Hallo liebe Mamas,
unsere Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und hat seit sie 4-5 Wochen alt ist, leichte Neurodermitis (durch einen Hautarzt festgestellt). Sie hat sehr trockene Stellen am Bauch, Kniekehlen und Oberschenkeln, am Hals und Bauch kratzt sie sich auch mal öfter, sowie auf dem Kopf (Milchschorf).
Ich selbst habe seit Baby an Neurodermitis, bei mir war es so schlimm, dass ich mich ständig Blutig gekratzt habe und mit Cortison behandelt wurde.
Naja unsere Maus hat diese blöde Hautkrankheit nun auch. Laut Arzt soll ich mehrmals am Tag cremen. Auf Empfehlung haben wir bereits Cremes von Avene XeraCalm und die LaRoche Posay Lipikar Baume AP+ probiert, leider bisher beide ohne Besserung.
Habt ihr eventuell noch Ideen / Tipps? Was hat denn euch oder euren Babys gut geholfen?
Danke euch im Voraus ☺️
Baby 4,5 Monate alt, leichte Neurodermitis... Tipps zur Pflege?
Neuroderm hilft bei der kleinen einer Freundin toll (je nach aktuellem Ausmaß gibt es da verschiedene, siehe Internetseite)
Wir haben die Lavera Sensitiv Baby und Kinder als Pflege, haben aber noch mit einer Vorstufe der Neurodermitis zu tun. (Trockenekzem immer mal wieder)
Hi!
Unsere kleine hat auch leichte neurodermitis. Wir haben die Lipolotion von kahrer von unserer Hautärztin empfohlen bekommen. Wir cremen im Moment 2 mal täglich. Wenn es stärker ist dann drei mal. Phasenweise haben wir Cortison geschmiert. Unsere Hautärztin hat uns auch empfohlen pro aktiv Cortison zu nehmen, eine Zeit lang (zwei Tage nehmen, fünf nicht, dann wieder zwei dann fünf nicht und dann steigern) Das haben wir gemacht. Jetzt haben wir seit über zwei Monaten nur noch zwei mal täglich die normale Creme genommen. Phasenweise häutet sie sich etwas, aber ohne jucken und nur wie bei "normaler" trockener Haut, rot ist sie seither gar nicht mehr. Vielleicht sprecht ihr das auch mal bei eurem Hautarzt an.
Lg
Mein Sohn hat auch Neurodermitis, es ging auch in den ersten Lebenswochen schon los, Kopfgneis hatte er ganz extrem. Kinderarzt und Hebamme meinten immer, dass ich einfach viel cremen sollte (Eubos Hautruhe und auch die Cremes, die du schon probiert hast), aber das hat nichts gebracht. Nur Cortison hatte geholfen. Mein Sohn hat sich nämlich auch blutig gekratzt.
Als wir dann mal zum Notdienst mussten (wegen etwas anderem), hatte ich die Ärztin dort nach einer Zweitmeinung gefragt. Ich solle zwei Wochen auf Kuhmilchprodukte verzichten. Hab ich gemacht. Keine Veränderung. Dann hab ich auf Ei verzichtet. Nix. Ich war frustriert. Bis mir eine Bekannte ein Pröbchen einer Creme brachte, die bei ihrem Sohn Wunder wirkte. Das ist eine Creme, die die Apotheke selbst zusammengestellt hat.
Die Creme heißt Neurodermitis Fettcreme plus und enthält Johanniskrautöl, Cutis comp. Amp., Betamethason D4, D12, D30 aa, Candida D12, Nachtkerzenöl, ungt. Cordes, Basissalbe ad.
Ich habe die Creme eine Woche getestet und bin begeistert. Mittlerweile habe ich mir die Creme auch gekauft und die Haut meines Sohnes ist wirklich gut. Seit ich die Creme benutze, hab ich kein Cortison mehr gebraucht.
Viel Glück, dass ihr die richtige Creme für deine Tochter findet!