Baby besser verstehen - Buchempfehlung gesucht!

Guten Abend liebe Mamis,

ich möchte gerne die Entwicklung, die meine Maus in den nächsten Monaten macht besser verstehen und suche dafür ein passendes Buch / die passende Lektüre.

Habt ihr Tipps / Empfehlungen?

Vielen Dank und genießt den Abend! ❤️

1

Definitiv das Buch von Remo H. Lage - Babyjahre. Dort ist alles, die komplette Entwicklung von der Schwangerschaft bis zum 3.Lebensjahr sehr gut beschrieben. Das Buch ist meine einzige Lektüre und bleibt es auch. Bin davon sehr begeistert.

2

Ich habe die App oje ich wachse und finde die super 🙂 gibt es auch als Buch 😁

3

Ich habe das Buch Oje ich wachse. Finde es super. Es hat mir auch gut durch die schwierigen Phasen geholfen. Und bei uns hat das was drin stand auch immer zugetroffen. Wobei das Buch sehr offen formuliert ist und einem auch nicht vermittelt, dass ein Baby zu dieser Zeit das können muss und dann direkt das.

4

Baby Jahre finde ich auch gut. Sehr zu empfehlen ist auch Artgerecht von Nicola schmidt

10

Daumen hoch für Artgerecht.
Gibt es für Babys und Kleinkinder.

13

Ja, und sind beide super.

5

Herbert Renz-Poster

Born to be wild :)

11

Das steht auf meiner Wunschliste seitdem ich Schlaf gut, Baby so gut fand.

6

Noch eine Stimme für Babyjahre von Remo Largo.

7

Hallo,
Babys Erstes Jahr von GU und Babyjahre wie die anderen schon empfohlen haben. Es gibt letzteres übrigens auch als Hörbuch. Kann man beim Kinderwagenschieben nebenbei hören. Oje ich wachse hat mir nicht so gut gefallen. Da hatte ich immer das Gefühl, mein Kind hängt hinterher. LG

8

Ratgeber kann ich persönlich nur bedingt empfehlen...

Im Endeffekt sagen sie alle das selbe aus: Babys entwickeln sich unterschiedlich, können eigentlich immer in einer Phase sein und lernen unterschiedlich neue Fähigkeiten 😉

Ich persönlich finde aber in bestimmten Ratgebern (ohje ich wachse *hust*) die message kritisch, wo sie es als normal bezeichnen wenn ein Baby ne Woche lang weint und quengelig ist... ja es KANN eine Phase sein, es kann aber auch eine Entzündung sein, ein Infekt, Hexenmilch oder oder oder. Da sollte man auf sein Bauchgefühl hören und spätestens am 3. Tag zur Sicherheit mal die Hebamme oder den Kinderarzt mal anrufen und nachfragen. Vielleicht hat das Baby auch einfach Schmerzen 😅

Dann gibts auch noch den Punkt dass man dann selber irgendwas interpretiert was gar nicht da ist... hatte schon oft Mütter gehabt die so süße Kinder haben aber sich wegen irgendwelche Banalitäten Sorgen gemacht haben, weil sie es irgendwo gelesen haben 😅 Ratgeber können unsicheren Eltern noch mehr Unsicherheit geben 🙈

Und ist es auch nicht garantiert, dass dein Baby zum Ratgeber passt.... bei mir passte keins der 3 Kinder zu irgend ein Ratgeber 😂 da hätte es genauso geschrieben gehört wie mein Horoskop wo viel Raum für Interpretationen ist 😉 da stand auch nirgends dass sie bei schüben/Phasen schläfrigen sind. Meine große war sehr sturköpfig von Anfang an. Aber sie hatte als einzigste Auffälligkeit nur Phasen gehabt, wo sie mal mehr geschlafen hat 🥱

Meinen Erfahrungen nach ist das eigene Baby und das eigene Bauchgefühl die einzigsten Ratgeber, die Eltern brauchen. Das Baby zeigt schon was es braucht und was es lernt oder neues kann 😉 und dein Bauchgefühl sagt dir auch was richtig und falsch ist. Beste Kombination für den besten Ratgeber der Welt ❤

Ich fahr seit über 3 Jahren mit aktuell 3 Kindern am besten damit 😊 modernes Wort dafür: intuitiv 😉

9

P.s. und was alle Ratgeber noch sagen: sei für dein Baby da wenn es dich braucht. Dafür brauchst du kein Geld zahlen 😅

12

Bin ich ganz bei dir 😊

Ich selbst hab mir beim ersten die oje ich wachse app heruntergeladen, jedoch verwendet hab ich sie nur sporadisch.
Bin immer im Nachhinein drauf gekommen "hey das könnte ja das und das gewesen sein".
Im Endeffekt war es unnötig dafür zu bezahlen, da ich sowieso sogut wie nie reingesehen habe 😂

Jetzt beim 2ten denk ich mir "Kinder haben immer mal wieder irgendwelche Phasen, was bringt es mir dann wenn es in einen Buch steht. Ich muss so oder so mit der Phase zurecht kommen,da kann mir kein Buch helfen."