Katzen und Babys

Hallo mein kleiner ist 9 Monate und wir haben 2 Katzen. Vor dem Baby (haben die Katzen 7 Jahre) haben wir uns nach dem streichel nicht die Hände gewaschen. Es kam auch mal vor das mit der Katze auf dem Schoß geschnuckt wurde auf dem Sofa. Das hat sich nun total geändert. Naja im Internet steht das die Babys keinen Schleimhautkontakt haben sollten und nach dem streicheln sollten die Hände gewaschen werden.
Wie macht ihr das und auch bei euch selbst? bzw hab ich noch ein paar mehr Fragen.???

- wie oft endwurmt ihr (unsere sind Wohnungskatzen) wir haben sie sonst immer vor der Impfung endwurmt.

- bei wem schlafen sie mit im Bett

- wie oft Saugt und wischt ihr (ich finde trotz täglichen saugen immer wieder mal Körner im Flur um Wohnzimmer usw)

- wo steht das Katzenfutter und das Klo Baby bzw Kinder sicher)

- wascht ihr dem Baby nach dem krabbeln immer die Hände

-Wie oft reinigt ihr das Katzenklo vollständig die Katzentreu Hersteller haben oft unterschiedliche Angaben auf den Packungen. Im Moment mache ich es 1 mal die Woche (ansonsten natürlich täglich)

Puhh sehr viele Fragen aber mich würde interessieren wie es andere so machen und ob ich es manchmal übertriebe oder sorgsamer sein sollte.
Danke...

1

Hallo 😊 Wenn ich meine Katzen (Wohnungskatzen) streichle, habe ich mir danach noch NIE die Hände gewaschen. Dem Kleinen auch nicht. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, warum. 😉

Zu deinen anderen Fragen:

- wie oft endwurmt ihr (unsere sind Wohnungskatzen) wir haben sie sonst immer vor der Impfung endwurmt. - - > einmal im Jahr, mit der Impfung. In der Zeit, wo wir gebarft haben, jedes Quartal.

- bei wem schlafen sie mit im Bett - - > unsere sind derzeit aus den Schlafzimmer ausgesperrt. Wenn der Kleine älter ist und im eigenen Bettchen im eigenen Zimmer schläft, dürfen sie gerne zu ihm.

- wie oft Saugt und wischt ihr (ich finde trotz täglichen saugen immer wieder mal Körner im Flur um Wohnzimmer usw) - - > mehr oder weniger nach Bedarf und wie es zeitlich passt. Saugen meist 2x die Woche, wischen 1x. Ich finde in der Regel auch Haarbüschelchen der Katzen nach dem Saugen. Das gehört eben dazu. 🤷‍♀️

- wo steht das Katzenfutter und das Klo Baby bzw Kinder sicher) - - > mittlerweile im Flur, dank Türgitter kommt das Baby nicht dran. Bis diese Woche stand der Trinkbrunnen auch noch im Wohnzimmer. Da er zunehmend interessanter für den Gnom wurde, musste der nun auch weg. 😉

- wascht ihr dem Baby nach dem krabbeln immer die Hände - - > nein

-Wie oft reinigt ihr das Katzenklo vollständig die Katzentreu Hersteller haben oft unterschiedliche Angaben auf den Packungen. Im Moment mache ich es 1 mal die Woche (ansonsten natürlich täglich) - - > jeden Tag mit der Schippe, vollständiges Wechseln der Streu nach 1-1,5 Wochen.

2

Hallo 🙋🏻‍♀️

Also nachdem Katzestreicheln habe ich mir noch nie die Hände gewaschen. Und unser Kater ist Freigänger... Vorausgesetzt ich habe Essen zubereitet, aber da wasche ich mir die Hände grundsätzlich. Genauso handhabe ich das mit unserem Kind.

Saugen mache ich alle ein bis zwei Tage, wischen am Anfang einmal die Woche und mittlerweile dann wenn ich meine es ist nötig!

ich habe das alles aber auch noch nie so eng gesehen. Unser Kater schläft seit Anfang mit bei uns im Bett und das wollte ich ihm nicht nehmen, weil für unseren Katzen Opa mit dem Kind doch sehr viele Veränderungen ins Haus standen.

Absolut tabu war lediglich das babybett und am Anfang der laufstall, den wir als stubenwagen benutzt haben. Unser Kater ist aber sehr lernfähig und hat es auch gleich begriffen.

mittlerweile ist unser Sohn fast zwei Jahre alt und die Katze schläft ab und zu mal mit in seinem Bett 🤷🏻‍♀️🥰

Ansonsten geht er unserem Sohn eher aus dem Weg, weil er ihm zu laut ist. 😅

unser Katzenklo steht im gästebad und war für unser Kind eingendlich nie wirklich interessant. Jetzt würde er gerne helfen wenn ich es sauber mache, aber er akzeptiert in diesem Fall auch ein Nein.

Für das Futter haben wir einen elektrischen Ftternapf, der nur aufgeht wenn unsere Katze den Kopf über selbigen streckt. Sie ist gechipt, das funktioniert über den Chip im Nacken. Den hatten wir schon vor der Geburt unseres Sohnes, weil wir ungebetene Mitfresser hatten.
das Futter steht in der Küche in einer Ecke und war anfangs noch mit einem schutzgitter gesichert, aber nur weil unser Kind den Kater nicht einmal beim Fressen in Ruhe gelassen hat. Eine Zeit lang stand das Futter aus diesem Grunde auch auf der Treppe, wo unser Sohn dann nicht dran konnte und unsere Katze in Ruhe fressen konnte.

Unser Kater bekommt regelmäßig Zecken und wurmkur. Ebenso wie es auf der Verpackung angegeben ist... Ich meine alle vier Monate.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (Fast 2 Jahre alt 🥰)

4

ach was ich vergessen habe. Und sag Katzenklo reinigen wird dann, wenn es notwendig wird. Das ist bei uns immer sehr unterschiedlich... Manchmal alle paar Wochen, manchmal alle paar Monate. Je nachdem wie das Wetter draußen ist 😅
unser Kater geht lieber draußen aufs Klo, im Winter natürlich eher weniger und nachts auch nicht.

Aber entsprechend haben wir auch nicht so viel Arbeit damit.
Noch ein Tipp:wir nutzen das holzstreu von cat's best und das ist wirklich phänomenal, weil es wirklich unglaublich gut saugt und nicht riecht! Ich glaube mit so einem Sack (40 Liter) .kommen wir in unserem Fall über ein Jahr aus 🤗

3

Hallo. Ich habe zwei Kinder und meine Katzen sind 17 Jahre alt. Mir tun manchmal meinen Katzen etwas leid. Aber ich schaff es wenn überhaupt ein bis zweimal durch zu saugen. Hände wasche ich danach nicht und auch mein 8 Monate alter Sohn krabbelt im „Dreck“. Er hat Neurodermitis und Ihn stört das nicht. Mich schon aber so ist nun mal das Leben mit 2 Kindern, zwei Katzen und einem Hund. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Die kleinen sind robuster als du denkst. Unsere Katzentoilletten stehen im Gästebad. Da kommen die Kinder nicht ran(Katzenklappe). Wir füttern zu bestimmten Zeiten so das die Näpfe fast immer leer sind. Unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen und nicht entwurmt. Meinen Kindern hat es nicht geschadet.

5

Hallo! Wir haben auch eine Wohnungskatze und unsere Tochter ist mitlerweile 2 Jahre alt. Wir haben eigendlich so gut wie nichts geändert...ausser eine Fliegengittertür zum Kinderzimmer im ersten Jahr...damit die Katze nicht unbeaufsichtigt rein kann und die Tür trozdem aufbleiben konnte.
Wir waschen auch nicht ständig die Hände und saugen und wischen auch nach Bedarf. Da wir eh einen großen Garten haben und Kontakt zu weitern Tieren ( Hund, Pferd) ist halt immer irgendwo mal Schmutz.
Katzenfutter und Klo stehen da wo es immer stand und war auch noch nie Thema.
Außerdem haben uns befreundete Ärzte damals schon gesagt das es für das Immunsystem der Kinder auch wichtig ist mit möglichst viel in Berührung zu kommen und nicht mit Desinkfektionsmittel hinterher laufen...soll's ja scheinbar geben😉
Also nicht verrückt machen lassen und genießt die Zeit

6

Huhu,

wir haben Freigänger und machen es wie folgt:

- wie oft endwurmt ihr (unsere sind Wohnungskatzen) wir haben sie sonst immer vor der Impfung endwurmt. 
----> alle 3 Monate

- bei wem schlafen sie mit im Bett ---->noch nie, aber nicht aus hygienischen Gründen, möchten weder die zwei noch wir😅

- wie oft Saugt und wischt ihr (ich finde trotz täglichen saugen immer wieder mal Körner im Flur um Wohnzimmer usw) -----> saugen 1-2x wöchentlich,wischen eher alle 2 Wochen

- wo steht das Katzenfutter und das Klo Baby bzw Kinder sicher) ------> Futter im Wohnzimmer und ist nicht babysicher,Klo haben wir keins

- wascht ihr dem Baby nach dem krabbeln immer die Hände ----> nein

VG

7

Hallo,
Wir haben 2 wohnungskatzen und meine einzige Sorge ist dass die irgendwann nicht mehr so nett sind wenn unsere Tochter (9 Monate) ihnen noch öfter auf den Kopf haut und Haare rauszieht.
Es klingt als wärst du sehr ängstlich was keime/Infektionen angeht. Ich hoffe das legt sich bald ein wenig, ist ja einfach nur stress und ich glaube Babys müssen auch ein paar keime zu sich nehmen... Einfach fürs immunsystem. Woran soll es sonst wachsen!?

Zu deinen Fragen:
-Hände waschen: nein, ich habe mir noch nie die Hände gewaschen nach dem streicheln

-entwurmen: glaub das ist schon länger her, wahrscheinlich müssten sie mal wieder. Nehmen das nicht so streng, da sie ja eh nur drin sind

-schlafen: sie schlafen mal hier und mal da. Auch schon mal im Bett am Fußende. Unsere Tochter schläft auch bei uns. Hab da kein Problem mit, die Katzen flüchten im Zweifel eh vor ihr

-saugen und wischen: alle 2 tage bzw alle 2 wochen ca.

- katzenfutter und klo: katzenfutter steht fürs Baby erreichbar, wir üben Nein. Katzenklo ist nicht erreichbar fürs Baby

- Hände waschen nach dem krabbeln: ich frag mich wie das gehen soll. Spie bewegt sich ja den kompletten Tag so fort. Da wäre ich ja durchgehend am Hände waschen. Also nein machen wir nicht.

8

Wir haben auch zwei wohnungskatzen, schiete💩 wird täglich raus geholt und komplett neues streu nach ca 4 Tagen.
Saugen täglich, wischen 1-2x mal die Woche.
Die Katzen schlafen bei uns im bett und manchmal auch bin lütten mit im bett( jetzt 11,5 monate alt, korrigiert 10 Monate),
Sie lieben es auf seinem Wickeltisch zu schlafen und der kater spielt mit an seinem rechenschieber und der Motorikschleife. Die Katze klaut regelmäßig eines seiner stofftiere🤪🤣
Lütten hat sich schon zwei mal Katzen futter gegessen , weil ich nicht schnell genug war.
Er streichelt die Katzen genau so wie wir.

Aber übermäßige Hygiene betreibe ich nun nicht.

9

Wir haben zwar noch kein Baby aber Katzen und da habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.

Hände nach dem Streicheln waschen finde ich übertrieben. Mache ich auch nicht. Wir kuscheln und knutschen unsere Katzen und Haare sind sowieso überall.

Entwurmen bei uns wenn dann auch mit bei den Impfungen (Wohnungskatzen).

Ins Bett dürfen sie nicht, also gar nicht erst ins Schlafzimmer, wo das Babybett dann auch hin kommt.

Saugen jeden Tag (Roboter), wischen aktuell nach Bedarf, könnte mir vorstellen mit Baby dann 1 Mal die Woche oder auch öfter. Ein paar Katzenstreu Körnchen findet man immer irgendwo, so ist das nunmal.

Beim Katzenklo Standort haben wir Glück, das ist unter der Treppe und wir werden vor die ganze Nische dann ein Gitter machen, dann sind zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Nach dem krabbeln Hände waschen würde ich wohl nach Bedarf machen. Muss man halt schauen wie viele Krümel und Haare dran sind, wenn gerade erst gewischt wurde reicht es ja dann bis zum Essen?

Katzenklo vollständig reinigen nach Bedarf, so einmal im Monat etwa (also Streu komplett raus, auswaschen etc.), Klumpen rausholen natürlich täglich.

Prinzipiell muss man sich eben entscheiden - blitzsaubere Wohnung oder Haustiere? Beides zusammen ist unmöglich.
Aber das Gute daran: Kinder, die mit Tieren aufwachsen entwickeln deutlich seltener Allergien.

10

hallo,

also ich sauge täglich, weil bei dem wetter viel reingetragen wird, sand vom spielplatz und co ...

katzenklo - bis auf das tägliche reinigen 1 mal im monat komplett. es steht im gäste wc, war hier auch noch nie intressant-ausser einmal, als mein grosser mir beim sauber machen helfen wollte..

das essen steht im flur -solange sie nicht krabbelt, bleibt es da auch stehen.

sie schläft bei mir im bett, hatte schon immer nur am fussende geschlafen, also stört sie da auch nicht.

schmuseeinheiten bekommt sie auch weiterhin, ist ja auch wichtig für die katze

ja und hände gewaschen danach hatte ich nie. ausser ich musste sie noch mal amfassen wenn sie ihr zeckenzeug bekommen hatte -wad alle 3 monate der fall ist..

vor den kindern rennt eh weg, also bekomme sie sie nie zum streicheln..

also alles weiterhin ganz normal..

11

achso und wischen ist alle 1 bis 2 wochen...