Hallo habe eine frage. Wie lange am stück trägt ihr denn so eure kleinen in neugeborenen babybjörn??
Danke LG Kathrin
Babybjörn
Gar nicht, da die Babybjörn Tragen ergonomisch ganz furchtbar sind. Und dafür unfassbar teuer.
Wenn du sie schon gekauft hast, gib sie bitte zurück und besorge dir eine Trage, die das ergonomisch korrekte Tragen ermöglicht.
In meiner Trage habe ich am Anfang sehr viele Stunden getragen. Sie hat tagsüber quasi darin gelebt.
Was verwendest du denn? Ich habe schon so vieles über BB gelesen das mir der Kopf schwirrt...
Ich hatte am Anfang eine Fidella Fusion.
Rein theoretisch musst du ausprobieren, was euch bequem ist. Am besten sind die Tragen aus Tuchstoff. Da gibt es halt Unterschiede im Bauchgurt und den Schultergurten.... jeder findet was anderes bequem.
Viele Händler bieten Testtragen an. Es gibt auch spezielle Trageläden...
Man kann halt auch super gebraucht kaufen...
Kann mich Juli über mir nur anschließen.
Ab zurück oder in die Tonne und eine gute Trage besorgen.
In einer ordentlichen Trage (z.B. von Girasol, Limas, Kokadi, Storchenwiege, Fidella...) kann man tragen so lange das Baby und man selbst möchte. In einer Babybjörn im Idealfall überhaupt nicht. Am besten du suchst dir eine Trageberatung, testest dich durch die verschiedenen Tragen und findest eine (oder mehrere 😄 Ich habe mittlerweile 4 Stück 😅) die ergonomisch korrekt ist und zu dir und dem Baby passt. LG :)
Wir haben die Babybjörn Mini 3 und tragen unsere 6 Monate alte Tochter beim spazieren gehen darin. Was die Haltung angeht, kann ich nichts schlechtes beurteilen.
Kann die schlechte Kritik nicht nachvollziehen, da Babybjörn ihre Tragen alle in Zusammenarbeit mit Kinderorthopäden überarbeitet hat. Der Steg ist breiter als bei den alten Tragen, er ist bei manchen Tragen sogar stufenlos und individuell anpassbar.
Eine Anhock-Spreizhaltung wird ja für Neugeborene immer angepriesen, hier finde ich, ist es falsch, die Info grundlegend rauszuhauen. Diese Haltung wird nämlich nur empfohlen, wenn eine Hüftdysplasie vorliegt. Aus der Anhock-Spreizhaltung resultiert dann auch der Rundrücken. Für Babys ohne Hyftdysplasie ist eine leichte Spreizhaltung vollkommen ausreichend. Sollte dein Baby eine Hüftdysplasie haben, dann wäre die Babybjörn nicht geeignet, ansonsten kannst du dein Kind - meiner Meinung nach - bedenkenlos darin tragen.
Da Babybjörn auf die Anhockung verzichtet, gewinnt dein Baby an Bewegungsfreiheit das bedeutet auch eine bessere Durchblutung, die für die Hüfte ebenfalls wichtig ist.
Schlussendlich bleibt es dir selbst überlassen, ob die trage nutzen möchtest oder nicht. Wir nutzen sie gerne und unsere Tochter hat keinerlei Probleme. ☺️
So viele falsche Informationen verpackt in einem Text.... Der Rundrücken entspricht in den ersten Wochen einer natürlichen Haltung eines Neugeborenen. Eine Aufrichtung sollte vom Kind zur gegebenen Zeit selbst erreicht werden. Eine gute Trage unterstützt diesen natürlichen Vorgang nur ohne einzugreifen und das Baby unnatürlich aufzurichten. Ich frage mich, ob diese Orthopäden, die bei der Babybjörn mitgewirkt haben, ihre Approbation noch besitzen.
Genauso ist die Anhock-Spreizhaltung nicht nur für Kinder mit Hüftdysplasie wichtig. Hast du schonmal darüber nachgedacht, wo das Baby zum Sitzen kommt, wenn es nicht im Beutelchen hängen kann? Ja, genau - auf den Genitalien. Und darauf sollte ein Baby beim besten Willen nicht mit seinem Gewicht sitzen. Ist der Steg zu schmal, der punktuell die Durchblutung stört. Folge sind Nekrosen im schlimmsten Fall.
Und die Bewegungsfrsiheit, die du als Vorteil hast, ist für ein kleines Kind mit noch wenig ausgebildeten Muskeln und unreifen Knochen Gift. Es fördert Wirbelverletzungen und Fehlstellungen. Erst brauchen die Muskeln die Kraft, um ihr Skelett dann auch schadfrei zu bewegen.
Ja, es ist so, dass Babybjörn im Vergleich zu ihren ersten Modellen sich weiter entwickelt haben, aber dennoch sind sie von einer ergonomisch gesunden Trage noch sehr weit entfernt.
Tut mir leid, aber die Informationen sind nicht falsch! Es ist wahr, das die Haltung mit dem Rundrücken für Kinder mit Hüftdysplasie wichtig ist, ich habe aber gesagt, dass er für Babys ohne Hüftdysplasie falsch ist.
Einfach zu behaupten, meine Informationen wären falsch, ist eine Frechheit. Denn auch ich habe mich vorher intensiv damit auseinandergesetzt, eine trageberatung genacht und mir wurde die Babybjörn empfohlen. Im übrigen wird die Babybjörn auch vom International Hip Dysplasia Institute geprüft und als „hüftfreundliche Babytragen“ eingestuft.
Es ist - wie so viele Sachen im Leben auch - man hört, dass nur die Anhock- Spreizhaltung für Neugeborene gesund ist, hinterfragt das nicht mal & wirft dann mit Aussagen um, ohne vielleicht mal recherchiert zu haben.
Und nein, wenn ein Baby in der trage richtig getragen wird, lastet das ganze Gewicht nicht auf den genitalien des Kindes. Da hat es dann nämlich auch etwas mit der richtigen Handhabung zu tun. Wie oft habe ich schon Männer/Frauen gesehen , dessen Kinder im Tragetuch „hingen“ und die beine baumelten runter. Das kann dann ja auch nicht so ergonomisch sein, wie immer angepriesen.
Also, bevor du meine Aussagen als falsch darstellst, würde ich dich bitten, dich doch einmal ausreichend zu informieren, bevor du solche Gerüchte in die Welt setzt, die im übrigen auch für das Unternehmen sehr Rufschädigend sein können.
Dann noch die Approbation der Orthopäden schlecht reden - das macht einen echt sprachlos.
Im übrigen: wenn diese Bewegungsfreiheit Gift ist, warum soll man Babys - auch Neugeborene - dann möglichst viel nackig strampeln lassen? Damit sie extra Fehlstellungen und Probleme bekommen, damit die Orthopäden wieder Geld verdienen?
Ist für mich an dieser Stelle hier ein sinnloses Kommentar.