Handabdrücke mit Acrylfarben

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne ein Bild machen und müsste dafür die Hände%Füße
meines Kleinen etwas einfärben. Kann ich dafür gewöhnliche Acrylfarbe nehmen oder sollte es wegen der Giftstoffe besser etwa Baby-Fingerfarbe sein?

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch nehmen könnt, hat vielleicht jemand mal für sowas Lebensmittelfarben genommen und kann berichten, ob das Bild etwas geworden ist und wie es sich anschließend von der Haut dann entfernt ließ.

1

Acrylfarben würde ich nicht nehmen, 1. Wird das eine riesen Sauerei weil du die nicht mehr rauswaschen kannst und 2. Helfen die Babys ja auch nicht mit. Füße sind kein Problem, Hände schon eher weil die ja ständig eine Faust machen.
Würde das ganze zuerst Mal mit Pinsel und Wasser probieren und schauen ob das mit dem Händen klappt. (Hat meine Freundin probiert, das Ergebnis war: Baby schreit, Mama schwitzt, Wohnzimmer fast zum Renovieren gg)

Bitte keine Lebensmittelfarbe, die geht von der Haut nicht mehr runter. Außer du möchtest dein Baby etwas einfärben ;)

Wenn's funktioniert dann fingerfarben :)

Wie alt ist denn dein Baby?

2

Wir haben Stempelfarbe genommen. Hat gut geklappt und ging auch super wieder ab.

3

Wir haben fingerfarben genommen, lässt sich auch super entfernen. Da war zwergi nur wenige Tage alt

4

Hey :)

Je nach Alter wird der handabdruck schwierig, weil sie die Hände immer ballen bei Berührung.... Unsere Motte ist 5 Monate und da ging es jetzt aber :) haben das zum vatertag gebastelt.
Wir haben es erst mit selbstgemachten fingerfarben versucht (Mehl, Wasser, Lebensmittelfarbe). Ging super zu entfernen, aber hat leider auf dem Papier nicht wirklich gehalten 😅 haben dann einfach Wasserfarben genommen udn das ging prima :)
Lg
Anna mit Motte (5 Monate) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

5

Ich habe Lebensmittelfarbe genommen - die hatte ich Zuhause und ich musste keine Fingerfarben kaufen.

"Normale Farbe" käme für mich als "Babyfarbe" nicht infrage. Bei normaler Anwendung sicherlich unbedenklich (je nach Pigment und Inhaltsstoffen) aber eben nicht für Babys/Kleinkinder gedacht, dementsprechend sollten sie nicht gegessen oder abgelutscht werden.

Bei Fingerfarbe für Kleinkinder/Babys wird natürlich mehr auf Schadstoffe und problematische Farbbestandtteile geachtet.

6

Ach ja, mein Baby war da 2,5 Monate alt, einen Abdruck haben wir ja schon im Krankenhaus bekommen also sah ich keinen Grund es Zuhause sofort zu machen.

Mit ca. 6 Monaten habe ich es wiederholt für die Omas zu Weihnachten... am einfachsten sind die Füße zu verstempeln, da könnte ich Abdrücken in Serie produzieren 😅

7

Möchte auch noch fussabdruck auf Blumentopf machen.
Habe mich etwas belesen. Ich werde auch acrylfarbe nutzen. Man sollte nur die Farbe anschließend gleich entfernen. Achtung von Kleidung geht die schlecht zu entfernen.

Ich Pinsel den fuss mit Farbe ein, fussabdruck auf blumentopf und den blumentopf mit klarlack besprühen. Fertig.
Anschließend wird die kleine gebaden 😊

8

Hallo,
Ich denke du bist dir bewusst das es herausfordernd sein kann :) aber wir haben das zu zweit gut hinbekommen.
Wir haben normale Wasserfarbe genommen und mit viel Farbe und wenig Wasser angerührt. Ich hatte einen Waschlappen daneben liegen und hab den gröbsten Rest gleich abgewaschen danach ging’s unter die Dusche.
Acrylfarbe geht aber auch, die istbsicher nicht gesund, aber auch absolut nicht schädlich oder gefährlich, vor allem nicht in den Mengen die so ein Baby dann potentiell schluckt. Er trinkt ja keine Flaschen davon. Geht natürlich etwas schlechter ab, dafür ist das Ergebnis knalliger. Gut eignet sich auch ein Stempelkissen, falls du sowas hast.

Alles gute 🍀

9

Hi,

Also ich nutze für alle Abdrücke acrylfarben, klappt super egal ob bei baby, Kita Kind oder Schulkind.

Wenn man sie danach sofort abwaschen wird, gibt es auch meine Rückstände oder so...

Wir haben sonst noch die funkel Farben von mucki zuhause, je nachdem wem wonach der Sinn steht