Hallo liebe Mamis 🤗!
Wie oft müssen die Fingernägel eurer Babys geschnitten werden und habt ihr irgendwelche guten Tipps dafür?
Unser Kleiner ist jetzt 3 Monate alt und mir kommt es vor als ob die Nägel extrem schnell wachsen. Alle 5-6 Tage muss ich sie spätestens schneiden. Dazu benutze ich eine Babynagelschere und warte, bis er mal bei gutem Licht im Wohnzimmer einschläft. Trotzdem habe ich immer Sorge, dass ich ihn unabsichtlich verletze oder die Nägel zu kurz schneide bzw. nicht gerade genug 😨. Ich weiß wie schmerzhaft eingewachsene Nägel sind, deshalb mache ich mir da solche Gedanken dazu...
Liebe Grüße 💙☀️
Nägel schneiden
Ich hab es bis zum 4 Monat wenn er Mittag Schlaf gemacht hat geschnitten, ging sehr gut. Als er dann immer öfter wach war habe es ihn ein interessantes Spielzeug hingelegt und da fande er das toller und ging auch super.
Jetzt ist er 8 Monate und setze ihn vor mich hin wenn ich im Schneidersitz sitze und schneide sie er schaut zu und auch das klappt super.
Ich schneide sie meist auch so aller 3-4 Tage.
Mit einer Baby Nagelschere.
Das mit dem Spielzeug muss ich dann auch versuchen wenn er älter wird ☺️. Jetzt ist er dafür aber noch zu klein. Wenn ich ihm was gebe, was ihm gefällt, rudert und wedelt er wie wild mit den Armen herum 😅.
Hoffentlich klappt das bei uns dann auch so entspannt wie bei euch 👍🏼.
Ja so alle 5-7 Tage muss man schon schneiden, er ist jetzt 5 Monate alt.
Ich setze ihn mir auf den schoss, auf einer Matraze, er kann nämlich noch nicht sitzen und dann scheide ich. Mein Mann lenkt ihn ab oder zeigt ihm Tierbilder auf dem Handy. (Bitte verurteilt uns nicht, er darf sonst nie ins Handy schauen, aber beim Nägelschneiden ist mir wichtig, dass er ruhig ist, da ich ihn sonst vielleicht verletze)
Dann ist das also normal, dass man so oft schneiden muss 😅.
Mir ist es eben auch wichtig, dass er still hält wegen der Verletzungsgefahr aber mit jetzt 3 Monaten funktioniert so ein Ablenkungsmanöver noch nicht so gut 😎🙃.
Hallo,
Meine kleine ist 5,5 Monate alt und ich schneide auch alle 3 - 4 Tage, sie wachsen sooo schnell und irgendwie sind sie immer scharfkantig :(
Ich hab ne Babynagelschere von DM und schneide ihre Nagel, wenn sie in ihrem Nest liegt und kurz vorm Einschlafen ist, sie entspannt das dann und pennt gänzlich weg :D
Lg
Zur Zeit geht das bei uns auch noch wenn er kurz vorm Einschlafen ist oder eben bereits schläft. Es muss halt auch die Position passen und ich brauche genug Licht 💡🧐.
Ja genau, so scharfkantig kommen sie mir auch vor... da kratzt er sich im Gesicht schon öfter mal auf 😲
Ich mach es auch so alle 5 Tage während eines vormittagsschläfchens, das wird nämlich noch auf dem Sofa gemacht.
Füße seltener und da muss der Papa festhalten denn Motte ist extrem kitzlig 😅
Bei uns wird das Schläfchen eben auch noch im Wohnzimmer gemacht. Bin mal gespannt wie das wird, wenn sich das ändert 🙃.
Die Zehennägel hab ich ehrlichgesagt noch nie geschnitten 😲, die wachsen einfach nicht 🤔. Nur die von den großen Zehen 1x als er auf dem Wickeltisch eingeschlafen ist 😴 😅
Alle 5 bis 6 Tage klingt traumhaft 😅 wenn ich nicht alle 2 Tage schneide schauen wir alle inklusive baby aus, als hätten wir im Tiger Käfig einen fight hingelegt 😂
Achherrje 🤣, das muss ich mir gerade bildlich vorstellen 🐯
Wir müss(t)en auch extrem oft schneiden 😂
Mindestens alle 7 Tage ungefähr.
Ich schneide ihr die Nägel kurz nachdem sie aufgewacht ist. Da strampelt und fuchtelt sie noch nicht so viel. Ich setze sie auf meinen Schoß und sie schaut zu.
Früher haben wir sie geschnitten, wenn sie in der Trage geschlafen hat.
Das ist ein guter Tipp: NACH dem Aufwachen 😀, das werde ich versuchen!
Hallo,
Wir müssen so alle 3-4 Tage schneiden. Ich habe von Anfang an auf dem Wickeltisch im wachen Zustand geschnitten. Wenn Mausi halbwegs gut drauf ist. Dazu gibt es ein bestimmtes Lied, das singe ich auch nur beim Nägel schneiden. Das klappt bis heute - sie ist nun 9 Monate sehr gut. Fussnägel sind nur 1 mal die Woche nötig, das ist etwas kompliziert, da schaffe ich manchmal nur 1 Fuß, denn anderen halt beim nächsten wickeln oder auch mal erst am nächsten Tag.
Viele Grüße,
Eli
Das hört sich auch recht entspannt an 😊👍🏼.
Die Fußnägel habe ich, bis auf die von den großen Zehen, in den 3 Monaten noch nie schneiden müssen. Ich schau immer ganz genau aber die wachsen irgendwie nicht 🧐.
Ich muss mindestens alle 3-4 Tage schneiden, schneide sie aber mit der guten alten Nagelschere von Zwilling, das klappt 1000 mal besser als mit der blöden Babynagelschere
Sie liegt dabei und kriegt was tolles in die andere Hand, letztes Mal war es eine Tube Handcreme 😅
Sie ist jetzt 8 Monate alt
Hab mir das auch schonmal gedacht, dass es mit so einer Nagelschere besser ginge weil die einfach feiner ist und eine bessere Klinge hat. Hab aber leider echt Angst ihn damit zu verletzen, falls er doch mal zuckt oder mit dem Arm wedelt oder so 😐.
Hm... vielleicht sollte ich mich mal gaaanz vorsichtig ran trauen und es versuchen.
Ja das Problem mit diesen Babyscheren ist dass die so komische Kanten machen und wenn die Nägel wieder etwas gewachsen sind dann kratzt sich unsere Motte immer das Gesicht auf, und mit der normalen Schere schneide ich die Nägel schön rund und ordentlich
Meiner ist auch 3 Monate alt und ich schneide sie auch so oft. Ich mache es immer wenn er schläft weil anders geht es halt echt nicht
Danke für deine Antwort 😊! Gut zu wissen.
Hast du die Zehennägel denn schon öfter geschnitten? Ist das normal, dass die dafür gar nicht wachsen? 🤔
LG
Zehwnnägel hab ich noch nie geschnitten. Die wollen irgendwie so gar nicht wachsen😂🤷♀️