Hallo ihr Lieben!
Hätte wieder mal ne Frage an euch.
Meine Kleine 9 Monate alt, fängt seit kurzem an sich an Möbeln in den Stand hochzuziehen. Sobald sie sich hochgezogen hat knicken ihr aber meist die Beine gleich wieder weg. Da die Kraft scheinbar noch nicht reicht. Wenn sie dann doch mal kurze Zeit stehen bleibt wackelt sie wie verrückt und steht meist nur auf den Zehenspitzen
Hab jetzt schon Angst dass sie sich auch hochzieht wenn ich mal ne Sekunde nicht im Raum bin und sie dann auf den Kopf knallt weil mit abfabgen is da ja noch nichts🙈 Bei wem ist/war das am Anfang auch so? Und wie lange hat es bei euch gedauert bis es besser geklappt hat?
Danke schonmal
Liebe Grüße
Hochziehen an Möbeln
Huhu , mein Zwerg zieht sich seit ca 3 Wochen auch hoch . Anfangs war es wie bei euch auch sehr wacklig , war aber nur wenige Tage so . Heute fing er schon an im Laufstall einige Schritte am Gitter entlang zu tapsen 🙈
Hm ok sie macht das bestimmt jetzt schon ne Woche so. Meist zieht sie sich auch nur an Möbel hoch wo sie noch gut ihr Gewicht auf den Oberkörper legen kann wie zum Beispiel dem Fersnseboard oder iwelche Kisten. Zuvor hat sie es bestimmt 2 Wochen lang nur auf die Knie geschafft. Sie krabbelt auch noch nicht sondern robbt nur und vierfüßler naja so halb...muss sich sozusagen von ganz unten am Boden hochziehen.
Also wenn sie sich hochzieht und noch nicht selbstständig laufen kann würde ich immer mit im Raum sein, oder sie mitnehmen. Meine Tochter zieht sich jetzt seit einem Monat hoch und steht auch sehr stabil geht sogar schon Mal so 1/2 wackelige Schritte und kann sich auch mit einem Arm halten. Aber die Gefahr, dass sie sich an irgendeiner Kante verletzt besteht halt definitiv immernoch. Daher Babys in dem Alter grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt lassen. Es sei denn sie ist im Laufgitter oder so. Und selbst da würde ich solange sie sich nicht kontrolliert wieder hinsetzen kann nicht allzulange den Raum verlassen.
Das ging eigentlich recht fix. Jetzt 2-3 Wochen später läuft sie schon sehr sicher am Sofa entlang und lässt auch eine Hand los. Sie probiert auch immer wieder verschiedene Varianten aus, wie sie wieder runterkommt.
Aber alle Stürze wirst du nicht verhindern können. Manchmal sieht und hört es sich schlimmer an, als es eigentlich für das Kind selber war😅
Hier und da werden sicher noch Tränen fließen.
Meine kleien hat damit mit 7 monaten angefangen zuerst auch wackelig aber jetzt wird sie bald 8 monate und hangelt sich auch teilweise so umher. In der zeit hat sie sich schon bestimmt schon 100 mal den kopf aufgeschlagen. Da kannst du auch daneben stehen und trotzdem passiert es.
Ich bleib auch nicht immer mit dabei was soll da schon großartig passieren tut halt mal kurz weh und dann passt ja wieder alles. Die kleinen werden sich noch sehr oft weh tun und man kann nicht alles verhindern.
Wir haben deswegen einen Laufstall bestellt. Ich habe vorher den Hochstuhl zB vor die Toilettentür gestellt, weil ich ihn nicht alleine lasse wollte/konnte, mit dem Laufstall ist es unkomplizierter.
Er fällt ja trotz Aufsicht immer mal um, aber meist erst auf den Po und nicht direkt aus dem Stand auf den Boden/Kopf. Ich passe nur auf, dass nichts hinter ihm ist damit er sich nicht verletzt.
Wir haben bei Ikea einige Turnmatten gekauft und die dort ausgelegt, wo sie bevorzugt an den Möbeln entlang gelaufen ist. Wenn unsere Tochter dann mal gefallen ist, tat das so nicht weh.
Irgendwann stürzen sie dann aber doch alle mal doof, aber in der Regel passiert nichts, wenn die Fallhöhe nicht höher ist als sie selbst und meistens fallen sie ja auch nicht direkt auf den Kopf, sondern fangen sich noch irgendwie ab.
Ach ja, barfuß ist unsere Tochter am sichersten in ihren Laufversuchen