Rücken komisch, Entwicklungsstörung?

Thumbnail

Kurz zu meiner kleinen sie wird morgen 11Wochen alt und kam 5Tage vor ET per KS wegen BEL+ grünem Fruchtwasser. Aber war soweit alles gut ABGAR :8/9/10.

Ich war am 28.April bei der Osteopathin, wegen meiner kleinen die den Kopf meist nach links gedreht hat und auch meist so schlief. Nun hab ich das Problem das sie den Kopf fast nur rechts hat also nach rechts schaut, selbst wenn ich ein Spielzeug oder sonst was auf die linke Seite tuh, interessiert sie nicht. Dann hab ich nochn Problem vor 3/4Wochen konnte sie eigentlich ihren Kopf in Bauchlage gut halten und irgendwie nun nicht mehr seit längerer Zeit. Sie hebt den Kopf nicht. Wenn ich sie aufn Bauch lege macht sie dabei komische Bewegungen und ist irgendwie schief und den Kopf bekommt sie auch ned hoch, selbst wenn ich ein gerolltes Handtuch unter die Brust lege, ist das selbe wie ohne.
Ihre Finger hat sie auch die meiste Zeit zusammen und greift nach nichts. Spielzeug tut sie auch ned verfolgen eine Rassel. Ich rassel zb. am rechten Ohr aber sie reagiert ned drauf und dreht nicht den Kopf hin oder verfolgt es mit den Augen.

Ich weiß jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber langsam werde ich verrückt und denke doofe Sachen wie sie wirs körperlich oder geistig beeinträchtigt sein oder es stimmt was nicht mit ihr.

Hier ist ein Video:
https://drive.google.com/file/d/17zjHO7UNDBmUGjdtE8wjzvK00DWt11MM/view?usp=drivesdk

Und nochmal zwei Bilder:

https://drive.google.com/file/d/18Gro9rrpfK53ySEt47-nCxc8-D2NnWFR/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/18RLSg51i199xEURH3_icgPtbRhZrjBIR/view?usp=drivesdk

1

Hallo! Also erstmal ist due ja mal mega Süss 💕.
Ich würde nochmal zum osteopath gehen... Sieht etwas danach aus als ob sie eine Blockade hat.... Das ist aber nicht schlimm und mit ein paar Sitzungen behoben... Lg

2

Mhh ich hoffe es ist nur sowas... das Problem Osteopathin ist nicht grade billig :/ Und ein oaar Sitzungen werden dann mal schnell sehr sehr teuer :(

5

Ja da hast du recht. Meine kk hat einen grossen Teil übernommen..... Ist aber besser, denn eine Blockade löst sich nicht alleine und diese C Form ist typisch dafür...

weiteren Kommentar laden
3

Geh noch mal zum KiA.. Meine Kleine hat das auch gemacht und wir haben Physio / Krankengymnastik bekommen, weil sie überstreckt hat durch den Kaiserschnitt. Unsere Therapeutin hat auch eine Weiterbildung in Osteopathie gemacht und konnte uns sagen dass es keine Blockade ist.
Drücke euch die Daumen

4

Ich kann mit dir wetten die KIA wird mir keine Überweisung geben... Und es abtun das ist normal und sowas. Wie lange hat das bei euch gedauert?

7

Hey, also ich würde das auch noch checken lassen, ob nicht irgendwelche Blockaden ein Rolle spielen. Wir hatten zum Beispiel auch eine Lieblingsseite und einen schiefen Hals(auch KS).
Osteopathie und Physiotherapie haben es gerichtet. Dein Kinderarzt müsste dir ein Privatrezept geben (Überweisung gibt es nicht) und damit geht er nicht mal an sein Budget. Erkundige dich mal bei deiner KK, ob sie etwas übernehmen. Bei uns hat sie 80% übernommen.
Wichtig beim Osteopathen ist, dass er /sie auf Säuglinge spezialisiert sind.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde unbedingt nochmal zum Kinderarzt gehen und um eine Überweisung zum Ostheopathen und / oder Krankengymnastik bzw. Physiotherapie bitten. Notfalls eine Zweitmeinung einholen. Wenn sie sonst fit ist, dann wird es nichts schlimmes sein - eine Behinderung lese ich aus Text und Bildern nicht heraus. Aber es ist wichtig, dass man frühzeitig eingreift und ihr hilft. Von allein wird es meist nicht besser...

10

Also mein Sohn hatte "nur" einen schiefen Kopf. Wir waren von seinem 3 Lebensmonat bis 10 Lebensmonat wöchentlich zur physiotherapie. Damit er überhaupt beidseits Muskeln aufbauen und nutzen kann. Er ist einarmig gemobbt, wie ein kriegsverletzter. Jetzt mit 11 monaten kann er krabbeln.

Entwicklungsstörungen können dadurch auftreten, weil die schiefen Kinder sich nicht adäquat bewegen um die Entwicklung in die richtige Richtung zu leiten .

12

Was halt komisch ist, vor ner Zeit konnte sie noch super das Köpfchen heben und halten.

13

Naja wenn dir irgendwas weh tut oder unangenehm ist, nimmst du auch eine Körperhaltung ein die dem entgegen wirkt. Was ja nicht immer gesund ist.
Bei Kälte Schultern hochziehen, macht nächsten Tag ne fiese Verspannung zb.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

Ich will keine Diagnose stellen, dazu bin ich ja kein Arzt, aber ließ dich mal in das Kiss-Syndrom ein.
Mein Großer sah auch so aus, wir waren beim Osteopathen was nur sehr gering Erfolg brachte. Danach sind wir zu einem Spezialisten für Kiss-Syndrom. Er löste die Blockaden, das war nicht schön mit anzusehen, und seit mehr als 6 Jahren ist Ruhe. Das einzige was geblieben ist, ist dass mein Sohn Muskelhypoton in den Beinen ist.

LG raserle und alles Gute

18

Das macht mir Angst :/

20

Das muss dir keine Angst machen, mein Sohn ist geistig viel viel weiter entwickelt als 6jährige, er legt seine Prioritäten aufs Denken.
Dinge wie Fahrrad fahren lernen fallen ihm schwer, da ihm die Kraft zum Treten nicht ganz reicht.
Ich weiß ja nicht woher du kommst, wir waren bei dr. Sacher in Dortmund.
Die Stunden mit Blockaden lösen kostete ca. 130 Euro. Wir sind jedes Jahr einmal dort zur Kontrolle.
Lass aufjedenfall was machen damit die Wirbelsäule keinen Schaden davon trägt.

LG raserle

weitere Kommentare laden
19

Guten Morgen.
Eine Diagnose möchte ich auch nicht stellen albern ich kann dir von meinem kleinen Schatz erzählen. Wir waren auch beim Osteopathen, da der kleine immer nur nach rechts schaute und nie nach links. Auf Anraten meiner Hebamme sind wir dann dahin und er löste mehrere Blockkaden. Dann hatten wir zwei Tage ein besseres Gefühl. Doch dann fing es wieder an und er schaute nur nach rechts und in Bauchlage hatte er auch diese C Form. Selbst wenn man ihn auf den Arm genommen hat, hat er sich immer in diese schiefe Haltung gelegt also wieder auf zum Osteopathen und er hatte tatsächlich wieder eine Blockade. Er diagnostizierte uns das kiss syndrom. Wir waren insgesamt 3 mal bei ihm und er hat und Krankengymnastik empfohlen. Das machen wir jetzt seit gut 3 Wochen und es wird immer besser. Zusätzlich müssen wir 3 mal täglich mit ihm Übungen machen, damit er dazu angeregt wird auf Die Linke Seite zu schauen um dort die Fehlstellung zu korrigieren und die Muskulatur aufzubauen.
Ganz liebe Grüße

24

Mein Kleiner hatte auch immer eine Lieblingsseite und hat sich überstreckt.
Wir waren (jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt) wie auch schon bei unserem ersten Sohn beim Orthopäden. Der hat sich darauf spezialisiert auch Babys " einzurenken".
Gleich nach dem Termin wurde es besser und mit anschließender Osteopathie diesmal und Physio damals war es bei beiden Kindern behoben.

25

Ist halt schwierig wenn man kein Spezialisten dann hier hat oder so :/
Mir geht so viel im Kopf rum. Noch dazu das ich ein großes Problem habe Ärzten zu vertrauen und so.

28

Da gebe ich dir Recht, es ist schwer jemand an sein Baby zu lassen, gerade wenn es um solche Sachen geht. Ich hatte die Empfehlung von meiner Kinderärztin bekommen und kannte auch schon Eltern die mit ihren Kindern dort waren. Deshalb viel es mir nicht ganz so schwer.

Bei meinem ersten Sohn habe ich auch die Physiotherapie gewählt, weil das die Krankenkasse bezahlt wenn man ein Rezept von der Kinderärztin bekommt. Ehrlich gesagt habe ich da auch nicht viel von Osteopathie gehalten.

Diesmal waren wir bei der Osteopathie. Ich könnte jetzt nicht sagen, welche Variante besser war. Die Kinder haben beides mitgemacht und beides hat Erfolg gezeigt.

Wenn es natürlich vom Geld nicht passt, dann geh zum Kinderarzt und mache zumindest Physiotherapie. Wichtig ist, das man rechtzeitig handelt, bevor die Mäuse sich noch länger auf eine Seite einschießen. Das Umgewöhnen kann dadurch länger dauern.
Die zeigen einem ja auch Übungen die man wunderbar zu Hause machen kann. Wir sollten unsere Kinder zum Beispiel immer über ein Kissen oder Schwimmring legen, damit der Weg vom Boden für den Kopf nicht so weit ist.
Aber erstmal sollte eine vernünftige Diagnose gestellt werden, damit man gezielt behandeln kann.

Alles Gute für euch

weitere Kommentare laden
26

Ich musste bei dem Foto auch sofort an das Kiss-Syndrom denken.

Dass die Blockade gelöst wird ist der erste Schritt. Aber danach müssen die Muskeln entsprechend trainiert werden. Deswegen ist auch Physiotherapie sehr wichtig. Und ob das Kind jemals von seiner Lieblingsseite weg kommt ist wieder etwas anderes.

Zum Thema Kopf heben: Mein Sohn konnte das auch erst und dann auf einmal nicht mehr. Ich glaube das kommt durch zu wenig „Training“. Der Kopf wächst ja sehr schnell und ist der schwerste Bereich am Körper. Wenn die Muskeln das Heben nicht regelmäßig trainieren bilden sie sich zurück bzw. kommen mit dem steigenden Gewicht nicht mehr klar.

Übe es einfach weiter mit ihr, die Muskulatur baut sich wieder auf!

Und die Bauchlage muss bei manchen Kindern einfach intensiver trainiert werden. Und am Anfang mögen viele es gar nicht. War bei meinem Sohn auch so. Konnte den Kopf nicht heben, hat sich in der Bauchlage sofort beschwert und ganz komische Bewegungen gemacht (Hände hoch gerissen statt sie auf dem Boden abzulegen).
Unsere Therapeutin hat mir gezeigt wie ich ihm helfen und die Entwicklung unterstützen kann. Und jetzt ist er wirklich super ausdauernd in der Bauchlage.

Das schafft ihr auch!

Sprich mit deinem KiA wegen Physiotherapie und lass ihn wissen, dass es dir sehr wichtig ist, dass dein Kind krabbeln lernt.

27

Und schau mal hier:

https://www.sensible-osteopathy-berlin.com/blog/baby-und-bauchlage-teil-2/

Da wird erklärt wie man die Bauchlage übt. Z.B als Vorbereitung der Fliegergriff.

30

Wir waren bei der Osteopathin weil sie ja erst den Kopf meist links hatte und seit wir dort waren hat die nun eher den Kopf rechts... Ich habs Gefühl die ist dran Schuld das es nun so ist mit das sie in der Bauchlage den Kopf nicht hebt... Ich weiß nicht ob du auch die Videos geschaut hast.. Zwecks deinen Link, Fliegergriff mache ich eh ab und an, über der Schulter habe ich sie oft und aufm Bauch liegt sie bei mir auch also Bauch an Bauch. Ein zusammen gerolltes Handtuch mache ich ihr unter die Brust da bleibt der Kopf trotzdem hängen und wenn ich sie aufm Bauch lege passt ihr das meist ned und macht komische Bewegungen aber der Kopf bleibt auf der Erde oder sie bleibt halt liegen und fertig....

weiteren Kommentar laden
32

Macht bitte ordentlich Physio. Osteopathie löst zwar Blockaden aber bei sowas müssen auch Muskeln wieder vorsichtig gedehnt und trainiert werden, das schmerzgedächtnis muss 'gelöscht' werden dh das Baby muss erfahren dass Bewegungsabläufe dievorher weh taten und vermieden werden auf einmal gehen ... ein Osteopath der das nicht selber anleiert taugt nichts.

34

Darauf werde ich bein KIA bestehen, hoffe die gibt dann auchn Rezept dafür.... Frage mich nur wieso sie das aufeinmal neme kann.. Hat eventuell doch die Osteopathin was kaputt gemacht...