Krabbelzeit, was besorgen?

Hallo Muttis, bei uns ist die Krabbelzeit zwar noch nicht gekommen aber dennoch bin ich grad dabei zu überlegen bzw erstelle eine Liste. Was muss ich entfernen ( Pflanzen, die Katze wird erhöht gefüttert, Ladekabel) Steckdosen abdecken ist klar, Kantenschutz....alles so Dinge. Schutzgitter vor die Treppe....was noch? Medikamente, andere Dinge die nicht in Kinderhände kommen sollten weg räumen, klar.

Mein Mann und ich wollen demnächst ( wenn Corona es zu lässt) in einen Babyladen und ein paar Dinge kaufen....Kantenschutz etwas....Vielleicht fällt euch noch was ein bzw könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen

Lg und danke

1

Wir hatten noch was um die Schränke zu verschließen. So einfachen Klettverschluss von reer.

Und etwas später dann alle Dekosachen wie Kerzen weggeräumt.

2

Wegen Katze: wir haben einen Futterautomaten gekauft, der auf den Chip der Katze reagiert. So ist das Futter für das Baby auch nicht zu erreichen.
Ansonsten haben wir auch Kantenschutz gekauft. Aber es dämpft natürlich auch nur minimal.
Steckdosen haben wir auch alle abgesichert. Ganz wichtig auch: keine Kabel hängen lassen.

Ansonsten ergibt sich vieles im Alltag. Meine Tochter krabbelt meist in meinem Blickfeld. Oft muss man dann doch hinterher rennen😂
Momentan hat sie es auf den Fernseher abgesehen ( zieht sich überall hoch).

Am Anfang lässt du das Kind ja nur unter Aufsicht krabbeln, da scannt man die Umgebung nach Gefahren ab und sichert dann😁

3

Hallo,

Unsere krabbelt und beginnt jetzt zu laufen (an den Möbeln lang). Bis auf Steckdosen und eine Topfpflanzen ins Schlafzimmer bringen, haben wir nicht gemacht. Wenn die etwas macht was sie nicht soll, sagen wir "nein" und nehmen sie von dort weg.

LG Morgain

4

Hallo,

Wir haben auch noch etwas Zeit, bin aber ebenfalls schon am überlegen was alles weg muss.

Mit deinen Ideen hast du eh schon die schlimmsten Gefahrenquellen gefunden 👍

Ich würde alle Schubladen in der unteren Reihe prüfen, oder gleich versperren.

Und Deko, Bodenvasen etc fällt mir noch ein.

Und ganz wichtig, Staubsauger immer griffbereit ins Ess-/Wohnzimmer, für Essensreste etc.😜

Ich würde auch so Flauschteppiche eher vorübergehend in ein anderes Zimmer geben - unsere Maus steckt sich nämlich nach wie vor alles in den Mund 🙈

Sonst fällt mir spontan nichts mehr ein.

Einen guten Start ins Krabbelalter wünsch ich euch ☺️

5

Ach ja, habt ihr Katzenspielzeug?
Würde ich dann auch die kleinen verschluckbaren weggeben.

9

Jetzt ist mir noch was eingefallen 😅

Bevor du Steckdosenschutz extra kaufst, check Mal eure Steckdosen. Die meisten neueren Modelle haben schon einen eingebauten Schutz. Da fällt automatisch der Schutzschalter.

Aber bitte frag mich nicht, wie das aussieht oder funktioniert 😂 Hat uns unser Elektriker damals gesagt, dass wir da dann nicht extra was besorgen müssen

6

Wir machen uns da nicht so nen Stress. Sie ist eh fast 100% der Zeit unter Beobachtung. Es gibt Gefahrenquellen, die kann man halt einfach auch nicht entfernen. An vieles in unteren Regalen darf sie auch ran. Und für Steckdosen werden wir nächste Woche, wenn die Sachen da sind den Schutz installieren. Ansonsten nehme ich sie halt einfach von da weg. Weder bei meinen Geschwistern noch bei mir hatten meine Eltern außer Steckdosenschutz irgendwas. Und wir haben überlebt. 🤷

8

Also Stress mach ich mir nicht, ich wollte lediglich Tips oder Erfahrungen von anderen Muttis....übrigens...auch ich habe damals überlebt.

Ps...deine Antwort enthält keinerlei Tip oder Ratschlag

13

Klar überlebt man es.
Aber man kann es sich als Eltern angenehmer machen oder eben nicht.

Eine Freundin war zb der Meinung, sie stellt nix extra um wegen dem Baby.
Da standen also überall die Pflanzen/ Vasen/ Glasdeko in greifbarer Nähe und man hörte den ganzen Tag nur : Nein ! nein ! nein !

Ich habe einen anderen Anspruch an unser Wohnzimmer : ich hab eigentlich alles kindersicher gemacht, sodass sich unser Kind frei bewegen kann und ich ihr nicht ständig etwas verbieten muss.
Die schränke, die sie auf bekommt, die darf sie öffnen / ausräumen.
Die schränke mit Mehl/ Zucker etc, mit Putzmitteln, die sind eben versperrt.

Finde ich persönlich schöner als ständig verbote auszusprechen.

An die TE : ich find die Magnetsicherungen für die schränke am allerbesten.
Wir haben einiges ausprobiert und das ist das einzige, was auch ein älteres Kind nicht aufbekommt.
Du musst bedenken, dass die Kinder an manche schränke (zb der mit Putzmitteln) auch mit 3 Jahren noch nicht rankommen sollten.

7

Ich würde noch schauen, ob es Möbel gibt, die umfallen können, wenn sie sich hoch zieht.

Ansonsten mal selbst auf Knien durch die Wohnung krabbeln und schauen ob dir noch was auffällt 😊

10

Was uns noch empfohlen wurde von mehreren: Kippschutz für den Fernseher...

11

Hallo,

wir haben noch drauf geachtet, dass nichts runtergezogen werden kann bzw. über Kanten hängt, Stichwort Tischdecken. Unseren Fernseher haben wir mit einer Kippsicherung versehen und Bücherregale und Kommoden an der Wand festgeschraubt. Das ist beim Krabbeln nicht relevant, aber beim Hochziehen und unser Sohn hat beides annähernd zeitgleich gemacht. Ansonsten schauen was leicht umkippen kann (bei uns z. B. eine Gitarre, Bodenvasen) und entsprechend sichern oder wegstellen.
Kantenschutz brauchten wir nicht und Treppen haben wir keine, aber wir haben alle Steckdosen und Mehrfachdosen gesichert und die Kabel ordentlich verlegt, damit er sie im besten Fall nicht sieht und ansonsten wenigstens nicht hängenbleiben oder dran ziehen kann. Ansonsten alle Putz- und Waschmittel, sowie Medikamente, Batterien, Schnüre etc. außer Reichweite oder hinter gesicherte Türen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen Pflanzen hoch zu stellen und Mülleimer, Klobürsten, etc außer Reichweite zu bringen oder geschlossene Varianten zu verwenden.

12

Unsere Kleine robbt jetzt. Sie liebt Kabel. Schaut doch mal, ob irgendwo Kabel hängen oder verlegt sind, die ihr verschwinden lassen könnt.