Hallo liebe Mamis und Papis
Ich hab eine Frage bezüglich des sitzend ^^
Mein kleiner Mann ist nun 4 Monate und durch den Beckenbeingips etwas eingescvrenkt in der Motorik.
Allerdings hasst er es zu liegen und möchte am liebsten den ganzen Tag sitzen 😩
Wenn ich ihm meine Finger gebe kann er sich super daran hochziehen und der Gips gibt ihm beim sitzen etwas Stabilität.
Aber es ist doch noch zu früh das er so lange sitzt oder ?
Wie lange ist es denn okay und wie handhabt ihr das so ?
Ich möchte seine Wirbelsäule nicht zu sehr belasten :/
Ps (Trage findet er momentan blöd :/)
Er will nur sitzen 😩
Ich würde sagen, da musst ihr leider durch. Die Bandscheiben sind nicht für die Belastung ausgelegt, Kinder gewöhnen sich an die Position und fördern sie ein, wenn sie sie bekommen. Wenn du es machst kann es passieren, dass er nicht krabbeln wird und danach auch eher entwicklungsverzögert wird und Physiotherapie braucht. Klingt alles hart, aber ist wirklich so 🙈 ne bekannte hat es gemacht im zu zeigen wie super schnell ihr kind ist... Tja, jetzt wird er 1 Jahr und kann nur aufm popo rutschen. Die Krankengymnasten sollens richten... Um ihm die Position zu gewähren könntest du ihn mit seinem Rücken an deinem Bauch haltend 'setzen' aber halt das Gewicht weitgehend abnehmen. Ich weiß, es ist sau doof und der Klemme wird sicher unglücklich. Aber langfristig ist es dann später besser und ich drücke die Daumen, dass die schiene bald weg kommt 😘 alles gute
Danke :)
Ja da hast du recht :)
Das mit dem anlehnen machen wir auch :)
Er holt dann nur gerne Schwung und sitzt dann auf dem Schoß ^^ ( auch wenn es so aussieht dass er alleine sitzt macht der Gips natürlich alles ^^)
Ich hoffe die knötterzeit geht schnell vorbei :)
In 4 Wochen ist zum Glück Gipsabnahme und dann kommt die Schiene mit der er we igstens etwas mehr Freiheit hat.
Vielleicht regelt sich das Problem dann von alleine:)
Danke für deine Antwort 😊
Hi,
dein kleiner soll ja Vorallem nicht frei sitzen. Er kann ja angelehnt an deinen Bauch ruhig sitzen.
Ansonsten musst du da leider durch. Solange die kleinen sich noch nicht alleine hinsetzt können, würde ich ihn auch nicht hinsetzen.
Liebe Grüße kath mit Junior 16 Wochen 🍀
Danke für deine Antwort:)
Ja angelehnt lassen wir ihn auch auf dem Schoß aber durch den Gips hat er natürlich gute Stabilität im Po und kann sich dann mit Schwung hinsetzen ^^
Aber wie ihr schon geschrieben habt bin ich ja auch der Meinung dass es nicht gut ist und lehne mich dann immer zurück.
Naja auch wenn er es nicht so toll findet werden wir die zeut schon Überstehen :)
Vielen Dank für deine Antwort 😊
Oh, das ist natürlich doof, wenn er es dann durch den Gips allein hinbekommt.
Wieso hat er denn überhaupt einen Gips, wenn ich fragen darf ?
Hast du denn sonst vielleicht ne Wippe, wo er zwischendurch Mal drin sitzen kann ?
Ich drücke dir die Daumen, dass die Zeit schnell vorüber geht ✊🏻🍀😊
Hey,
Mir hat der folgende Artikel gut geholfen, da meine kleine mit 4 monaten auch nur noch sitzen wollte und in der wippe gebrüllt hat. Und als speikind hat sie auch die bauchlage nich gemocht. Und so Sprüche, dass ich da durch muss, bis sie alleine sitzen kann, das fand ich eher unmöglich. Soll ich denn jetzt monatelang jeden Tag gegen sie "kämpfen"? Oder ihr gleich beibringen, dass sitzen nicht erwünscht ist?
Ließ es dir mal durch, vielleicht hilft es dir, von einem Fachmann eine aktuelle Meinung zu bekommen.
https://m.baby-und-familie.de/Entwicklung/Ab-wann-darf-ein-Baby-sitzen-519235.html
Außerdem is meine kleine jetzt fast 8 Monate und robbt bereits vorwärts, krabbeln wird sie wahrscheinlich in der nächsten Woche dann, so wie es grad aussieht. Obwohl sie so früh gesessen hat.
Und es gibt auch einfach Babys, die nicht krabbeln sondern auf dem po rutschen, egal ob sie früh sitzen durften oder nicht. Jeder entwickelt sich unterschiedlich.
Es is das Maß, was das Gift macht. Du lässt dein Kind ja nich stundenlang sitzen, von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Die Aussage, daß Kinder sich erst alleine hinsetzen können müssen, stammt von einer emmi pikler und ist älter als die meisten Mamis hier. Da traue ich halt eher einem orthopäden mit aktuellem Wissen. Schließlich hat man früher Babys auch ohne Narkose operiert, weil sie keine Schmerzen spüren können.
Lass dich einfach nicht zu sehr unter Druck setzen sondern hör auf deinen Instinkt als Mutter.
LG maganox mit Ronja (die motorisch echt fix und fit ist)
Danke das ist lieb ^^
Unser Kliener ist auch ein ein extremes Speikind und lag deswegen sogar eine Woche im Krankenhaus weswegen wir die Bauchlage auch nur mit kleinen Abständen machen.
Ich werd mir mal beide Sachen durchlesen :D du warst ja so lieb und hast auch den anderen Namen erwähnt :)
Ich hoffe das ich danach schlauer bin 🤣
Dank dir 😊
Hey, ich hab mich halt auch sehr mit dem Thema beschäftigt, da meine das so früh regelrecht eingefordert hat. Also nicht nur an den Händen hoch ziehen, sondern sie wollte sitzen. Und dann hat sie gestrahlt wie sonst was. Und für mich war es nicht richtig vom Gefühl, ihr das so zu verbieten. Natürlich hab ich mit ihr auch im liegen gespielt, auf dem Bauch fand sie angenehmer, wenn der Untergrund weich war, wie die Matratze im Bett. Selbst jetzt, bei drei brei Mahlzeiten spuckt sie noch manchmal und liegt nich so gerne länger auf dem Bauch. Aber das kann sie ja jetzt selbst ändern, in dem sie sich einfach dreht.
Bin zu der Zeit viel mit ihr spazieren gegangen, da hat sie ohne Probleme gelegen, ansonsten hat sie halt auf meinem schoß gesessen. Aber anlehnen wollte sie da schon nicht gern. Das kommt jetzt erst langsam wieder, wenn wir zusammen Bücher angucken.
Meine Schwester ist übrigens sehr streng mit dem Sitzen und ihr kleiner wurde nicht hingesetzt, bis er es selbst konnte. Er ist über nen Monat älter als meine kleine und mit dem krabbeln nur minimal voraus. Da musste ich mir aber auch einiges anhören, dass meine Tochter so nicht krabbeln wird und die motorische Entwicklung gestört ist usw. Und wenn ich mir das jetzt so angucke, is das Quatsch und ich hab mir vor ein paar Monaten um sonst so viel Sorgen gemacht.
Einige Ansätze der Frau pikler sind auch heute noch bestimmt nicht falsch, aber vieles ändert sich mit neuen Erkenntnissen. Ich hatte als Baby noch ein riesiges Kissen als Decke und dazu ein Kopfkissen. Davor wird heute gewarnt. Mir wurde mit 4 Wochen bereits Karotten Saft in die Milch gegeben, auf anraten vom Kinderarzt. Damit ich mich dran gewöhne. Das würde heute keiner mehr machen.
Ich will dir auf keinen Fall Druck machen oder behaupten, dass ich recht habe. Es soll als Denkanstoß dienen bzw auch mal ne andere Meinung bzw Sicht der Dinge geben.
LG maganox
Hey:)
Ich versteh dich total
Hab hier auch so eine Granate.
Eigentlich waren alle 3 so.
Liegen ist doof
Immer hoch
Immer stehen oder sitzen
Alle 3 waren immer sehr neugierig und wollten größer sein als sie waren.
Würde es allerdings auch nicht machen aus Sorge um die Wirbelsäule.
Meine Erfahrung ist, je mehr sie sich bewegen können desto ausgeglichener werden sie
Euch alles gute