Hallo ihr Lieben
gUnser Max ist nun 8,5 Wochen (korrigiert 6,5) und verfolgt einen Gegenstand nicht wirklich mit den Augen.. Auch nicht bei der Vorsorge Untersuchung. Teilweise werden die Aachen sogar ignoriert oder hindurch geschaut. Wir wurden nun schon zum Augenarzt geschickt der aber schonmal nichts feststellen konnte.
Nun haben wir Montag einen Termin bei der Sehschule um zu gucken ob er Vlt extrem weit/kurzsichtig ist. So langsam mache ich mir wirklich sorgen. Ich bekomme nur schwer seine Aufmerksamkeit. Meistens schaut er überall mit den Augen herum oder irgend eine Stelle an der Wand/Fenster oder im Raum. Ein Lachen bekomm ich auch nur sehr schwer heraus gekitzelt. Gibt es hier Mamas mit Erfahrung wo es auch so war/ist. Oder wo die Minis das einfach erst etwas später gemacht haben?
Baby verfolgt nicht mit den Augen
Also ich weiß nicht mehr wann das bei uns damals angefangen hat, aber meine Tochter hat sich gerade zu Beginn praktisch nur mit schwarz-Weiß Kontrasten locken lassen. Zum Beispiel hat sie gerne das Schwarze Bettgestell vor der weißen Wand angeschaut. Ihr Spielzeug hat sie auch erst gar nicht beachtet. Und bis sie mich direkt angesehen hat und mir Aufmerksamkeit geschenkt hat ist auch ne Weile vergangen. Das halte ich in dem Alter aber auch nicht für notwendig. Sie schaut sie vielleicht einfach lieber ihre Umgebung an. Hat meine Tochter in dem Alter auch gemacht.
Was das Lachen angeht, also Lächeln konnte meine so mit 6/7 Wochen. Hat sie da aber gaanz selten gemacht. Richtig Lachen konnte sie erst wesentlich später. Und das macht sie heute mit 7 Monaten noch nichtmal jeden Tag. Hab Geduld. Man kann natürlich die Augen Mal checken lassen, spricht ja nichts dagegen, aber setz dein Baby in der Entwicklung nicht so unter Druck. Sie wird Lächeln wenn ihr danach ist. Das ist doch kein Wettbewerb.
Mein Sohn war fast 10 Wochen alt und ich war auch schon total nervös. Kam dann von alleine und bis heute ist alles okay.
Ihr lasst es ja medizinisch abchecken, aber ich würd da mal noch nicht so viel reininterpretieren.
Ich hab damals gelesen, dass eine Bewegung meistens den Kindern leichter fällt. Mein Sohn konnte schon ganz gut Dinge von unten nach oben verfolgen, von oben nach unten ging noch nicht. Diagonal kam zum Schluss.
Das ist total normal! Ich hab beim ersten Mal lesen gedacht, dein kleiner wäre 8,5 Monate, dann könnte ich die Sorge verstehen, aber bei Wochen, vor allem wenn er korrigiert eigentlich erst 6,5 Wochen ist, ist das erst recht normal! Meine Tochter hat in dem Alter auch immer die Wand angeguckt.
In solchen Situationen frag ich mich immer, warum dich die Ärzte so verrückt machen... in unserer Sehschule hättest du in dem Alter noch gar keinen Termin bekommen, weil ein so junges Baby noch nicht sicher fixieren können muss. Erst mit 6-9 MONATEN kann man da ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten.
Übrigens sind erstmal alle Babys weitsichtig! Das ist physikalisch einfach immer so. Kleine Augen sind weitsichtig, große Augen sind kurzsichtig.
Ich danke euch wirklich sehr für die Antworten. Wirklich !!!!
Ich hab mich total verunsichern lassen, eigentlich weiß ich ja das die Minis alle ihr eigentliches Tempo haben und ich möchte meinem Sohn sehr gerne auch die Zeit laden, die er braucht. Aber die Ärztin hat mir einfach tierisch Angst gemacht auch wenn sie sagte das sie bei den Augen einfach nur sehr vorsichtig sind. Vorallem da wir gleich am nächsten Tag einen Termin bekommen haben (wir leben in den Niederlanden und dort gibt es keine Niedergelassenen Ärzte, man muss also ins KH und bekommt nur selten schnell Termine). Auch die Augenärztin meinte er müsste es eigentlich schon können und da war es ganz vorbei bei mir 😢. Dabei sollte man meinen das man bei Kind Nummer 2 entspannter ist.
Das er bei euch gar keinen Termin bekommen hätte ist sehr interessant und beruhigt mich zusätzlich. Ich danke dir.
Der Tip mit den Schwarz Weiß Kontrasten war im übrigen Gold wert! Ich habe ihm mal auf dem Handy ein passendes Bild vor die Nase gehalten und er hat es wirklich verfolgt !!! Er war zwar auch schnell wieder abgelenkt aber das ist ja okay. Ich hab ihn dann auch in Ruhe gelassen. Aber ich danke euch allen dennoch. Ich bin nun wesentlich beruhigter.
Er ist ja auch echt noch jung und ewig können sie Sachen auch nicht fokussieren.
Motte begann so mit 8 Wochen, einem Spielzeug von rechts nach links und zurück zu folgen, aber das reichte dann auch. Wenn sie es überhaupt so lang durchgehalten hat.
Sie hat auch nur auf starke Muster/knallrotes (rot können sie als erstes am besten wahrnehmen) reagiert. :)
Gelacht hat sie Monate (die ersten 2-3) nur mit dem papa, mit mir nie 😂😂