Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dieser Verdachtsdiagnose? Bin jetzt 18+5 und bei meinem kleinen hat die Gyn jetzt einseitig diese plexuszyste gesehen am Kopf.
Erfahrung V.a. Plexuszyste
Hallo,
das hängt von der Größe und Anzahl ab. Eine singuläre, einseitige Plexuszyste in dieser frühen SSW hat meist keinen Krankheitswert und verschwindet von selbst noch vor der 30. SSW.
Sind es mehrere, größere und treten sie beidseitig auf, sind sie ein Softmarker für verschiedene Fehlbildungen und Syndrome.
Also mach dir keine Sorgen. Vermutlich ist sie beim nächsten Schall verschwunden.
Vielen Dank! Die Zyste ist einseitig und klein, hab am Dienstag einen Termin zur diff. sono
Kenne eine, bei der war dann nix. Die ist von allein weggegangen. LG
Zwei unserer Kinder hatten in der 18./19. Ssw eine einseitige Plexuszyste. Es hieß bis zur 28. Ssw würde sie in den allermeisten Fällen verschwinden. Das war dann auch der Fall.
Unser 2. Kind hatte eine Plexuszyste, die mit 9x4mm nicht gerade klein war 😱. Jedoch trat sie isoliert auf, d.h. es gab sonst keine weiteren Softmarker auf einer Trisomie.
Aus diesem Grund blieben alle entspannt (außer ich 🙈) und es wurde pränatal nichts weiter unternommen. Die FÄ für Pränataldiagnostik sagte, dass sie verschwinden würde und wenn nicht, so wäre es auch keine Tragik.
Nach der Geburt wurde noch im KH ein US vom Köpfchen gemacht. Es war nichts mehr davon zu sehen 👍.
Bitte informiere dich nicht bei Dr. Google, das macht dich nur verrückt.
Wünsche dir alles Gute 😘😘
Hallo..
meine Tochter hatte die auch und dazu einen White Spot. Die Plexuszysten hat man im Laufe der SS nicht mehr gesehen.
Sie kam gesund auf die Welt
Lg