Kreisrunder Haarausfall (?)

Thumbnail

Hallo URBIA-Eltern, liebe Experten,

wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich folgende Frage:

Handelt es sich bei meinem Kind um einen Kreisrunden Haarausfall? (alopecia areata) und wenn ja, was kann ich tun?

Folgendes ist auf dem Köpfchen zu beobachten:
-an einigen Stellen sind kleine, haarlose, glatte und nicht gerötete Flecken zu beobachten.
- der erste uns aufgefalle Fleck hat sich innerhalb von 14 Tagen von ca. 0,5cm auf ca. 2cm Durchmesser vergrößert. (s. Foto)
-inzwischen sind einige weitere Flecke zu sehen.
-die Stellen scheinen symptomlos zu sein.

Unser Kinderarzt hat folgendes gesagt:
- einen Pilz konnte er ausschließen.
- er sagt, es sei harmlos.
- konnte immunologisch sein.
- er stellte es auf alopecia areata ab, sei sich aber nicht sicher.

Meine Fragen sind nun:
- Was kann ich tun? (nichts zu tun, finde ich einfach falsch).
- Wer von euch hatte das bei seinem Kind schon einmal?
- handelt es sich wirklich um alopecia areata? ( nach meiner Recherche finde ich sowas kaum bei Säuglingen)
- kommen die Haare wieder?

Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.
Danke im Voraus und bleibt gesund!

EMMENTALER

1

Also so richtig nach kreisrunden Haarausfall sieht das für mich nicht aus. Wie alt ist sie denn? Babys verlieren ja am Anfang auch oft Haare. Viele haben vom Liegen so einen leicht kahlen Kranz um den Kopf. Da sieht für mich eher danach aus. Liegt sie oft auf dem Rücken? Vielleicht gerade auf dieser Stelle mit dem Kopf? Auf dem Einen Bild sieht in der Nähe der Hinterkopf auch etwas kahler aus als der Rest. Also würde ich schätzen einfach abgelegen. Da muss man auch nix gegen machen das ist normal und legt sich wenn Babys krabbeln oder halt generell weniger liegen.

2

Ich vergaß zu erwähnen: sie ist fast 7 Monate alt.

3

Wie gesagt. Dass Babys Haare verlieren ist durchaus normal. Das kann auch etwas später vorkommen. Und sie hat ja am Hinterkopf eine größere Fläche wo die Haare lichter aussehen. Wie man bei nem Baby, wo das normal ist auf Kreisrunden Haarausfall kommt ist mir schleierhaft.

4

https://drbalwi.com/haarausfall-bei-babys/

Das klingt ganz interessant.

5

Sieht für mich such völlig normal aus. Motte ist jetzt 13 Monate und erst jetzt wächst alles schon dicht zusammen. Vorher war es auch fleckig.

Tatsächlich würde ich erstmal nichts tun. Auch bei kreisrundem Haarausfall kann man leider erstmal nichts tun!

6

Die Stelle am Hinterkopf ist anders. Sie hat kleine Haare und ist nicht komplett kahl. Darüber hinaus lag das Kind auf dieser Stelle. Die neuen Stellen, um welche es geht, sind komplett kahl. Haben sich aus einem kleinen Punkt entwickelt und sind auf dort lokalisiert, wo das Kind nicht drauf liegt.

7

Also ich kann mir vorstellen, dass dies auch im Schlaf vom wühlen kommen kann. Mein Sohn hatte auch an der Seite eine kahle Stelle, da er im Schlaf oft wühlte und sich dadurch die Haare abgerieben hat. Jetzt hat er ne richtig dichte Matte. 😂

8

@esistjuli, waren die fleckigen Stellen bei Ihrem Kind komplett kahl und aalglatt? Oder eher wie die Stelle bei meiner Tochter am Hinterkopf: mit kurzen Haaren.

9

Gegen kreisrunden Haarausfall kannst du nicht tun, was du machen kannst, dein Kind selbstbewusst damit umgehen zu lassen. Es ist nicht schlimm und auch nichts gefährliches. Kennst du Jannik Kohlbacher Handballer und Nationalspieler, er hat bis vor einigen Jahren mit unmengen an Gel versucht die Haare so hinzukleben, dass keiner die kahlen Stellen sieht, dann hat es klick gemacht und er geht nun total offen mit der Krankheit um.
Natürlich wird es nicht einfach erst recht nicht in der Pubertät aber vielleicht überlegt ihr euch vorher einen Haufen an Kontrasprüchen zusammen, damit dein Kind gut gewaffnet ist😉

10

vielleicht noch mal zu einem facharzt damit gehen, weiss nur nicht welcher dafür zuständig ist... glube aber hautarzt ..🤷‍♀️