Abgekochtes Wasser

Ich löse meinen Sohn seine Vitamin D Tablette immer in abgekochten Wasser auf...

Jetzt heute habe ich auch Wasser in den Kocher und ihm die Tablette im Wasser aufgelöst und jetzt erst festgestellt das das Wasser im Wasserkocher nicht angekocht war... Da ich vergessen hab den Stecker in die Steckdose zu stecken...

Also er hat einen Teelöffel davon bekommen... Mach mir solche Vorwürfe 😭😭😭

1

Mach die keine Vorwürfe.
Ein Teelöffel ist ja nicht tödlich 😊 beim nächsten Mal achtest Du wieder darauf. Alles ist gut.... Ist mir schon sehr sehr oft passiert. Beide Kinder haben keinen Schaden genommen

2

Wir haben das Wasser nie abgekocht. Leitungswasser ist in Deutschland unbedenklich.

7

Huhu,

ich koche auch nicht ab, allerdings habe ich bei Einzug testen lassen. Generell haben wir in D natürlich gutes Wasser, aber nicht überall sind die Werte für Säuglinge geeignet und man weiß oft nicht was für Rohre man hat etc.
Dies nur ergänzend😊

VG

3

Wie alt ist denn dein Baby? Ab dem 6 Monat hab ich gar kein Wasser mehr abgekocht. Er trinkt es so aus der Leitung.
Mach dir keine Sorgen, so schnell passiert da nichts.
Lg Audrey

4

4 Monate alt

5

Also bei 4 Monaten hatte ich schon längst nix mehr abgekocht. Hab hier es eine sehr robuste kleine Dame. Bei ihr muss man wirklich nicht extra vorsichtig sein. Wir trinken hier auch Wasser aus der Leitung, da wir SodaStream nutzen. Für sie kaufe ich halt extra Natriumarmes Wasser bisher, da ich das Leitungswasser ohne Kohlensäure selbst nicht mag.

6

Huhu,

warum kochst du es denn ab?

Wir haben unser Leitungswasser testen lassen bei Einzug und da alle Werte gepasst haben kochen wir gar nicht ab.

VG

8

Meiner bekommt seit 10 Tage nach Geburt die Tablette in nicht abgekochten Wasser. Die Menge ist ja winzig.
Flaschen gibt es abgekocht, aber auch nicht mehr lange. Er ist heute 6 Monate alt.

9

Ich hab Motte die Tablette nie mit abgekochtem Wasser gegeben 😅😅😅 ich stille und für den einen Teelöffel hatte ich keine Lust, Wasser zu kochen 🙈 zumal es ja nicht uuuunbedingt notwendig ist (nur bei beistimmten Voraussetzungen ist es ein muss).

Ich hab einfach Wasser ablaufen lassen und gut ist.

Das Wasser ist, wie mehrfach gesagt, nicht tödlich. Vorwürfe musst du dir echt keine machen! :)

10

Wie alt ist der Kleine denn? Bis zu sechs Monaten sollte oder kann man es abkochen, danach braucht man es eigentlich nicht mehr.

11

Keine Panik auf der Titanic 🤭 schließe mich allen Kommentaren an.
Als wir zu Hause waren und die Tabletten dann geben sollten, habe ich die erste im Beisein der Hebamme gegeben, unter ihrer Anleitung und sie meinte, man braucht das Wasser dafür nicht abkochen. Mein Kleiner ist schon 6 Monate, ich spüle den heruntergefallenen Schnuller o.ä. auch nur kurz unter laufendem Wasser ab. Flaschen packe ich aber immer noch nach jedem Gebrauch in den Vaporisator, einfach weil ich es angenehmer finde.