Erste Zahnpflege - Zahnpasta?

Hallo Community, ich wollte mal kurz horchen mit welchen Zahnpflegemitteln ihr bei euren Babys begonnen habt. Mein Baby (7 Monate) hat mal eben seine ersten 4 Zähne gleichzeitig bekommen. Ich habe eine gute Mini-Zahnbürste hier und hab die vier Zähnchen gestern Abend das erste Mal einfach nur mit klaren Wasser geputzt. Nun wollte ich gleich mal los und Baby-Zahnpasta holen. Mir stellt sich aber die Frage, ob man tatsächlich jetzt schon zwingend mit Zahnpasta putzen muss !?
Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen und wo gibt es diese zu kaufen.

1

Hallo,
Oh man, direkt 4 Zähne auf einmal 😨
Wir putzen seit dem ersten Zahn mit Zahnpasta von Nenedent. Die ist mit Flourid, da wir keines in Tablettenform geben. Wir putzen 2 Mal täglich aber nur einmal mit gaaanz wenig Zahnpasta, weil das mit dem ausspucken noch nicht klappt und davon ja nicht guten verschluckt werden sollte.

Liebe Grüße :)

2

Ja, gleich 4 Zähne. Die letzten 4 Wochen sind wirklich unterirdisch gewesen. Er hat zwar wenig geweint, aber die Zündschnur war 1 Millimeter und der Schlafbedarf sehr sehr gering. Da waren die letzten Wochen wieder Mamas-Super-Kräfte am Werk um tagsüber zu funktionieren. Hihi.
Wo gibt es die Nenedent zu kaufen, normal in der Drogerie ?

3

Ihr Armen, dann drücke ich Mal die Daumen, dass es jetzt wieder bergauf geht.
Ich hab die Zahnpasta im DM gekauft, gibt's bestimmt überall ;)

weitere Kommentare laden
4

Ich verwende die Baby Zahnpasta von Elmex 😌

7

Ich würde an deiner Stelle die Fluoretten weglassen und nur noch Vitamin D geben. Fluorid nützt nur wirklich was, wenn es direkt da hinkommt wo es wirken soll. Und das sind die Zähne es soll sich ja am Zahnschmelz ablagern gibt dazu ein sehr gutes Video von Mailab auf YouTube, wo eine Chemikerin das erklärt. Die Tabletten bringen folglich nix. Also würde ich die weglassen und lieber eine Zahnpasta mit Fluorid geben. Andersrum ist die Kariesprofilaxe nämlich gleich null. Und dafür wird das ja genommen. Wir nehmen die Babyzahnpasta von Elmex.

8

Übrigens heißt es Fluorid nicht Fluor. Fluor ist giftig und ätzend und sollte weder in Tabletten nicht in Zahnpasta drin sein.

9

Danke für den Hinweis! 🙈