär und entstanden durch abendliche schreistunden als sie ca p3 bis 4 Wochen alt war. Das schreien war nach 3 Wochen vorbei, wir haben es dann so beibehalten.
Lg
J hat zu Weihnachten den Schlummer Otter bekommen (13.10 geboren) seit dem sieht’s abends so aus: J zeigt Zeichen von Müdigkeit (reibt sich Augen und Ohren) das war um Weihnachten herum um 21.30 mittlerweile sind wir bei etwa 19.30.
Dann gehen wir waschen und Pyjama anziehen dann legen wir uns mit dem Otter ins Bett, J trinkt und schläft während dem trinken ein. Wenn der Otter mit der Musik fertig ist kann ich wieder ins Wohnzimmer gehen und J schläft im Schlafzimmer.
Wenn er sich nach 30 Minuten noch mal meldet trinkt er nochmals schläft ein und der Otter spielt seine Musik im Hintergrund. Da muss ich nur mehr kurz warten.
Lg kleine Eule 🦉 mit J 6 Monate
Also unser Abendritual läuft seit Monaten so ab:
Mini wird immer um die selbe Uhrzeit abends müde, das zeigt sie uns mit Augenreiben und überdrehtem Lachen. Dann wickeln wir sie nochmal, dunkeln das Schlafzimmer ab und schalten die kleine Nachtlampe an. Ich stille sie und singe dabei ihr Gute-Nacht-Lied. Sie ist dann aber noch viel zu zappelig und nickt immer nur kurz ein, um sich dann wieder wachzuzappeln. Mein Mann nimmt sie deshalb meistens, nachdem sie mir 2-3 Mal in den Nippel gebissen hat, und trägt sie in der Wohnung rum. Sie weint währenddessen weil sie ja eigentlich schlafen will. Deshalb nehme ich sie wieder und versuche sie wieder singend zum Einschlafen zu stillen. Manchmal klappt das, manchmal zappelt sie aber wieder und bleibt wach. Ich lasse sie dann noch ein bisschen im Bett turnen, wobei sie immer wieder totmüde den Kopf ablegt. Wenn ich sie dann das dritte Mal anlege schläft sie mit wedelnden Armen ein. Am allerbesten klappt das Einschlafen, wenn sie mir dabei ins Ohr oder in die Nase fassen darf.
Ich würde dieses Ritual aber nicht zum Nachmachen empfehlen.
Ich bin erleichtert, dass es nicht nur bei uns manchmal so umständlich ist!
Wie alt ist deine Tochter?
Nächste Woche 10 Monate. Wenn ich so lese, wie easy peasy die anderen so ihre Babys schlafen legen, kann ich das gar nicht richtig glauben 😅🤷🏽♀️ tagsüber schläft meine Tochter aber auch besser ein
Huhu, meine Tochter ist fast 16 Wochen alt und wir haben früh schon angefangen. Seit einer Woche machen wir sie so bettfertig, dass die 19/19:30 im Bett liegt (sie hat vorher zu der Zeit immer bei uns auf dem Sofa gepennt, an der Teit wurde also nix verändert). Also wickeln, umziehen und waschen/baden. Dann geht’s rüber und ich stille sie. Dann wird sie in den Pucksack gewickelt und wir erzählen ihr (nicht zusammen, aber wir wechseln uns quasi ab), was wir allen tagsüber so gemacht haben. Entweder schläft sie dabei schon ein, oder ich summe oder singe, bis sie schläft. Seit Sonntag schläft sie dabei nicht mehr ein, also leg ich sie in ihr Nestbibs Beistellbettchen und da guckt sie rum und schläft irgendwann ein ☺️. So fahren wir echt gut. Genieß die Zeit 🌺
Unsere Maus wird meist gegen 17 Uhr von ihrem letzten schläfchen munter, dann wird geturnt, ein Häppchen getrunken und ein bisschen gespielt. So gegen 18 Uhr wird sie dann langsam müde, da kommt sie im stubenwagen noch zum gucken unter ihr mobile. Je nach Laune und Müdigkeit lassen wir sie da noch eine viertel Stunde oder auch länger staunen. Dann gibt's das Abendhäppchen und danach wird sie in ihrem schon abgedunkelten Zimmer gewaschen, gewickelt und in den Schlafsack gepackt. Derweil läuft ihre spieluhr. Wenn wir fertig sind legen wir sie in ihr bettchen und sie schnullert sich in den Schlaf. Zwischen 5 und 50 Minuten war schon alles dabei 🤣 funktioniert für uns ganz gut so 💓
Bei uns ist es ganz simpel und hoffentlich auch noch lange so einfach 🙂
Mucki wir gegen halb 8 müde, dann geht's ins Badezimmer. Waschen ein bißchen Gymnastik ohne Windel und meistens kommt der große Bruder dazu und zieht sich auch um. Danach gibt's die Flasche und sie schläft auf dem Sofa ein. Um 10 nehm ich sie auf den Arm, bring sie ins Bett und da schläft sie weiter.
Wir haben mit einem kleinen Ritual mit ca. 3,5 Monaten angefangen: Es geht zwischen halb neun und neun Uhr nach dem Wickeln nur mit Body ins Bett. Da wird dann noch ein bisschen gespielt oder geturn. Zum runter kommen creme ich ihr dann die trockene Haut an den Beinen mit Öl ein. Dabei hören wir immer das gleiche ruhige Lied. Danach ziehe ich ihr den Schlafanzug und Schlafsack an, dabei läuft die Spieluhr. Dann stille ich sie im Liegen in den Schlaf. Wenn sie unruhig ist läuft dabei weißes Rauschen. Je nach Müdigkeitstatus und Hunger wird das Programm verlängert oder gekürzt.
Bei uns ist abends erstmal Papatime. Da wird nackisch auf dem Wickeltisch gestrampelt, es läuft Musik und am Ende gibt es den Schlafanzug an. Dann essen wir Eltern und ich gehe danach zum stillen ins Schlafzimmer. Wenn der Kleine fertig ist kommt Papa und legt ihn ins Bett, es wird eine Geschichte vorgelesen und wir lassen den Tag Revue passieren (was der Kleine so erlebt hat). Anschließend sagen wir uns gute Nacht, Papa macht die Spieluhr an, geht und ich warte bei ihm bis er eingeschlafen ist.
Haben auch mit 8-10 Wochen damit begonnen. Jetzt ist er 5 Monate alt.
Ich staune immer, dass andere Kinder sich offenbar so einfach ins eigene Bett verfrachten lassen. Unser Knirps ist 8 Wochen alt und hält gar nichts von seinem Beistellbett. 😄
Welche Geschichten lest ihr vor? Bzw. Welche habt ihr mit 8 Wochen vorgelesen? War schon auf der Suche nach einem Buch, war bisher aber nicht zufriedenstellend ☺️
Wir haben ihn vom ersten Tag darin schlafen lassen. Am Anfang hatten wir noch einen Pulli reingelegt, damit er unseren Geruch hat. Er war da zum Glück relativ unkompliziert.
Ich hatte erst ein Buch mit Gute-Nacht-Geschichten vom Sandmännchen geholt. Das sind 3-5 Minuten Geschichten. Aktuell haben wir eins mit ganz vielen Kurzgeschichten drin. Verstehen tut er ja noch nicht wirklich was, aber es geht uns um das Ritual.