Hallo, spielrn eure kinder alle mit ihren füssen??
Meine ist 8 monate alt und hat da garkeine lust drauf mit denen zu spielen oder die in mund zu stecken!!
Ich frage mich ob das wichtig ist für ihre Entwicklung
Danke
Füsse spielen
Unserer ist 10 Monate alt und die Male, wo er sich seine Füße in den Mund gesteckt hat, kann ich an einer Hand abzählen. Seiner Entwicklung hat es nicht geschadet. 😉
Huhu. Also unsere Tochter knapp 5 Monate hat seit 2 Wochen ständig ihre Füße in den Mund, dafür mag sie es garnicht auf dem Bauch zu liegen und hat auch noch keine wirkliche Lust sich zu drehen. Ich glaube jedes Baby kann und mag was anderes zu einem bestimmten Zeitpunkt... Glaube nicht das es " schlimm" ist für die Entwicklung oder sehr ausschlaggebend. Man kann sie ja nicht zwingen irgendwas irgendwann zu machen 😅
Ganz liebe Grüße
Meine Tochter 9 Monate spielt auch selten mit den Füßen bzw steckt sie sich in den Mund. Was sie höchstens macht ist sich die Socken ausziehen.
Meiner ist fast 8 Monate und macht es auch nicht. 😉 Er nimmt seinen Fuß nur in die Hand, wenn ich ihm den so hinhalte, dass er ihn sieht, hat aber noch nie versucht, ihn in den Mund zu stecken.
Entwickelt er sich normal?? Also robbt oder krabbelt er schon??
Krabbeln noch nicht, aber er robbt seit zwei Monaten und übt oft den Vierfüßler.
Meine kleine hat das auch ganz lange nicht gemacht. Ich vermute, dass sie einfach zu dick dafür war🙈 wenn sie es mal versucht hat, kam sie nicht dran.
Sie wird Mittwoch 13 Monate und spielt seit etwa 2 Monaten viel mit ihren Füßen, steckt sie in den Mund oder in die Nase 🤣🤣
Hallo,
Die Füße zu erfühlen, meist mit dem Mund, ist wichtig für die Entwicklung eines guten Körperschemas, hat also erst mal nur indirekt mit der motorischen Entwicklung zu tun.
Das ist wohl bei Kindern sehr unterschiedlich ausgeprägt, also wie viel und lange sie das machen und auch wann. (Ich bin selbst Ergotherapeutin und da mein Sohn das echt extrem gemacht hat, also über Wochen und ich den Eindruck hatte die restliche Entwicklung leidet darunter hab ich mich ein bisschen eingelesen.)
Mach dir also keine Sorgen, entweder kommt das noch oder aber deine Tochter macht es immer mal und es fällt nicht so auf. Es schadet aber sicher auch nicht wenn du ihr die Füßen immer mal „zeigst“.
Alles Gute euch 🍀
Meine Tochter ist grade 5 Monate alt geworden und die Füße sind seit ca. 3-4 Wochen DER HIT! 😄 In den Mund steckt sie sie nur selten, aber es wird mit den Händen damit gespielt und die Füße spielen miteinander. Sie setzt sie auch zur Unterstützung der Hände ein, z.B. größere Spielsachen umklammern oder sich Sachen näher zum Gesicht schieben.
Ich habe versucht relativ früh ihren Füßen auch "etwas zu bieten". Sie ist viel barfuß und ich lasse sie unterschiedliche Materialen etc. mit den Füßen fühlen.
Sie hat z.B. unter dem Spielbogen eher mit den Füßen nach den Spielsachen geangelt als mit den Händen.
Ich habe erst vor ein paar Tagen zu meinem Mann gesagt, dass keiner unserer beiden Jungs das je gemacht hat. Kam darauf weil meine 3 Monate alte Tochter ihre Füße immer fasziniert ansieht und ich sagte vielleicht macht sie das ja mal. Die Entwicklung hat es bei beiden nicht beeinträchtigt 😁
Ich habe mir dieselbe Frage bei Kind 1 und 2 gestellt, die haben sich nie für ihre Füße interessiert. Bei KiÄ meinte, manche machen es, manche nicht. Kind Nr. 3 ist dafür ein richtiger Fußspieler 😂