Hallo zusammen,
bisher war ich der Meinung man müsse ab Zahn Nummer 1 mit Fluorid putzen oder zumindest per Tablette verabreichen.
Unser Kinderarzt meint, vor einem Lebensjahr müsse man gar keins geben, da man dazu tendiert eher zu viel als zu wenig Fluorid zu geben...
Wie macht ihr das? Was sagen eure Ärzte?
Viele Grüße
Fluorid - ja oder nein?
Fluorid?
Huhu,
ich hatte unseren Zahnarzt befragt - der sagte ab Zahn 1 mit Fluorid Zahnpasta putzen. Natürlich nur, wenn man keine Fluoridtabletten gibt, von denen rät er allerdings eh ab.
Aber bei diesem Thema scheiden sich die Geister🙈
VG
Ich bin auch der Meinung dass Tabletten nicht so gut sind. Gerade wenn noch keine Zähne da sind. Zahnpasta nutze ich mit Fluorid. Da tunke ich aber praktisch die Zahnbürste in die Öffnung der Tube um nicht zu viel zu nehmen. Für ihre zwei Zähnchen reicht das erstmal. Wenn sie irgendwann eine nennenswerte Zahl an Zähnen hat, werde ich auch maximal Erbsengroße Mengen nehmen. Das finde ich vollkommen OK und ausreichend.
Du hast doch vorhin Mai verlinkt 😀 die hat zu Fluorid auch ein tolles Video, aber das kennst du ja dann bestimmt. Ich bin jedenfalls seitdem bei dem Thema sehr viel entspannter und mache es genau wie du.
Danke für den Tipp, tatsächlich kannte ich das Video noch nicht.
https://youtu.be/yg3b8hcUDQs
Hier Mal, falls sich das jemand ansehen will. Ist ein super Video dazu!
Ich habe schon so viele verschiedene Ansichten zu dem Thema gehört/gelesen, das ich mich da komplett auf die Aussage unserer Uni Klinik und unserem kinderarzt/kinderkardiologen verlasse , beide sagen das man die d-floretten ab geburt geben soll.
Mein Zahnarzt sagt kein Fluorid. Die Menge die für Babys unschädlich sind kann man nicht dosieren und ist auch nicht nötig.
Mein Zahnarzt sagt auch, dass man keine Fluorid-Tabletten geben sollte, dafür mit F-Zahnpasta ab Zahn 1 putzen. Er sagt, es bringt überhaupt nichts, das Fluorid per Tablette zu verabreichen, das muss direkt dort hin, wo es hingehört.
Ich vertraue in der Sache meinem Zahnarzt, der ist schließlich Spezialist für alle Fragen rund um die Zähne 😉.
Du siehst leider auch an den Antworten, selbst in Fachkreisen, wird es unterschiedlich empfohlen.
Ich habe mich persönlich für den Weg entschieden, dass ich einen Hauch Zahnpasta mit Fluorid benutze (1x am Tag). Ab dem 1. Zahn.
Die Tabletten scheinen eher sinnlos zu sein.
Meine Tochter bekommt von Anfang an Fluorid als Tabletten, aber wir haben hier wohl ein Fluorid Mangelgebiet, sonst sagt mein Kinderarzt wäre es nicht nötig. Ich habe relativ schlechte Zähne und hatte schon früh viele Füllungen, das mochte ich meiner Tochter ersparen, auch auf die Gefahr hin dass sie weiße Verfärbungen bekommt. Besser als Karies 😉