Gewicht (knapp 7 Monate)

Hallo,
das Gewicht meiner kleinen steht seit 2-3 Wochen still, kann das normal sein?

Sie hat jetzt begonnen zu krabbeln und bekommt 3-4 Mahlzeiten als Brei und eigentlich nur mehr 2-3 Fläschchen.

Wie war das bei euch?

1

Wiegst du selbst zu Hause?
Weil ein Intervall.von 2-3 Wochen ja doch recht kurz ist.
Andere Kinder gehen "nur" zu den u Untersuchungen und da wird dann gewogen.
Ab einem gewissen Alter wachsen und nehmen siebhalt nicht mehr so schnell zu wie am Anfang. Das ist wirklich ganz normal.
Wichtig ist das sie in ihrer perzentile Kurve wachsen!

Ist dein Kind fit/munter/gesund?
Hat es volle windeln?
Ist es sonst unauffällig in der Entwicklung?
Ist die fontanelle straff?

Wenn ja, dann ist alles gut?

Bei Auffälligkeiten würde dein Kinderarzt etwas sagen.

3

Danke für die Antwort!

Ja wir wiegen zuhause, sonst sind wir immer zur Mutter-Kind Beratung gegangen.

Ja klar wirkt sie fit etc. - sonst hätte ich mich natürlich bereits an den Kia gewendet :)
Da sie knapp 8 KG auf die Waage bringt mach ich mir noch keine Sorgen ;-)

Werd aber dann nicht mehr sooft wiegen - danke für diese Info, dachte immer man sollte sie sooft wiegen.

5

Mein Sohn ist 11 Monate alt und hat grade die 8 kg geknackt 🙈

Ich hatte bis letzte Woche auch eine Waage, hab sie verkauft, man macht sich verrückt. Hab ihn bis er 8 Monate alt war 1-2x wöchentlich gewogen. Doof. Denn der Kinderarzt hatte nie was auszusetzen. Obwohl wir viele Startschwierigkeiten hatten.

2

Du musst bedenken, dass Brei nicht unbedingt mehr Kalorien hat als Milch, und wenn dann noch Bewegung dazu kommt, ist eine Stagnation denke ich normal. Solange sie fit und zufrieden ist. Würde das einfach im Auge behalten. Vielleicht einen Schuss bisschen mehr Öl in den Gemüsebrei geben. Die Energie kann sie gerade offenbar gut gebrauchen.

4

Das mit dem Öl ist ein guter Tipp - Danke!! ☺️

6

Meine Kleine wog mit knapp 7 Monaten 8600g und fing genau dann an zu krabbeln. Bei der U6 mit fast 12 Monaten hatte sie 9100g. Also in mehr als 5 Monaten nur 500g zugenommen. Sie ist halt ständig in Bewegung. Jetzt mit 15 Monaten sind wir bei ungefähr 9,3kg selbst gewogen. Jetzt ist sie wieder ungefähr auf der Perzentile wie bei der Geburt. Also eher leicht. Zwischenzeitlich war sie schon um die 90. bevor sie angefangen hat zu krabbeln.
Meine Kinderärztin fand das total normal.sie meinte ab dem Krabbelalter ist eine Stagnation nicht ungewöhnlich. Ist ja auch kein Wunder, wenn sie so viel verbrauchen.

7

Achso und wir haben nie selbst gewogen, nur jetzt nach der U6 weil dort die Abstände größer werden (U7 ist ja erst ab 21 Monate) und da haben wir mal selber kontrolliert, weil sie wirkte als ob sie abgenommen hätte.

8

Danke! Dann wir das bei uns jetzt vermutlich auch der Fall sein, denn bei der Geburt war sie auch nur auf der unteren Kurve!

Lg

9

Mein Sohn ist 9 Monate und hat grad erst die 7 kg erreicht. Vor 3 Monaten, bei der U5 hatte er 6,5 kg und vor 6 Monaten, bei der U4 waren es 5,7 kg. Also im letzten halben Jahr hat er nicht wirklich viel zugenommen.
Letztes mal meinte die Kinderärztin das er auf seiner Kurve wieder abgerutscht ist, aber sie war trotzdem zufrieden.

Und im übrigen kann er noch nicht krabbeln, ist aber schon bis in den Vierfüßler gekommen. Wenn die kleinen dann beim krabbeln nochmal abnehmen sollen kann das noch was werden.

Aber ich mach mir wegen dem Gewicht keine Gedanken. Der kleine ist ein richtig guter Esser, isst alles was er bekommt, lässt nichts übrig und will oft noch einen Snack hinterher. Wir wissen nur nicht wo er das alles hin isst. 🤷‍♀️