Guten Morgen,
wie bei so vielen plagen uns unruhige Nächte der Zeit.
Ich würde gerne zum Vergleich schauen wie euer Tagesablauf was das Essen und Schlafen angeht aussieht.
Vielleicht kann ich mir die ein oder andere Idee etwas anders zu machen nehmen.
Hier unser Momentaner Ablauf zum Vergleich:
Baby wacht zwischen 7:30/8Uhr auf
gegen 9 Uhr Flasche (immer Pre 210 ml)
gegen 10:30 erstes Schläfchen ca. 1 Stunde
gegen 12:30/ 13 Uhr Mittagessen (Gemüse Brei)
gegen 14:30/15 Uhr Schlafen ca. 1,5
Stunden
gegen 15/16 Uhr Obst mit Getreide
Je nachdem wie viel er davon isst, gibt es ca. gegen 17:30 eine Flasche
gegen 19/19:30 Uhr Abendbrei (zb. Schmelzflocken)
Gegen 20/ 21 Uhr dann ins Bett
Nachts: gegen 1 Uhr 1 Flasche
gegen 5 uhr 1 Flasche
Zurzeit ist er leider auch zwischen den Flaschen unruhig und weint mehrmals im Schlaf auf. Ich vermute die Zähne (2 untere hat er schon)
So meine Frage: wie sieht es bei euch aus bei Babys in diesem Alter? Welche Mahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Wie ist das schlafen nachts? Wie oft werden sie wach? Wie oft trinken sie nachts?
Achso, mein Sohn schläft tagsüber und abends immer problemlos in seinem eigenen Bett ein. Sobald er nachts wach wird, kommt es zu uns ins Bett.
Wenn wir auf 1 Flasche nachts reduzieren könnten, wäre ich super Happy. Aber zur Zeit klappt es überhaupt nicht .
Würde mich über Austausch freuen.
LG Sunshinegirl mit babyboy 7,5 Monate
Baby 7,5 Monate Ess/Schlafverhalten
Guten Morgen,
unser babyboy ist auch genau 7,5 Monate.
Bei uns sieht es so aus (alles ca. Angaben natürlich):
- 6 Uhr aufwachen und stillen
- 8/8:30 Uhr Schläfchen für ca. 1 Std. (Ablegen klappt meistens nicht 😬)
- 9:30 Uhr stillen
-12 Uhr Menü (selbstgekocht)
-12:30 Uhr Schläfchen ca. 45/60 Minuten alleine im Bett, dann noch ca. 45 Minuten auf dem Arm
-14:30 Uhr Obst-Getreide-Brei
-16:00 Uhr Schläfchen für 30 Minuten
- 17:30 Uhr Milch-Getreide-Brei
- 18:30 Uhr 120 ml Pre im Bett und dann schlafen
- dann ist er meist so um 22 Uhr, 0:30 Uhr, 2:30 Uhr, 4 Uhr und 5 Uhr wach. Mal wird er gestillt, mal will er nur wissen, dass jemand da ist. Unsere Nächte waren noch nie besser, von daher glaube ich nicht, dass es an den beiden oberen Zähnen liegt, die gerade kommen 😬
Das ist von den Mahlzeiten ja sehr ähnlich wie bei uns vom schlafen her natürlich auch anstrengend.
Oh man 😅 Das nenne ich nen Strukturierten Tagesablauf.
Wir haben tatsächlich überhaupt keinen Plan. Meine Tochter ist jetzt auch etwas mehr als 7 Monate alt und ich stille sie noch "voll" nach Bedarf. Also eigentlich nicht mehr voll, da wir BLW machen und sie Frühstück Mittagessen und Abendessen ne Babygerechte Variante von unserem Essen bekommt.
Die soll sie selbstständig essen, daher kommt noch nicht soo viel im Magen an, aber bei einigen Sachen langt sie schon ordentlich zu.
Da ich selbst ein Freund von Zwischensnacks bin bekommt sie manchmal zwischen den Mahlzeiten nen Babykeks. Die liebt sie.
Ansonsten stille ich sie wenn es sich halt ergibt. Hab da bisher noch nie auf die Uhr geschaut. Was schlafen angeht schläft sie meist nach dem Aufwachen am Morgen nochmal an der Brust ein. Und dann Vormittags nochmal. Manchmal schläft sie dann auch mittags nochmal kurz, und dann Nachmittags und dann Abends gegen 6 die Anzahl der Schläfchen variiert aber. Zwischen 9 und 10 abends schläft sie dann beim stillen ein und ich lege sie ins Bett. Manchmal schläft sie durch, manchmal will sie einmal trinken, lässt sich danach aber auch in ihr Bett ablegen zum Weiterschlafen.
Wir haben schon meist einen Recht ähnlichen Tagesablauf, die Uhrzeiten und teilweise die Reihenfolge variiert aber.
Da wir zum Beispiel Mal um 1, dann Mal um 2 oder auch Mal erst um 4 Mittagessen (kommt drauf an was vorher erledigt werden muss und darauf, wie lange man zum Kochen braucht, wir kochen gern bisschen aufwändiger) isst sie auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten.
Sobald mein Freund wieder arbeitet (Arbeitet an einer Schule als Inklusionshelfer) wird zumindest das Mittagessen wieder etwas Strukturierter, aber den Rest nehmen wir eigentlich immer so wie es kommt und sich an dem Tag richtig anfühlt.
Bei uns kommen zur Zeit auch der 3. Und 4. Zahn. Ihre Laune ist dementsprechend etwas mies 🙃 Musste gestern ein Paracetamol geben, weil es so schlimm war dass sie gar nicht mehr trinken wollte, weil es unangenehm ist. Heute morgen sieht es wieder so aus. Ich hoffe wir kommen heute ohne Zäpfchen aus und sie trinkt halbwegs gut.
Ja das stimmt . Ich bin ein Fan von Struktur 😂 mag aber auch daran liegen dass wir schon ein älteres Schulkind zu Hause haben, wo der Tag natürlich auch schon strukturiert ist . Trotzdem finde ich es super wenn es für euch so ok ist 👍 klingt auch alles sehr entspannt bei euch
Ich bin froh endlich mal von jemandem zu lesen, der auch keine Uhrzeiten sagen kann, so wie wir ☺️
guten morgen,
meine maus wird noch gestillt in der nacht und kommt in guten nächten 3-4 mal.
zur zeit aber auch öfter, wenn auch mehr nuckeln als trinken. weil auch entweder ein neuer zahn kommt oder die schneidezähne so weh tun beim weiter rauskommen... Sie schläft komplett bei uns im bett, vom alleine schlafen sind wir noch minimal weg, aber denke könnte jetzt klappen...
ansonsten haben wir alle mahlzeiten ersetzt und ihre tagschläfchen macht sie auch vornittags und nachmittags. sie geht allerdings spätestens um 19 uhr ins bett und ist gegen 7 uhr morgens wach.
also hört sich bei euch auch vollkommen ok an.
Liebe grüsse
Pummelfee mit Mäuschen(in 2 tagen 8 Monate)
Hört sich auch gut an bei euch 👍
Wenn ihr alle Mahlzeiten schon ersetzt habt , wie sieht dann das Frühstück bei euch aus?
Liebe Grüße
zum frühstück bekommt sie meistens ein brötchen, knäckebrot (dieses luftig locker) oder eine scheibe brot.phne irgendwas drauf.. ich wollte mal schauen ob ich ihr nen porridge anrühre, muss mich mal damit beschäftigen, mit was man das anrührt...aber glaube bleibe wohl erstmal bei den schnellen sachen😅 ansonsten steht zu 90 % immer ein obstteller mit bei und dann bekommt sie da was von...
Interessante Idee mal so zu vergleichen. Unser Sohn ist auch 7 Monate alt. Die Nächte sind zurzeit ganz schwierig, ich tippe auch auf die oberen Zähne, und kurz vorm Krabbeln ist er auch also teilweise ganz frustriert 😭
Gestern habe ich aber festgestellt, dass egal wie die Nächte sind, sein Tagesablauf ziemlich ähnlich ist.
Ca. 6 Uhr wach
7 Uhr stillen
8:30 Uhr schlafen, leider nur eine halbe Stunde, davor oder danach stillen
11:00 Uhr noch eine halb Stunde Schlaf
12:00 Mittagsbrei, wobei er diese Woche wenig davon isst, danach stillen
14:30 schlafen, immer nur eine halbe Stunde 🙄
15:00 stillen
17:00 Abendbrei, aber diese Woche eher weniger
18:30 schläft er. Erstmal. Dann wacht er meist nach einer halben Stunde auf und will nochmal in den Schlaf getragen werden.
In einer guten Nacht wird noch um 21:30, 0:00, 3:00 und 4:30 gestillt. Die letzten Nächte waren aber keine guten 😂😂