Schnuller JA oder NEIN

Hallo ihr lieben Mamas, unsere kleine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Damit gabs auch von Anfang an keine Probleme. Da sich langsam der "neue Alltag" einstellt frage ich mich ob ein Schnulli denn unbedingt notwendig ist/wird (sie hatte bis heute keinen). Sie mag z.B. den Kinderwagen nicht, dafür ist sie ein absolutes Tragebaby. Und sie hasst die Babyschale, wobei ich mir schon denke das ich sie mit Schnulli bestimmt leichter beruhigt bekommen würde. Aber nur wegen MEINER "Bequemlichkeit" will ich ihn nicht unbedingt abgewöhnen.

Gibts hier den Mamas die ihre Kids ohne Schnulli groß bekommen haben ? Bereut ihr diese Entscheidung ?

LG

1

Mein Kleiner hatte keinen Schnuller, das war aber seine Entscheidung. Er hat ihn nie genommen. Ich hätte ihm gerne einen angeboten. Es war im Vergleich zum ersten unglaublich anstrengend. Nachts viel der Schnuller als beruhigungs- und Weiterschlafmittel weg. Deswegen musste ich ihn immer stillen oder auf den Arm nehmen. Das hat natürlich zu extremen Schlafmangel geführt. Das Nuckeln hilft halt sehr beim runterkommen, nur konnte ich eben in vielen Situationen (bezahlen an der Kasse, Auto fahren, Arztterminen, andere Termine usw) nicht einfach stillen. Das war für ihn sicher auch nicht schön, zumal er nicht verstanden hat, warum er denn jetzt nicht nuckeln kann. Hat dann viel geweint, für mich entstand dann auch Stress.
Respekt an alle die sich bewusste dagegen entscheiden. Meine Entscheidung wäre es niemals

2

Also ich empfand den Nuckel bei der Großen als Erleichterung. Zur Beruhigung und zum Einschlafen hat der schon echt prima geholfen. Jetzt mit bald 3 braucht sie ihn immer noch zum Schlafen.
Der Kleine ist jetzt fast 8 Monate und hat keinen Nuckel. Er wollte einfach keinen, wir haben es mehrere Wochen immer wieder probiert, aber da war nix zu machen. Nun werden wir es nicht mehr probieren. 😉

3

Unsere Kleinste (3 Monate) mag auch keinen Kinderwagen und Babyschale, dafür schläft sie schön im Tuch, wird voll gestillt und kaut lieber auf Schnuller rum 🤣 wir haben schon verschiedene probiert, aber sie kanns nicht.
Unsere beiden Großen hatten auch keinen, sie haben davon gewürgt. Vor allem bei der Mittleren hätten wir uns fürs Autofahren gewünscht. Sie hat bei JEDER!!! Farht gebrüllt bis sie knapp 1 Jahr alt war. 🤷‍♀️

4

Meine Mutter hat drei Kinder so groß bekommen. Meine Tochter, 7 Monate, hat auch nie den Schnuller genommen. Sie ist ein zufriedenes Baby. Man findet andere Beruhigungswege. Alles eine Frage der Übung und Routine. In dem Alter wollen Babys eh nur rumgetragen werden. Das habe ich bei meiner Tochter auch gemacht. Jetzt muss sie nicht mehr den ganzen Tag rumgetragen werden.

5

Beide Kinder haben keinen Schnuller.
Der große ist jetzt drei. Es gibt Phasen, wo man sich als menschlicher Schnuller fühlt, aber die gehen auch vorbei. Toll ist: mit dem abstillen ist das Thema durch und auch die Zahnärztin freut sich jedes Mal drüber. Also, ich empfehle es 👍🏽 er wollte keinen, ich habe ihn aber auch nicht immer wieder in den Mund gesteckt.

Meine kleine ist drei Monate. Im Krankenhaus hatte sie einen Schnuller. Sie muss auch öfter zu Untersuchungen, da gibt es manchmal Schnuller mit Glucose. Sobald die weg ist, wird er auch ausgespuckt. Sie findet allerdings manchmal ihren Daumen interessant 🙈 ihr werde ich auch nicht den Schnuller anbieten, solange es ohne geht.

Wenn es für euch beide so klappt, würde ich nicht damit anfangen. Außer das Baby zeigt extremstes saugbedürfnis...

6

Ich bin sehr froh dass wir einen Schnuller geben. Als er 2 Wochen alt war haben wir das erste Mal einen gegeben. Aber nur in Situationen wo nötig ist: weinen im Auto, weinen im Kinderwagen wenns noch eine Zeit geht bis wir zuhause sind, zum Einschlafen. Also pro Tag würde ich schätzen hat er den Schnuller max 30min drin. Ich möchte kein Kind das dauernd den Schnuller im Mund hat.

7

Ich habe 2 Kinder, beide ohne Schnuller, ganz problemlos. Wenn Dein Kind nicht danach verlangt und ihr ohne klarkommt ist doch super..

8

Beim Großen hatte ich leider kein Mitspracherecht, er bekam in meiner Abwesenheit auf der Kinderstation seinen Nuckel. Das abgewöhnen hat er uns leicht gemacht, pünktlich zum ersten Geburtstag wollte er ihn nicht und der Schnuller war von da an Staatsfeind Nr. 1.

Bei der kleinen war ich dazu gezwungen. Sie schrie und schrie, ich hab sie nicht anders beruhigt bekommen. Sie leidet unter Koliken und lässt sich so schneller beruhigen. Aber auch sie findet den an manchen Tagen blöd und brüllt noch lauter.

Ich denke es kommt sehr aufs Kind drauf an, würde nichts ändern.

9

Hier. Ohne Schnuller..nein nicht bereut. Aber meine neue maus hat im Gegensatz zur Großen ein krasses nuckel Bedürfnis und bekommt manchmal einen...in absoluten Ausnahmesituationen.

Wenn's ohne gut geht, wozu angewöhnen? Musst du später ja.auch wieder angewöhnen