Spucken/erbrechen im hohen Bogen, nur abends

Hallo ihr lieben..
Ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll deswegen einfach mal so:
Mein Sohn ist 4 Wochen alt, gespuckt hat er, trotz Bäuerchen, in den seltensten Fällen..
Gestern Abend hat er 2x,sehr viel und ganz plötzlich im hohen Bogen und sehr sehr viel gespuckt/erbrochen. Heute Abend wieder, bloß hat diesmal vorher der Magen richtig gebrumt.
Das passiert ungefähr 30 min nach dem stillen.
Tagsüber fühlt er sich blendend,trinkt ganz normal, schläft 2x 2std und abends das..
Habe meiner Hebammen zwar schon geschrieben, aber dachte ich frage auch mal hier ob jemand sowas auch hatte, woran es legen könnte und was ihr dagegen gemacht habt?
Bei ihm ist es auch so das er 2 Tage keinen Stuhlgang hat, er pupst aber, und am 2 Tag am Abend kam eigentlich ganz schön was raus und danach wieder für 2 Tage normal Stuhlgang und dann wieder von vorne.. Heute ist der 2 Tag und es kam nichts.. Vielleicht liegt es daran das er kein Stuhlgang hat, sein Magen die Milch nicht verdauen kann und es ihm dann alles hochkommt?

Sollte ich vielleicht mal morgen beim KA anrufen?

LG und danke schon mal für die Antworten

1

Bei uns war es auch so, allerdings etwas später mit 8 Wochen. Er fing aus dem nichts an zu spucken, Mengen, mit denen ich bei dem kleinen Körper niemals gerechnet hätte. Das kam fontänenartig aus ihm raus, teilweise haben wir ihn über die Toilette gehalten, damit er darin spuckt. Ich konnte es auch immer hören, wenn es los ging und es war teilweise sogar zwei Stunden nach der letzten Stillmahlzeit.

Meine Hebamme konnte sich das auch nicht erklären und meinte, so lange er noch genügend Pipiwindeln hat, wäre alles in Ordnung. Der Kia meinte, er nimmt gut zu und wächst, also alles halb so wild. An einem Wochenende spuckte er aber nach jeder Mahlzeit so viel, dass wir zur Notfallambulanz sind, da wir Angst hatten, dass er austrocknet. Dort konnte nichts gefunden werden und man sagte uns, ich würde ihn überfüttern (stille voll). Meine Hebamme meinte allerdings, dass würde beim stillen nicht gehen und empfahl uns eine andere Kiä, bei der wir auch vorstellig wurden, weil es mit dem Spucken nicht aufhörte. Diese sagte auch, ich würde ihn überstillen und sollte die Stillabstände ausweiten. Also habe ich es ausprobiert, mein Sohn schrie teilweise vor Hunger, er war ja nach Bedarf gewöhnt, ich hatte ein schlechtes gewissen und das Spucken wurde nicht besser. Eine Woche habe ich es ausgehalten, dann habe ich wieder nach Bedarf gestillt.
Mit 14 Wochen war es auf einmal weg. Keiner weiß warum, ich hatte auch nichts mehr geändert. Ist vielleicht eine Magensache.

Wenn du dir unsicher bist, kontaktiere auf jeden Fall deine Hebamme und gehe ggf. zum Kia. Du bist die Mama und wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht, dann kläre es besser ab!

3

Danke dir für deine Liebe Antwort ☺️ das beruhigt mich ja wirklich sehr
Ich warte heute mal ab.. Da ich auch nach Bedarf Stille werde ich die Abstände mal erweitern
Aber an sich bin ich da ruhig da er ja tagsüber normal trinkt und alles drinnen bleibt 😅

2

Klingt für mich völlig normal. Motte begann um die Zeit auch mit Spucken. Sah echt heftig aus. Aber ist nicht schlimm ;) machen kannst du nicht viel. Außer umziehen und waschen :D

Das mit dem Stuhlgang ist völlig normal. Der Darm reift ja noch, da ist alles möglich von der Frequenz und es wird sich noch oft ändern (10 mal am Tag bis einmal in 10 Tagen - normal! Auch wenn es sonst immer anders ist :D)

MuMi kann übrigens theoretisch komplett verwertet werden, daher bleibt der Stuhl manchmal einfach aus :)

Motte hat in dem Alter noch 10 mal täglich (gefühlt, realistisch vllt 6-8 mal :D) gemacht und trotzdem gespuckt. Denke nicht, dass da ein Zusammenhang ist.

Aber deine Hebamme kann dich sicher beruhigen :)

4

Danke dir für deine Liebe Antwort ☺️
Okay gut 😃 gestern abend kam doch noch eine Ladung 😂 ich glaube solange er pupst geht es noch 🙈
Vor allem Anzeichen das er Bauchweh hat, hat er nie 😅

5

Das ist doch gut. Was raus muss, muss raus 🤪 raus ist ja auch wichtig (also ich meine das Pupsen).

Motte hat auch oft richtig schön anverdautes gespuckt, hab immer Frischkäse gesagt 😂

Und diese Menge. Es kam auch gerne mit aus der Nase. Aber selbst das ist nicht schlimm 😅