Baby Förderung - Buchtips?

Hallo ihr lieben,

da auf Grund der aktuellen Situation vermutlich leider erstmal keine Pekip-Gruppen stattfinden, möchte ich mich gerne so mal mehr mit dem Thema beschäftigen. Unsere kleine Maus ist zwar erst 10 Tage alt, aber jetzt ist ja auch eine gute Zeit gegeben, viel zu lesen 😊

Könnt ihr mir Bücher für Förderung des Babys empfehlen?

Lieben Dank und einen schönen Sonntag! :-)

1

Ich mag das Buch:
"Montessori von Anfang an" gerne.
Habe das geborgt bekommen und es hat meine Sichtweise doch um einiges erweitert

4

Danke dir, werde es mir mal anschauen :-)

2

Förderung? 😳 In was willst du dein Baby denn fördern? Liebe es bedingungslos, ich glaube, das ist der beste Weg, ein Baby zu fördern. 😅

Ansonsten, was ich mir als Neumami mit so kleinem baby gewünscht hätte, wären Informationen zum Thema Clusterfeeding und zum Babyschlaf. Zu letzterem habe ich schon öfter die Empfehlung „Schlafen und Wachen“ von William Sears gesehen. Das hilft vielleicht nicht dabei, sein Baby in was auch immer zu fördern, aber es hilft, die Entwicklung und damit auch manchmal anstrengende Verhaltensweisen zu verstehen. ☺️

5

Du hast recht, wir sitzen hier jetzt nicht mit Taschenrechner 😄
Es ist unser erstes Baby und ich bin etwas unsicher wie man spielerisch den Alltag gestaltet(en) kann. Möchte auch nicht, dass ich irgendwie was verpasse zu „fördern“. Ich hoffe du verstehst was ich meine 😊

7

Da bin ich ja beruhigt. 😜
Oh ich glaube wirklich, du kannst da nichts verpassen, das kommt alles automatisch. Wenn dein Baby mobil wird und durch die Gegend robbt/krabbelt, fängt es von allein an, alles zu erkunden, anzufassen und in den Mund zu nehmen. Es beobachtet euch und lernt dabei so viel und als Eltern geht man automatisch richtig auf sein Baby ein und zeigt und erklärt Dinge.

weiteren Kommentar laden
3

"Kluge Babys, schlaue Kinder" aus dem Don Bosco Verlag vielleicht. Da werden Beispiele für ganz unterschiedlich Bereiche gegeben. Vieles macht man aber glaube ich sowieso:Singen,Fingerspiele etc.

6

Danke auch dir! 😊

8

Ich verstehe nicht inwieweit man ein Baby speziell fördern kann. Macht Kitzel-Spiele, Fingerspiele, erzähl deinem Baby, setze es vor einen Spiegel, setze es in die Wiese/Sand, lass es mit Wasser spielen, gib ihm Knisterbücher, lass es mit dem Löffel gegen einen Topf schlagen, ect. ect. ...

9

Ich merke schon, den Begriff „fördern“ habe ich hier falsch gesetzt 😅
Nein - mir geht es wirklich um Spieleanregungen für den Alltag. Ich möchte kein musterbaby, was schon alles kann. Ich mache mir nur Gedanken, wie sich der Alltag in Sachen Spieleanregungen gestalten lässt

13

Ich denke das kommt mit der Zeit ganz alleine. Du kannst ja Verschiedenes ausprobieren. Für meinen Sohn war ab dem 4. Monat sein Spielebogen der Hit. Bis dahin war er meist mit einer Rassel in der Hand glücklich. Ich finde man kann einem Kind alles (ungefährliche) zeigen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich hab mir viele Ideen aus dem Internet geholt z.b. bei YouTube einfach Pekip eingegeben. Da kommt für jedes Alter was.

12

Ich habe ein Pekip Buch, da sind viele Bilder drinnen, was man körperlich machen kann. Außerdem ein Buch mit Finger- und Kniereiterspielen und eines mit Liedern. Auf Spotify lass ich dann oft Detlev Jöcker laufen zum mitsingen.
Auf YouTube mag ich Mamiblock, da werden die ersten Ideen so ab Krabbelalter interessant. Und auf Pinterest wird man auch immer fündig bezüglich Spielideen.

Als Hintergundliteratur kann ich noch Babyjahre von Remo Largo empfehlen, da bereue ich es, dass ich dass in der ss noch nicht gelesen habe.