Hallo ihr Lieben,
bei uns ist Baby Nr. 2 unterwegs. Mit unserer Tochter habe ich im ersten Halbjahr Babyschwimmen gemacht und wir sind dann später als sie mobiler wurde auf Pekip umgestiegen. Das hat mein Mann in seiner Elternzeit auch mitgemacht. Für uns war es damals die richtige Entscheidung, wöchentlich einen festen Termin zu haben, wo man sich mit anderen Eltern austauschen konnte. Auch inhaltlich fand ich die Kurse für uns bereichernd. Außerdem habe ich noch einmalig einen Crashkurs Babymassage gemacht. Das war auch gut.
Jetzt überlegen wir, dass wir gerne wieder 1 Babykurs machen würden.
Babyschwimmen und Pekip kennen wir ja schon. Vielleicht kann uns jemand den Unterschied zwischen Pekip und Fep erklären? Oder ihr habt noch weitere Kurse, die ihr empfehlen würdet?
Danke für eure Inspiration!
Babykurse, die ihr empfehlen würdet
Wir waren beim Babyturnen und im Musikgarten, was nun leider nicht mehr stattfinden kann.
Besonders den Musikgarten fand ich toll. Babys lieben Melodien, Bewegung und Rhytmen
Danke für die Tipps! Musikgarten stelle ich mir auch schön vor. Wie alt war dein Kind als ihr damit gestartet seid?
Haben mit 6 Monaten angefangen und dann den Folgekurs begonnen
Mir ist noch etwas eingefallen:
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Geschwisterkursen, wo das ältere Kind auch mit kann? Würdet ihr das empfehlen oder lieber ein Kurs nur mit dem Baby?
Danke :)
Bei unseren Musikurs dürften auch Geschwister dabei sein, von Baby alter bis so ca. 3. Ich hate ja nur 1 Kind, aber es war sonst ok. Etwas anstrengend vielleicht für die jeweilige Mama, aber das kennt man eh nicht anders. Ist halt kein exklusiv Zeit mit 1 Kind mehr, egal mit welchen.
Ich werde, wenn dank Corona möglich, ein Fenkid Kurs auf meiner Muttersprache machen. Bin gespannt, ob ich da gleichgesinnte treffe. Kurs ist leider auch nicht im Stadtteil, aber in der nähe der Schule von Kind1, so dass es nicht allzu unpraktisch ist. Denn eins habe ich gelernt: man muss sich das Leben mit Baby einfach machen und möglichst kurze Wege sind Goldwert!
Elternzeit:
Bei Kind1 habe Ich einen kurzen BabyMassage Kurs gemacht und Pekip. Im Grunde um Leute kennenzulernen. Ist mir nicht geglückt. Die anderen Mamas bei Pekip und ich waren nicht auf der selben Wellenlänge. Bei Baby Massage waren es nur ein paar Termine nd danach ist keiner geblieben um was zu unternehmen.
1-2 Jahre:
Da haben wir einen Mama-Kind Musikurs am Nachmittag gemacht, so 1.5 Jahre lang vielleicht. Da haben wir uns durchaus mit anderen angefreundet. Alle wohnten in der nähe und man hat sich auch so am Spielplatz usw gesehen. Das hat sich als einziger Kurs in Baby/Kleinkindalter gelohnt! Da war ich aber nicht mehr im elternzeit wirklich, mein Kind ging bis 13.30 Uhr in die Krippe und ich glaube, der Kurs war so um 15 Uhr. Da alle Wege super kurz waren, war da Genf Zeit dazwischen noch nach hause zu gehen.
Wir wollten auch zum Babyschwimmen und in unterschiedliche Krabbelgruppen.
Fällt ja leider jetzt alles auf unbestimmte Zeit flach. So schnell wird sich da auch bestimmt nichts dran ändern.
Hallo!
Ich finde Musikgarten Kurse so toll!
Unsere kursleiterin ist auch so super! Macht jetzt in der corona Zeit sogar immer videos für uns.
Mit der großen bin ich erst eingestiegen wo sie ca 15 Monate war, weil ich das vorher nicht kannte. Vorher waren wir babyschwimmen. Jetzt mit knapp 3 sind wir immer noch in einem Musikgarten Kurs und sie liebt es immer noch sehr.
Mit der kleinen hab ich einen eigenen Kurs angefangen wo sie ca 6 monate war. Vorher war sie immer nur mit der großen mit, weil es zeitlich nicht gut gegangen wäre, dass sie einen eigenen Kurs besucht.
Sie kennt den Kurs quasi seit der Schwangerschaft. Sie reagiert sehr stark auf Musik, ich denke, es kommt auch durch die frühe Berührung mit Musik.
Babyschwimmen mussten wir bei der kleinen leider wegen neurodermitis abbrechen.
Geschwister sind beim Musikgarten Kurs immer mit dabei und das ist kein Problem. Ich hatte die große bei der kleinen nie mit, weil ich die Befürchtung habe, dass sie stören könnte. Die kleine ist bei der großen immer dabei und da ist es eigentlich nur für mich etwas anstrengend. Da würde ich einfach vorher mal nachfragen.
Lg