Zecken beim Baby

Hallo Muttis,

die ekelhaften Krabbeltiere sind aktiv und heute fand ich eine die grade auf dem Boden im Wohnzimmer krabbelte. Wahrscheinlich von mir mit reingetragen denn die katze kommt sehr selten mal kurz rein ( wenn dann aber auch nicht ins Wohnzimmer).
Wie ist das wenn das Baby mal eine haben sollte?
Ich habe eine Zeckenkarte, Anwendung scheint einfach. Muss ich nach dem entfernen trotzdem zum Arzt? Oder nur wenn es rot wird und sich entzündet?
Hat jemand schon mal Erfahrung mit zecken beim baby gemacht?

Lg

1

Wir haben einen Hund und sind viel draußen unterwegs, daher hatte meine Tochter auch schon mal eine Zecke - wie jeder bei uns. Ich mache die Zecken selber raus, mit einer Zeckenkarteboder einer Pinzette (die ganz kleinen) und desinfizieren anschließend den Biss. Bisher gab es noch nie Probleme. Zum Arzt gehen würde ich nur bei einer Rötung, auch wenn sich so ein roter Kreis um die Einstichstelle bildet!

2

Ich habe auch so eine Zeckenkarte und sie auch schon einige Male benutzen müssen. Die funktioniert super.
Ich würde die Zecke entfernen und vermutlich meinen kinderarzt anrufen um zu erfragen auf welche Symptome man achten sollte um dann rechtzeitig kommen zu können. Man muss dazu sagen wir wohnen im Risikogebiet für FSME. Beim nächsten Termin werde ich mich von meinem Arzt zwecks einer Impfung informieren lassen.

3

Die Kinder kann man so ab 5-6j gegen FSME impfen lassen. Das würde ich dann machen. Bei uns sind fast alle erwachsenen geimpft. Vor paar Jahren ist in unserer Gegend eine junge Mutter an FSME gestorben, da haben sich nachher sehr viele impfen lassen.

Gegen Borreliose kann man ja nicht impfen. Einfach den Stich gut beobachten und das datum des stichs aufschreiben. Die Zecke würde ich in einen Plastiksack tun und in den Gefrierer, für allfällige spätere Laboruntersuchungen (wenn zB eine Rötung auftritt)