Ich muss leider ein wenig ausholen. Erstmal vorweg: ich hatte im Februar einen KS. Unsere kleine hatte von Anfang an ein geschwollenes und rotes Augenlid. Mit der Zeit schuppte es sich auch. Der Kia meinte bei der U4, das sei nichts dramatisches, ich fragte ob es ein Storchenbiss sei und er bejahte. Also beließen wir es dabei. Später kam noch dazu, dass die Augenbraue über dem Auge ebenfalls sehr rot wurde und sich auf der Augenbraue milchschorf bildete, und zwar sehr stark. Auch da blieben wir noch entspannt, schließlich ist milchschorf ja nichts so ungewöhnliches. Jedoch waren die Krusten sehr doll und wurden eher mehr als weniger. Zeitgleich entwickelte sich in Windelbereich ein roter Ausschlag, der weder mit Zinksalbe noch mit der Beinwell salbe in den Griff zu bekommen war. Auch hatte sie am (nicht vorhandenen) Hals unter den Falten teilweise rote und leicht blutige stellen 🙁 als sie dann anfing, dich am Auge zu kratzen, gingen wir nochmal zum Kia. Der Kia erwähnte, dass es sich EVENTUELL um eine Neurodermitis handeln könnte, man das aber abwarten müsse. Er verschrieb uns eine kortisonhaltige Creme für das Auge und die Augenbrauen und eine zinksalbe mit antipilz Mittel für den Windelbereich. Die Augenbraue und das Lid verschlimmerten sich mit der Salbe viel mehr und wurden knallrot. Wir machten uns Sorgen und fuhren zum Augenarzt. Der sagte, wir sollen erstmal die kortisonsalbe weglassen, das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, wir sollten erstmal nur bepanthen Salbe fürs Auge nehmen und sehen wie es sich entwickelt und ggf. einen Heilpraktiker aufsuchen. Das Auge veränderte sich ständig, aber wurde stetig besser (nachdem es nochmal richtig dolle geschuppt hatte)
Jetzt habe ich Sorge, dass die ganzen Hauptprobleme auf Neurodermitis hinweisen 🧐🙁 hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ? Danke schon mal 🙏🏼
Anzeichen für Neurodermitis ??
Ach so eine Sache noch, sie hat auch diese Dennie Morgan Falte 🤷🏻♀️
Also ich kann dir nicht viel helfen, außer dir sagen dass ich selber diese Falten auch habe sogar doppelt und ich habe keinerlei Allergie oder sonst was ....
Ok danke schon Mal ☺️
Alles kann, nichts muss.
Entspannt Dich und geh ein Problem nach dem anderen an.
- Fast alle Kinder "schälen" sich nach der Geburt. Sie stellen die Haut von Fruchtwasser auf Luft um.
- Das mit dem Auge hat wahrscheinlich nichts mit Neurodermitis zutun.
- Die wunde Hautfalte haben auch viele Kinder. Hautfalten muss man täglich sehr vorsichtig reinigen, gut trocken und mit einer Fettcreme (z.B. reines Lanolin) pflegen.
Wenn sie gerötete trockene Hautstellen bekommt, ist es wahrscheinlich Neurodermitis.
Um Neurodermitis(-schüben) vorzubeugen sollte, man die Kinder gründlich von Kopf bis Fuß eincremen. Mindestens nach dem Baden, besser 1-2 Mal täglich. Am besten mit einer Creme mit möglichst wenig Zutaten und ohne Mineralöl, Duft- und Konservierungsstoffen. Nach dem Baden kann man auch gut ein reines Öl nehmen, z.B. Mandelöl ist wenig allergen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass die aktuellen Probleme gut abklingen und Eure Maus keine Neurodermitis hat.
Das beruhigt mich, danke ❤️
Geht damit bitte direkt zum Hautarzt, der weiss am besten, was gut für die Haut ist. Wir waren mit unserer Kleinen auch bei der Hautärztin nach einigen Wochen, weil sie etwas Ekzem im Gesicht bekam. Unsere Hautärztin meinte, Kortison sei bei so kleinen Babies unbedingt zu vermeiden.
Sie hat uns dann eine spezielle Salbe aufgeschrieben, die wir einige Wochen aufgetragen haben und seitdem ist alles bestens.
Kinderärzte haben oft leider keine Ahnung von Hautproblemen, damit immer zum Spezialisten gehen!
Alles Gute
Echt ?? OK danke 🙏🏼