Hallo đ
Unsere kleine (11 Monate) hat oben seit kurzem 4 ZÀhne und bekommt unten gerade einen weiteren. Meine Frage an euch, ab wann seit ihr das 1 mal zum Zahnarzt und wie lÀuft das so ab? Sollte ich schon anfangen zu putzen oder noch warten?
Vielen Dank schonmal âșïž
Wann zum Zahnarzt mit Baby?
Putzen sollte man ab dem ersten Zahn.
Von der KK steht die Zahnarzt ab 6. Monat zu. Da ist es halt schwierig, weil die da natĂŒrlich noch nicht den Mund aufmachen. Ich wĂŒrde mir auf jeden Fall einen speziellen Kinderzahnarzt suchen und nachfragen, ab wann die einen Termin fĂŒr sinnvoll halten.
Unser Kleiner hat gerade die ersten beiden ZĂ€hne bekommen. Ich putze aktuell mit der FingerzahnbĂŒrste und Wasser zum kennenlernen. Wenn das gut klappt kommt etwas Zahnpasta dazu. Ich habe mit meiner ZahnĂ€rztin abgesprochen, dass er bei meiner nĂ€chsten Vorsorge mitkommt, damit er es schon mal kennenlernt. Je nach dem wie er es findet, schaut sie bei ihm auch einmal kurz in den Mund.
Ganz einfache Antwort (meiner Meinung nach)
Ruf bei eurem Zahnarzt an, die werden dir sagen wie sie es handhaben.
Wir waren als sie zwei ZĂ€hne hatte bei unserem Zahnarzt, der empfiehlt auch ab dem ersten Zahn morgens und abends mit Zahnpasta zu putzen.
Und da wir unserem Zahnarzt vertrauen halten wir uns daran.
Und dein Zahnarzt wird dir auch beratend zur Seite stehen.
Liebe GrĂŒĂe
frollein-w mit MaimĂ€dchen 11 Monate đŁ
Bei uns in Niedersachsen ist im U-Heft ein extra Zusatzheft fĂŒr die Zahnuntersuchungen vorne eingeklebtgeschenkt (gibt es aber verschiedene online). Dort steht drin, dass man sobald der erste Zahn da ist die UZ1 (also die erste Zahnuntersuchung) machen sollte. Ich hab unseren Sohn eh bei meinen Untersuchungen immer mit dabei, da hat sie auch bei ihm kurz geguckt. (Er lag und wurde GE kitzelt sodass sie den Zahn sehen konnte.) Ansonsten wird einem bei der UZ1 erklĂ€rt, wie und wie oft man ab jetzt ZĂ€hne putzen soll, allgemeines zum Zahnen etc. Unsere ZahnĂ€rztin hat ihm zur UZ1 auch eine LernzahnbĂŒrste von Nuk und Zahnpasta geschenkt.
Hey ich hab mit 5 1/2 Monaten da war der erste durch und ich hab am 17.04 Zahnarzt da nehmen ich meine 11monate alt gleich mitđ
LG mel
Wir putzen seit dem ersten Zahn
Damit sie sich direkt dran gewöhnt.
Wenn wir das nÀchste Mal zur Vorsorge gehen nehmen wir sie mit, auch zur Gewöhnung. Viel macht der Zahnarzt da eh nicht
Geputzt wird ab dem ersten Zahn. Erst nur mit Wasser und spÀter mit Zahnpasta. Zum Zahnarzt hab ich unserer immer mitgenommen wenn ich hin musste und seit sie 1,5 ist lass ich sie alle 6 Monate auf dem Stuhl Platz nehmen.
Huhu
Meine MĂ€use waren schon beim ersten Zahn beim Zahnarzt zum schauen das sie sich schon dran gewöhnen was der Onkel oder die Tante dort macht es wird ja auch schon die eigene Akte angelegt fĂŒrs Kind) Baby.
Und immer fleiĂig putzen
Vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten. đ
Wir haben gestern angefangen zu putzen und sie fand es total super und sich gefreut đ