Autofahren mit "besonderem" Baby

Hey liebe, erfahrene Mamas und Papas.
Ich möchte euch um Rat fragen.
Es geht um Autofahren (1 - 3 Stunden) mit einem Einjährigen.
Mein Kind hat folgende, hier relevante, Besonderheiten:
- sehr sensibel (hören!, sehen, körperlich)
- großer Bewegungsdrang
- liegt nicht gern/ (Ganz)Körperkontakt wichtig
- schläft schwer ein
- sehr aufmerksam

Ich bin nun auf der Suche nach Praxiserfahrungen in einem solchen Fall. Haben schon vieles ausprobiert (Eltern hinten, Spielzeug, Essen, Musik etc., etwas weinen lassen uvm.), aber unser Kind schreit und weint bitterlich nach ca. 10 Minuten und hört nicht auf (bis 60 Minuten getestet, das möchte ich nie wieder tun müssen). In Mamas Arm ist alles okay. Andere Fahralternativen sind ebenfalls sehr schwierig/ nicht möglich.

Vielen Dank für eure Antworten
LG

1

In welchem Sitz fährt er denn? Habt ihr mal versucht am Sitz etwas zu verändern und geschaut, welche Alternativen es gibt?

Könnt ihr in einer Schlafphase fahren? Sehr zeitig früh, spät abends oder über den Mitragsschlaf?

2

Hey,

Es gibt halt Kinder die sehr ungern Auto fahren! Da kann man nicht viel machen, da die Sicherheit im Auto auch gegeben sein muss. Manchmal liegt es tatsächlich am Sitz!

Lg

3

Ich weiß leider auch nichts, weil da sehr viel zusammenkommt. Ich würde wahrscheinlich versuchen, abends/nachts zu fahren, wenn er schläft. Oder notfalls den Zug zu nehmen. Immer wieder probieren, vielleicht wird es ja besser, wenn es später Dinge gibt, die ihn gut ablenken.

Wir haben auch kein Kind, was das Autofahren mag. Was bei uns hilft:
- baumelndes Spielzeug am Griff der Babyschale (nicht zu aufregend)
- Lieblingsmusik
- daneben sitzen, Hand halten und mitsingen
- schnelle Strecken wählen (Autobahn geht deutlich besser als Stadtverkehr)
- nicht im Dunkeln fahren, wenn keine Schlafenszeit ist

4

Hallo,

Das ist natürlich eine doofe Situation. Mein Sohn liebt Autofahren, daher kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen. Eine Bekannte hatte das Problem auch, allerdings schon in den ersten Lebensmonaten, sie war beim osteopathen der auf Babys spezialisiert ist. Das Ergebnis war eine Blockade, seitdem diese gelöst war, konnte sie problemlos mit ihrer kleinen Autofahren.

Sollte es einfach daran liegen, dass dein Kind Autofahren nicht mag, kann man natürlich nicht viel machen, zumal du ja schon einiges ausprobiert hast. Als letzte Lösung würde mir dann noch ein anderer Sitz einfallen.

Ganz liebe Grüße und ich hoffe ihr findet eine Lösung 🍀

5

Das selbe Problem haben wir such. Und es liegt nicht wirklich am Sitz sondern wohl eher daran, dass das Kind sich schlichtweg langweilt.

Also wenn nichts weiter hilft wie spielen und hinten sitzen etc, habe ich mir in so Fällen eine Halterung für die kopflehne gekauft. Daran kann man das Handy dran machen und der Zwerg könnte im Notfall Zeichentrick schauen. (Ich weiß jetzt werden viele sagen Ohhh nein Rabenmutter.) aber ich denke mir solange das Kind ruhig ist, ist da nichts verwerfliches. Ich würde das auch im worst case machen und vielleicht keine Stunde oder so.. sondern maximal 30 Minuten

6

Also „besonderes“ Baby hast du da nicht beschrieben, sondern ein ganz normales. Hab gedacht es hätte irgendein Handicap.

Wenn ihr noch die Babyschale habt hilft vielleicht ein Reboarder, die sind höher und Babies sehen wesentlich mehr dadurch.

7

Hallo
und ich glaube unserem Sohn war beim Rückwärtsfahren schlichtweg einfach nur schlecht. Das hat er von mir... Ich kann nicht einmal rückwärts im Zug sitzen 🤢

Daher ist unser Sohn sobald es erlaubt war, einfach vorwärts gefahren. (Ja, steinigt mich ruhig!)

seitdem geht es viel viel besser wir müssen oft lange Strecken fahren (8-10 Stunden) um die Großeltern zu besuchen.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 2 Jahre alt 🥰)

8

Kann mich nur anschließen, war bei unserem Mittleren genauso (beim Großen gab's noch keine Reboarder, oder ich kannte sie zumindest nicht). Er hat jedesmal geschrien und gespuckt wie verrückt. Da ich das von mir selbst kenne, kann im Bus z. B. auch nicht gegen die Fahrtrichtung sitzen, weiß ich wie unangenehm das ist. Seitdem saß er im nach vorne gerichteten Sitz und wir sind das Problem los gewesen.
Ich weiß durchaus, dass ein Reboarder sicherer ist, aber mit nem schreienden Baby fahren ist sicher nicht ungefährlicher, weil man durchweg abgelenkt ist.

9

Und was genau ist an dem Baby jetzt besonders?

10

Vielen Dank für die Kommentare!

Wir haben den Autositz des Kinderwagens Viper 4 von ABC Design. Zielte die Frage darauf ab, ob das Kind viel sieht, es bequem ist oder?!
Laut Empfehlungen von ADAC etc. soll es ja weiterhin ( bis 2?) ein Reboarder sein.
Könnte mir vorstellen, dass es vorwärts besser klappt.
Dann gibt es eventuell keine Lösung.
Danke trotzdem und liebe Grüße.

Ps:Ich möchte hier nicht diskutieren, ob und wie mein Kind von der sog. Norm abweicht. Mir fehlte auch eine gute Idee für einen passenden Titel. Bessere Vorschläge?