Hallo liebe Mamis
Kennt eine von euch diesen Spalt in der Zunge?
Ist das normal?
Ich kenne das von meinen anderen Kindern nicht.
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 ⭐ fest im ❤ und 👶 noch 5 Monate alt fest im Arm 🌈💙
Kleiner Spalt in der Zunge
Also meine Tochter hatte sowas von ihrem verkürzten Zungenbändchen. Kann er denn die Zunge ganz rausstrecken? Bzw verläuft vielleicht vom Spalt so ein Bändchen, dass die Zunge zurückzieht. So war das zumindest bei uns.
Also es verläuft von der Zungenspitze eine deutliche Linie gerade nach hinten. Ich versuche noch ein Bild davon zu machen.
Naja, ich weiß nicht ob er die Zunge ganz raus streckt. Er ist auch erst noch 5 Monate alt, 6 Monate in 5 Tagen...
Wie soll das Bändchen denn aussehen? Das Ding unter der Zunge?
Genau das Bändchen was die Zunge an den Unterkiefer bindet. Sozusagen. Naja sie sollte schon die Zunge rausstrecken können. Gerade Neugeborene und kleine Babys machen das eigentlich gerne. Wenn die Zunge bisher nur bis zur Unterlippe ging und nicht richtig raus aus dem Mund spricht viel dafür, dass es ein verkürztes Zungenbändchen ist. Und so wie der Spalt aussieht könnte es sogar sehr stark verkürzt sein. War bei uns der Fall. Stillst du oder gibst du die Flasche?
Wird ein verkürzte zungenbändchen sein. Hat meiner auch. Wenn dein kleiner keine Probleme beim trinken hat ist es nicht so schlimm. Manche Kinder haben später beim Sprechen damit Probleme. Aber nicht oft. Meine Kinderärztin meinte solange er vernünftig trinkt und keine Probleme damit hat brauchen wir es nicht durchtrennen lassen
Ich tippe auch stark auf ein verkürztes Zubgenbändchen. Wenn’s euch bis jetzt keine Probleme gemacht hat und weder Hebammen und Kinderärzte (bei uns haben die im KH auch geschaut) was gesagt haben, würde ich nichts machen lassen. Freunde haben es mit ca. 2 Monaten trennen lassen, das war für alle Beteiligten kein schönes Erlebnis.