Baby total gestresst beim Waschen, Mama verzweifelt 😭

Hallo ihr Lieben!
Meine Kleine ist jetzt 10 Tage alt und wir kämpfen uns durch den Alltag.
Da der Nabel noch nicht abgefallen ist, verzichten wir zur Zeit aufs Baden und "reinigen" die Maus mit Waschlappen und warmen Wasser. Dafür mache ich vorher extra den Ofen an und platzieren sie im Beistellbett davor, damit sie es muckelig warm hat, wenn ich sie vorsichtig "abtupfe". Trotzdem stresst sie das so dermaßen, dass sie sich regelrecht wegschreit. Sie tut mir dann unendlich leid... Aber ich muss sie ja mal waschen 😭!? Besonders die Hautfalten benötigen ja eine regelmäßige Säuberung und mir graut es schon vorm nächsten Mal... Ich will einfach nicht, dass es ihr dabei so schlecht geht. Ich hatte gehofft, sie könnte es vllt sogar ein bißchen genießen... 😞

Das macht einen echt fertig!

2

Ich würde dem baby und dir den Stress ersparen.
Ich verstehe auch, dass sie Schreit. Selbst wenn der raum warm ist, friert sie, weil die Haut feucht ist.

Selbst meine großen 6und 4 jammern, wenn sie aus der Wanne steigen, obwohl ich fast umkomme vor Hitze im Bad.

Du kannst die Falten beim Wickeln mit Olivenöl auswischen. Den Windelbereich kannst du jamit warmem Wasser abwischen und dann trockenfönen.

Baden reicht dann, wenn der Nabel gut ist.

1

Ich hatte das Selbe mit meiner Maus ein absoluter Horror war das immer beim Waschen mit Waschlappe oder beim Baden. Sie ist mittlerweile 10 Wochen und Sie mag es. Es gibt kein Geschrei mehr und sie entspannt sich mitlerweile dabei. Vielleicht pendelt sich das ja bei euch auch im Laufe ein :)

3

Hast du vielleicht einen Heizstrahler überm Wickeltisch?

Ich hab mir da ne Schale mit sehr warmen Wasser hingestellt und sie mit Waschlappen und bisschen Öl sauber gemacht. Jeden Morgen mach ich das, jetzt immer noch. Richtig baden muss man ja eh nur 1 mal die Woche 😉
Und in die hautfalten kommt man mit so eiweg Waschlappen von dm und Öl sehr gut 😊

4

Hallo,

Meiner hasst auch das waschen, wobei ich glaube es liegt eher an den Waschlappen.
Ich benutze momentan die großen reinigungspads, und mache diese nicht so arg feucht. Das scheint ihm besser zu gefallen.

LG raserle

5

Noch eine Stimme für die Wattepads 😊
Machen es auch so seit inzwischen fast 5 Monaten.
Nicht zu nass und dann mit warmen Wasser (Thermoskanne an der Wickelkommode) waschen.
Gestern hat mein Mann sie mit dem Waschlappen gewaschen, das mochte sie gar nicht. Ist wohl zu hart 😉

6

Hallo!
Erspare ihr den Stress und lass es 😊.

Unser Kleiner wollte am Anfang auch nie so gewaschen werden. Die Hebamme meinte, dass es bei so kleinen nicht nötig ist. Die schwitzen ja noch nicht und riechen eh immer gut nach Baby. Ich habe also auf anraten der Hebamme gewartet, bis der Nabel ganz verheilt war. Das Gesicht habe ich ihm schon immer abgewischt und der Popo wurde narürlich mit Wattepads und warmen Wasser gereinigt.

Jetzt wird er 1x pro Woche gebadet, was er ziemlich toll findet 😄 und die Falten und so werden bei der täglichen Morgenpflege gewaschen. Das findet er mittlerweile auch ganz gut.

LG

7

Guten Morgen

Fast kaum ein Baby mag was mit dem Lappen gewaschen zu werden. Selbst wenn der Nabel noch dran ist können Sie ihren Zwerg baden. Aber keine halbe Stunde. Einfach kurz in die warme Wanne legen, waschen und wieder raus. Den Nabel anschließen gut abtupfen und vielleicht wieder eine Mullkompresse drumherum wickeln oder darauf legen. Ich habe das Bad immer auf den Abend gelegt. Wenn ich merkte das sie langsam Hunger bekam, ab in die Wanne... Schlafanzug an und dann gab es die Flasche. Dieses Ritual habe ich immer gehabt. Meine 3 Jährige weiß das ganz genau. Baden, anziehen, Haare föhnen... abend essen und ab ins Nest.


Lg

8

Hey,
Du hast ja schon einige Antworten
Ich kann dir aber nur aus Erfahrung sagen
Spar dir den Stress
Dein Baby stinkt nicht
Es ist auch nicht so warm das es voll verschwitzt ist
Und ganz ehrlich so dreckig machen die sich noch nicht (außer es ist ein spuck Baby)
Ich würde es einmal machen
Aber mehr auch nicht
Und bald fällt sie schnür ab dann kannst du dein Baby baden
Aber wahrscheinlich wird es auch dann weinen
Meine 9 monatige Maus
Schreit sich immer noch verrückt beim Baden 🤣
Manchmal mag sie es aber auch

9

Ich finde nicht, dass man ein Baby täglich waschen muss. Ich würde täglich den Windelbereich mit großen Wattepads und warmen Wasser abwischen, und vielleicht noch das Gesicht und die Halsfalten, mehr aber nicht.