Hallo ihr Lieben,
Bekomme immer wieder mit bzw auch die Anfrage, ob wir nicht übers Handy per Videokonferenz telefonieren, damit sich die Kinder gegenseitig sehen.
Aber naja die Kinder sind noch so klein bzw mein Sohn 9 Monate, da tue ich mich ehrlich gesagt sehr schwer mit. (Auch wenn ich vermute, dass die Mamas nicht ewig eine Videokonferenz machen wollen)
Ich möchte ihn solange wie möglich vom Handy bzw von Videos auf dem Handy oder ähnlichem fernhalten. Ich befürchte durch sowas wird das Handy noch interessanter.
In dem Alter ist es doch auch nicht so tragisch, dass sie Kleinen sich zur Zeit nicht sehen können. Ich hab das Gefühl, das ist eher ein Benefit für die Mütter als für die Kinder.
Ich mache das auch nicht mit den Großeltern, sondern schicke Bilder oder Videos. Da schaut er dann auch nicht direkt ins Handy.
Wie handhabt ihr das? Bin ich hier zu streng?
Ig
Video-Konferenz mit Baby
Huhu,
wir machen Videoanrufe mit den Großeltern (wohnen so weit weg, dass wir sie nur 1-2 x im Jahr sehen) und Urgroßeltern und die Kleine schaut dabei auch ins Handy und freut sich.
Ob sie es kapiert weiß ich nicht, das Handy ist hier eh ein Magnet, egal wie sehr ich versuche es von ihr fernzuhalten. Meistens spielen wir nebenher und nach 2 min ist es eh nicht mehr interessant.
Lg
Lorena mit Babymaus (11 Monate)
Ergänzung:
Videokonferenzen nur für die Babys sind meiner Meinung nach aber unnötig und würde ich nicht machen 😅
Wir machen momentan auch Videotelefonate mit den Großeltern und den uris, damit sie den kleinen wenigstens so sehen. Er lernt momentan so viel und so sehen sie ihn zumindest auch mal robben , sich hochziehen etc und haben in der momentanen Zeit Freude dabei.
Meint Zwerg selber interessiert es nicht so , außer dass er das Handy schnappen will 😂
Aber Videotelefonate nur für die Babys finde ich übertrieben.
Also bei uns sind die Videotelefonate mit den Großeltern voll das Highlight. Gestern wurde das erste mal in die Kamera gewunken und er brabbelt und erzählt fleißig.
Allerdings würdevoll es auch nicht bewusst nur für Babys machen, das ist Quatsch. Babys bräuchten eigentlich die soziale Interaktion 😔 wie wir alle..... naja..... irgendwann wird das wieder ;)
Wir machen derzeit auch videotelefonie mit den Großeltern, zwergnase ist sich da sehr wohl schon bewusst, dass sie im Fokus steht und quietscht und gluckst dann extra toll 😅🤣 Handy ist also (leider) schon spannend 🙈 nur damit sich die Babys sehen können, halte ich auch für Schwachsinn 🤷♀️
Hallo, wir telefonieren auch mit den Grosseltern per Video. Er findet es spannend, lacht und brabbelt. Es kommt dann auch öfter vor, dass er den Anruf beendet, diese rote Taste ist zu spannend🤭🤭 Das Interesse am Handy hat sich durch die Videoanrufe nicht verändert. Aber nur für die Kinder finde ich dies Schwachsinn. Liebe Grüsse
Wir skypen öfter mit den Großeltern und Freunden. Wir setzen uns dazu auf den Spielteppich, dann kann der Kleine (6 Monate) mit seinem Spielzeug spielen, sich bewegen wie er möchte.
Manchmal guckt er dann mit hin und erzählt was, manchmal kullert er auch aus dem Bild und macht sein Ding. 🤷♀️
Wir haben Ostern mit Freunden geskypt, die auch ein Baby haben, die Kleinen haben sich schon wahrgenommen, aber auch versucht sich anzufassen und waren ziemlich aufgeregt und gegen Ende leider frustriert, dass das nicht so geklappt hat.
Also ich glaube nicht, dass ihm das was groß gebracht hat.
Wir machen eigtl schon immer Videotelefonie. Motte ist ja jetzt 1, sie findet es super, grade weil sie andere Kontakte wirklich schmerzlich vermisst. Ich würde das nicht unterschätzen.
Also ich sehe daran gar nix schlimmes. Das Handy ist nicht mehr oder weniger interessant dadurch.
Aber wenn du es nicht willst, ist das deine Entscheidung und völlig ok :)
Wir telefonieren auch mit den Verwandten über Videotelefonie, da sie ihn alle schon über 4 Wochen nicht mehr live gesehen haben und bei ihm mit fast 7 Wochen so viel passiert. Ich filme ihn dann von oben, er sieht jedoch nur mein Handycover. Da es schwarz-weiß gestreift ist, findet er das ziemlich faszinierend und fixiert es, da starke Kontraste gerade recht spannend sind. Ist ganz witzig, weil meine Verwandten denken immer, er sieht sie so fasziniert an und erkennt sie. 😄
hallo,
also mit verwandten ja, da würde ich es auch machen. aber mit den muttis aus dem krabbelkurs nicht.
wir haben auch eine krabbelgruppe u da hatte man vorgeschlagen so eine video konferenz zu machen aber finde ich doof, sehe den sinn auch nicht so.. und mein display ist auch zu klein...
also einzeln wie grosseltern und sowas ja, ansonsten nein.. deinem baby reicht die mama und der papa, mehr braucht es nicht..
alles gute